Darf Momo Treppen steigen und ein paar Schritte Spazieren ge

  • Momo ist, wie ja schon erwähnt, gerade 4 Monate jung und ein Bernersennen. Meine Frage ist ob wir unsere Treppen absperren sollen und ob sie ausser Garten auch mal ein wenig Spazieren gehen darf. ( nachdem sie sich an die Leine gewöhnt hat... :roll: )

  • ich denke, dass sowohl treppensteigen als auch spazieren gehen gerade jetzt absolut wichtig sind! was dein welpe schon jung kennenlernt wird er später nciht fürchten! natürlich solltest du ihn nicht 10X täglich die treppen rauf und runter scheuchen ;-)...aber in maßen ist es nicht schädlich sondern ehen förderlich!
    glg
    Anna

  • Gerade das spazieren gehen ist absolut wichtig! Dein Hund kann doch sonst gar keine Umweltreize kennenlernen. Zudem hat sie doch auch keinen kontakt zu anderen Hunden...


    war denn dein Hund in den letzten zwei monaten nur im garten?


    wenn sie noch nicht leinenführig ist, dann leg ihr ein Geschirr um, das ist schonender für die wirbelsäule.


    die treppe solltest du sie ab und zu gehen lassen, damit sie keine angst bekommt vor dem treppengehen, allerdings sollte es in ihrem alter noch keine normalität sein, treppenzu laufen.

  • Hi!


    Ich würde auch sagen: dringend raus mit der kleinen, den Fehler haben wir mit unserer ersten Hündin gemacht, wir hatten in z.B. Städten bzw. belebten Orten arge Probleme.


    Mit unserem Ashkim, jetzt auch 16 Wochen sind wir ständig unterwegs, sei es in Mainz, im Kindergarten um den kleinen abzuholen. Mittlerweile ist er auch in der Stadt sicher und läuft ohne die Leute zu beachten. Beim Gassigehen scheuen wir keinen Hundekontakt und lassen ihn an jedem Hund (natürlich wird vorher gefragt) schnuppern und meist wird dann auch getobt.


    LG Manuel

  • achso... puh, dann ist ja gut! :)


    ich dachte ihr hättet sie mit 8-12 wochen bekommen, dann wär sie ja jetzt 2 Monate bei euch ;)


    also immer raus mit ihr, ab in die stadt, ab auf die felder, ab in den bus, ins auto, alles was du auch sonst machst, nimm den hund immer mit, auch ins restaurant, muss hundi alles lernen.


    natürlich alles im rahmen. aber mit 4 monaten ist er schon viel belastbarer wie mit 2 monaten.


    ungefähr kann man sich an die 5 minuten regel halten: 5 minuten laufen pro lebensmonat. allerdings ist jeder hund anders und einige können länger laufen andere kürzer, kommt ja auch immer drauf an, wie aufregend die situation gerade ist.

  • Hi!


    Die 5 Minuten Regel finde ich nicht hilfreich, unser kleiner Dobi würde kleinholz aus unserer Einrichtung machen wenn er nur 2 Stunden am Tag draussen wäre, ich habe schon Probleme mitzuhalten, da er wesentlich mehr ausdauer hat als ich. Habe versucht zu joggen usw. was ich davon hatte war eine zerrissene Hose und ich war total fertig, er hat nichtmal gehächelt.


    LG Manuel

  • Daher meinte ich ja jeder Hund ist anders. Viele neigen halt leider dazu die Kleinen zu überfordern.


    Ich finde die 5 Minuten regel für den anfang nicht schlecht, weil man was hat woran man sich halten kann. wenn man die hund besser kennt, kann man ja ausbauen.


    aber ich finde es ist auch sehr wichtig, dass der hund lernt, auch mal ruhe zu geben.


    edit: im übrigen ist zuviel bewegung für den welpen trotdzem schlecht, auch wenn er noch power hat und viel kondition besitzt.
    daher liegt es ja am menschen dem einhalt zu gebieten und den welpen dazu zubringen ruhig zu sein, damit der körper sich ausruhen kann. wenn der welpe dann trotzdem so aufgedreht ist, kann man dem sehr gut mit kopfarbeit entgegenwirken oder mit nasenspielen, das macht den hund genauso kaputt wie ein langer spaziergang.

  • Ich habe halt schon so oft gehört das Hunde die größer und schwerer werden anfangs nicht so viel laufen sollen wegen den Gelenken.
    Ist denn da was dran?

  • hallo,
    also unser teddy ist jetzt 4 1/2 monate alt und habe ihn seit er 5 wochen alt ist.
    anfangs ist er natürlich alle 2 std für 5 minuten raus gegangen.
    er ist jetzt stubenrein (so weit, kann schon mal n pfützchen passieren).
    es kommt auch auf die rasse an wie lange man mit ihm raus geht.
    ich kann mit meinem anderthalb stunden spazieren gehen, für ihn am liebsten noch viiel länger.
    muß dazu sagen, er ist ein kangal mischling!
    und die brauchen die bewegung!
    ansonsten würde er mir, wenn er nicht ausgelastet ist die ganze bude auseinander nehmen...


    ich nehme teddy auch überall mit hin, er kennt bei uns im dorf wohl schon alle hunde.... :roll:
    am besten überall hin mitnehmen, zu fuß, mit dem bus, auto, der bahn...
    viele menschenmengen, bistros, eiscafe, innenstadt etc pp...
    hab ich von anfang an gemacht und wenn ich jetzt nen kaffee trinken gehen will, legt er sich unter den stuhl u pennt oder guckt den leuten zu.


    mit den treppen...
    wo haltet ihr euch denn meist auf?
    rennt er denn gerne treppen rauf u runter?
    wenn er das macht weil er spass dran hat würde ich auf jeden fall n gitter dran machen. wenn er am tag nur 2 oder 3 mal rauf u runter rennt würde ich es so lassen.


    ach ja, ein besuch einer hundeschule würde ich auf jeden fall empfehlen...


    auf jeden fall wünsche ich dir viiiiel spass mit deinem kleinen süssen...


    lg
    susi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!