Bin ich das richtige Herrchen für einen Hund?

  • hallo,
    cynder:
    also wir hatten uns mal für einen tierheimhund interessiert, der im umkreis von frankfurt vermittelt wurde, wir wohnen 80km entfernt und das war noch in ordnung. "leider" war der hund ein paar tage später schon vermittelt.

  • apropos....haste dich schonma umgeguckt was es so "hundiges" gibt z.z,was dir zusagen könnte? *neugierig bin*

  • Emmadogi
    Das tut mir leid für euch! Seid ihr extra hingefahren und er war nicht mehr da ? Oder nur übers Internet geschaut?


    @ChoCoCat


    Also ich war hier im Tierheim in unserer Stadt und die haben "nur" große Hunde und keinen in den ich mich auf anhieb sofort verliebt hätte. Die tun mir dennoch alle leid :/ Und die 4 mittleren werden eher nur an Leute mit Erfahrung vermittelt.


    Ich hab mich irgendwie in eine Labrador-Dalmatiner Hündin verguckt. Ich finde Sie so niedlich und schön aber ich kenne Sie nur von Bildern im Internet. Persönlich war ich noch nicht dort. Leider gibt es da einen Haken: Sie ist noch relativ jung (9 Monate) und Du kennst ja meine Situation.


    Hier mal der link http://tierheim-bruchsal.de/in…rofile&user=281&Itemid=20


    Ich hoffe es ist ok das ich den Link poste es handelt sich hierbei ja nicht um eine Vermittlung von meiner Seite aus!

  • oh die is wirklich toll...die würde mir auch gefallen....du weisst ja Dalmis sind sehr sehr bewegungsfreudig....und nunja 9 Monate ist wirklich jung ,ich denke alleine bleiben wird sie bestimmt noch nicht kennen und Stubenreinheit?!mhhmm wär eigentlich wie wenn du dir nen welpe holst....so schade es ist ...mhhmm... =(

  • Also als ich mich für die Versicherung interessiert hab, da war das nicht so... dann ist das ja wirklich nochmal eine überlegung wert die versicherung aufzustocken :)


    ja also das barfen tut meiner wirklich gut und ihr fell glänzt wirklich so schön... meine kleine Glanzwurst.... :D


    Also ich finde 9 monate jetzt nicht zu jung. hauptsache sie kann schon ein bissel allein sein. ich find die hündin auch toll...sieht meiner auch sehr ähnlich, wenn sie die ohren hängen lässt...kein wunder dass ich die toll find... :roll:


    und am grundgehorsam wirst du eh mit jedem hund den du zu dir holst arbeiten müssen, schließlich muss der hund sich ja erstmal an dich gewöhnen...


    also ich wüsste jetzt nichts was dagegen spricht...


    PS kalkuliere gerade beim futter, beim spielzeug und bei den leinen/geschirren usw mehr ein, denn man sieht ständig so tolle sachen, fürs hundi die man kaufen will und wenn man sich dann nicht zusammenreißen muss, umso besser ... :D


    EDIT: also mit 9 monaten müsste sie schon lange stubenrein sein, wenn sie zuvor in halbwegs guten händen war und alleinesein sollte sie auch können. also bis zu 4 stunden sollte gehen, vorausgesetzt man hat es mit ihr geübt aber genau das gleiche kann dir auch mit einem noch älteren hund passieren, das der genau das nicht kann...
    müsste man halt erfragen

  • Wie gesagt ich finde sie sehr schön und ich kann mir im Moment noch keinen Urlaub nehmen weil ich noch 1 1/2 Monate Uni habe. Ich hoffe für die kleine das Sie schnell ein zu Hause findet. Ich möchte ja nicht das sie auf mich solange warten muss :(


    Ich habe gerade mal der Agila Versicherung geschrieben wegen der Krankenversicherung. Ich poste euch gerade mal die Info.


    @ Leela ich habe als Beispiel deine Demodex Geschichte genommen. Ich hoffe Du bist mir nicht böse deswegen :D


    Guten Abend,


    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken einem Hund ein zu Hause zu geben und informiere mich deshalb zur Zeit über Versicherungen für den Hund. Nun bin ich über Ihren Gesundheitspass gestolpert und hätte dazu eine Frage.


    Ich habe mit einigen Leuten schon darüber gesprochen und wir sind uns wegen der Krankenversicherung nicht so sicher. Und zwar folgendes
    Bespiel:


    Ein Hund hat Demodox Milben und musste deshalb vom Tierarzt untersucht werden. Die Untersuchung an sich würde 30€ und die Medikamente 60€ kosten. Würden diese beiden Kostenpunkte komplett von Ihrer Versicherung
    abgedeckt werden? Oder müsste man hier die Kosten für die Medikamente selbst übernehmen?


    Gibt es Unterschiede in Krankheitsfällen? Darunter verstehe ich das
    Krankheit A nicht gedeckt wird aber für das die Krankheit B?


    In der FAQ steht folgender Punkt:
    Welche Kosten sind ausgeschlossen?
    Erstattet werden lediglich nicht Diät- und Ergänzungsfuttermittel, Pflegezubehör und Bedarfsgegenstände, Kastration und Sterilisation (ausser bei medizinischer Indikation), Prothesen des Bewegungsapparates, Zahnsteinentfernung, Behandlungen zur Geburtshilfe sowie Erstellung von Bescheinigungen, Gutachten und Kennzeichnung des Tieres.


    Kann ich dann davon ausgehen, dass alle Kosten egal aus welchen Gründen (bis auf die oben genannten) der Tierarzt aufgesucht wird, übernommen werden? Blutuntersuchungen, Vorsorge Untersuchungen z.B. für HD oder ED?


    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Georg

  • Hallo Georg,


    nein ich bin dir gar nicht bös, ist doch mal gut rauszufinden. Was vielleicht auch wichtig wäre ist dass diese 60€ für die medikamente nicht auf einmal zu bezahlen waren sondern einmal 30€ bei der behandlung und dann 3 monate später nochmal 30 €, denn die behandlung erstreckt sich insgesamt über 6 Monate. jeden Monat bekommt der hund eine ampulle in den nacken getropft und eine packung kostet 30 € und beinhaltet 3 ampullen...


    ach was für dich noch wichtig wäre: man kann die versicherung glaube ich nur abschließen wenn der hund nicht älter als 4 ist, wenn du einen aus dem TH nimmt, wär das auch noch zu bedenken und die versichern ja eh nur gesunde hunde... da hat man mit einem etwas älteren hund unter umständen ja auch schlechte karten

  • Oh, das habe ich gar nicht bedacht, dass die Behandlung sich über mehrere Monate hin zieht. Das kann ich ja dann nachfragen wenn ich eine Antwort bekommen habe!


    Zu deinen Bedenken wegen dem Alter des Hundes habe ich eine Antwort aus der FAQ parat :)


    Gibt es Altersbeschränkungen?
    Ja, Hunde können im Alter zwischen zwei Monaten und sieben Jahren aufgenommen werden. Katzen werden zwischen zwei Monaten und neun Jahren bei der AGILA aufgenommen. Diese Beschränkung gilt allein für den Eintrittstermin Ihres Tieres. Natürlich bleibt Ihr Tier auch im hohen Alter geschützt.


    Wegen meiner Situation habe ich gedacht das ein Hund mit 2.5-3.5 Jahren Ideal wäre (verbessert mich wenn ich falsch bin). Evtl. kommt es ja auch anders :)

  • wegen den demodex: kannst du ja nicht wissen... ich dachte auch hundi kriegt 3 tabletten oder vielleicht ne spritze und dann ist gut... das das solange dauert hätt ich auch nicht gedacht, besonders wo diese viecher danach jederzeit wiederkommen können :kopfwand:


    ich glaube, jeder hund ist einfach anders und daher kann man nicht pauschal sagen, welches alter geeignet ist.


    wenn meine Numa zur abgabe frei wäre, dann würde ich sogar sagen, dass sie ideal für dich wäre trotz ihres alters (7 monate). sie ist ruhig, kann allein bleiben (momentan ca 2 stunden, aber in spätestens 4 wochen werden wir auch bei 4-6 stunden sein) sie ist stubenrein, mag alle menschen und kinder, bellt nicht, ist total schmusebedürftig, mittelgroß, spielt gerne, verträgt sich mit allen hunden...also ein traumhund und GsD meiner :D


    ich will damit nur sagen, dass auch ein 5-jähriger nicht stubenrein sein kann oder auch ein 10-jähriger probleme mit dem alleinsein haben kann.


    ich würde eher nach den charaktereigenschaften schauen, als nach dem alter :)

  • genau fahr doch einfach ma ins Tierheim und schau dir die Süße an...am Besten rufst du vorher an und sagst dass du dich für sie interessierst und gerne mit ihr Gassi gehen würdest,dann läufst du auch nicht Gefahr,dass sie gerade außer Haus ist,wenn du hinfährst...du kannst ja noch öfters mit ihr spazieren gehen und vielleicht ist sie bis dato noch da,wenn nicht freu dich für sie und wenn ja freu dich für dich ,wenns passen sollte zwischen euch und die Infos kannst du ja beim Tierheimpersonal einholen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!