Johannisbrotkernmehl

  • Hallo!


    Ich habe meine Frage bereits in einem anderen Thema gestellt, habe jedoch keine Antwort bekommen. Daher versuche ich es jetzt nochmal mit einem eigenen Thread!
    Ich habe vor glutenfreie Hundeleckerlie zu backen. Dafür müsste ich als Bindemittel Johannisbrotkernmehl (max. 2 g) verwenden.
    Ich bin mir nur nicht sicher wei gut Hunde Johannisbrotkerne vertragen. Eigentlich war mein Stand des Wissens, dass Kerne im allgemeinen giftig für Hunde sind.


    Ich habe lediglich folgendes im Internet gefunden:
    "Johannisbrot gehört zu der botanischen Familie der Hülsenfrüchte. Das Fruchtfleisch besteht zu einem Großteil aus Zucker. Je nach Reifegrad zwischen 30 und 50%. Zudem enthält das Fruchtfleisch etwa 35 % Stärke, Eiweiß, Fett, die Mineralstoffe Calcium, Phosphor und Gerbstoffe. Aus dem Kern des Samens wird Johannisbrotkernmehl hergestellt. Ein kennzeichnungspflichtiger Lebensmittelzusatzstoff, der in der Lebensmittelindustrie als Binde- und Verdickungsmittel oder als Stabilisator Verwendung findet. Dieses Johannisbrotmehl ist ein gut geeignetes Mittel um leichten Durchfall bei Hunden zu beheben."



    Kennt sich jemand von euch aus und kann mir sicher sagen, wie verträglich es ist?


    Vielen Dank!
    Grüße!
    Tine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Johannisbrotkernmehl* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe schon oft Hundeleckerlis gebacken, ohne diese Mehl. Dinkel ist doch Glutenfrei, oder nicht???


      Glaube nicht, daß man das unbedingt braucht.. Würde im zweifelsfall wohl eher drauf verzichten...

    • Nö, Dinkel ist ein Urweizen und enthält sehr viel Gluten, daher die guten Backeigenschaften. Wird allerdings von vielen Weizenallergikern vertragen, denn nicht immer ist Gluten der Bösewicht..... ;)

    • Das kann bedenkenlos verwendet werden. Es ist ein uneingeschränkt zugelassener Lebensmittelzusatzstoff, der auch in Bio-Produkten und Babynahrung verwendet werden darf.
      In manchem Hundefutter ist es enthalten und es gibt es als Medikament gegen Durchfall bei Tieren Kombinationen mit anderen "Wasserbindemitteln".


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!