Warum frisst sie Gras?

• Hi Leute,

kann mir jemand von Euch sagen ob einem Hund der Gras frisst, irgendetwas fehlt?

Meine Maus frisst nämlich morgens beim ersten Gassigehen oft Gras.

Ich habe schon von vielen anderen HH gehört, das ihre das auch machen.

Hebe auch gelesen, dass sie das tun, wenn ihnen entweder im Futter was fehlt oder sie eine Magenverstimmung haben. Kann das sein?

Hat jemand von Euch Erfahrung und das Problem (wenn es eins ist) in den Griff bekommen?

LG Rita

• Ist normal, lass sie fressen.
    Manche behaupten so reinigen sie den Magen...
    Andere sagen ,
    dass Hunde den Blattfarbstoff Chlorophyll zur Verdauung gebrauchen können.
    In Maßen sicher unbedenklich !

• Hallo, Rita,

macht unser Dicker auch leidenschaftlich gern.
    Der legt auch während der Waldrunde
    einen 3-4 Minuten-Stop ein, um genüßlich zu snacken. :^^:
    Bevorzugt so breite schilfartige Grashalme. :???:
    GG meinte letztens schon, typischer Daggi - Hund,
    der braucht sein Grünzeugs.:D
    Wenn unser Kater mal Gras frißt,
    :kotz: er gleich drauf.

Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende
    Daggi

• Ah passender Thread. Hätte da gleich mal eine Frage wegen dieser Grasfresserei.
    Die TA-Helferin meinte mal zu mir, dass ich das Gras fressen unter allen Umständen unterbinden soll. Sicherlich hat sich schon jeder mal an einem Grashalm geschnitten und weiss wie verdammt scharf die Dinger seien können, wenn man sie im falschen Moment falsch hält. Das war auch die Begründung der TA-Helferin. Sie sagte mir, dass es da zu Verletzungen in der Speiseröhre kommen kann und Ähnliches.

Habt ihr von sowas schonmal gehört?

Aber um mal auf die Fragen der TE zurückzukommen. Mein Hund macht das auch, insbesondere an Tagen an denen ihr Kot dünner als gewöhnlich ist oder sie sich den Magen verdorben hat. Es hat also sicherlich was mit der Verdauung zu tun und es kam auch schonmal vor, dass sie sich nach dem Grasfressen übergeben hat.

• Hi,
    man nennt sie auch Kuh.

Wenns mal besonders viel wird, hängen die Dinger bis zu 20 cm weit raus, wenn sie denn wiederkommen. Dann setzt sie sich prompt hin und schaut ganz unglücklich bis Frauchen kommt, ein großes Blatt nimmt und sie befreit

lg
    Angela

• JimJonson :
    Nein, eigentlich klar kann man sich verletzten aber eher an "schilfigen" Sachen.
    Meine Hunde haben sich dabei noch nie verletzt.
    Eher beim Stöckchen, finde ich gefährlicher.
    Ist bestimmt ein selten vorsichtiger TA.
    Ruf mal nen anderen an wenn du sicher gehen willst der hält das bestimmt für lustig...
    Ich würde sie fressen lassen.
    Wie bereits erwähnt, solange es normal bleibt.
    Wenn du mit Stöckchen spielst sollte dir die Aussage sowieso gänzlich egal sein.

• Hallo,
    die Frage habe ich im Frühjahr mit meinem TA besprochen.
    Er sagte, dass man sich keine Sorgen machen muss, wenn der Hund immer schon mal etwas Gras gefressen hat. Wenn allerdings der Hund auf einmal damit anfängt oder plötzlich große Mengen frißt, dann sollte man das schon beachten und untersuchen lassen. Oft steckt dann eine Magen-/Darmerkrankung dahinter. Ich habe auch mal von einem TA gehört, dass das Gras die Magenschleimhaut zusätzlich reizt und dass man das unterbinden sollte. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
    Für mich persönlich ist z.B. regelmäßiges Gras fressen mit Erbrechen ein absolutes Alarmzeichen, da ich meine Große damals dann wegen einer Magenerkrankung verloren habe.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!