heute war er lange weg...

• Welvet
    Bei einem Welpen mit 4 MOnaten ist die "berühmte Pubertät" noch etwas hin ;)

Denke, das sie bislang "gut gehört hat" liegt eher daran,
    dass sie die Begrifflichkeiten bzw. die Kommandos, welche ihr doch sicher fleißig übt kennt, aber noch nicht kann.
    Bis alle Befehle zuverlässig sitzen, bedarf es noch einiges an Zeit und konsequentem Training.

Wie bereits erwähnt, sie ist neugierig und erkundet ihre Umgebung.
    Da kann man noch lange nicht von der "Flegelphase" sprechen.
    Habt Geduld.
    Üben.Üben.Üben.

• Danke an Luna für den Link. Werde auch versuchen, meinem Hund ein Superkommando beizubringen.
    Er ist "eigentlich" mittlerweile gut abrufbar, auch in schwierigeren Situationen. Habe mit der Schleppleine trainiert, beschäftige ihn viel bei Spaziergängen (apportieren usw.) und übe immer wieder abrufen und mit schöner Belohnung.
    Aber alle paar Monate scheint er alles zu vergessen. Gestern habe ich auf einer Wiese mit ihm geübt. Seine Nase klebte plötzlich auf dem Boden und er rannte in einen kleinen Wald mit fast undurchdinglichem Gestrüpp. Er war 1,5 Stunden weg! Er kam 2 mal aus dem Wäldchen heraus, sah mich und rannte wieder zurück. Da er ein Zwerg ist, konnte ich ihn dort aber nicht finden.
    Ich bin weggegangen, wiedergekommen. War leise, habe gerufen. Alles vergebens. Irgendwann hörte ich ihn dann am Waldrand und konnte ihn mir schnappen. Mein Kleiner war völlig fertig, ich auch. Ist im Auto auch sofort eingeschlafen.
    Muss dazu noch sagen, dass er ein Spanier (vielleicht ein kleiner Terrier mit drin) ist und vielleicht auch das Rumstromern kennt.
    Er bleibt auch immer in einem relativ kleinen Gebiet, läuft aber vor mir weg, wenn er mich sieht.
    Mich irritiert vor allem, dass er eine relativ lange Zeit super hört und dann plötzlich gar nicht mehr.
    Ansonsten ist er ein echt lieber Kerl.
    Jetzt muss er auf jeden Fall wieder an die Schleppleine.
    Bin für Tipps dankbar!

LG
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!