Große Probleme beim kleinen Hund..
-
-
Tja da ich selber keinen Hund haben darf,gehe ich täglich mit einem kleinen russischem Toterrier rüde(5) gassi.Ich kenne ihn schon von klein auf,weil er früher meinen Nachbarn gehört hat,die gar keine Ahnung von Hunden hatten(haben).Und sie hatten auch nicht wirklich Lust sich zu informieren.Bis zu seinem 1. Lebensjahr durfte er tun und lassen was er wollte.Er wurde verhätschelt,ihm wurde nix beigebracht,wurde nur unregelmäßig zum Tierarzt gebracht,er wurde nicht an die Leine gewöhnt,durfte frei im Dorf rumlaufen usw. usw.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch keine Ahnung von hunden,hab ihn ebenfalls verhätschelt.Dann mit ca.1.Jahr hat er mal ein kleines Kind gebissen als er mal wieder frei rumgelaufen ist.D.h. er durfte nicht mehr frei herum laufen.Dann plötzlich wurde ihm ein Halsband angezogen und er musste damit klarkommen dass er nur noch an der Leine rausdurfte.Gelegentlich haben sie ihn in den Garten gelassen,wo er aber immer Löcher unterm Zaun gemacht hat und abgehauen ist.Das wurde ihm also auch verboten.Und jedes mal wenn er abgehauen ist wurde er,wenn er zurück kam von dem Vater der Familie geschlagen.Die Mutter wollte ihn nicht mehr im Haus haben,Also musste er draußen an die Kette.Nur bei Temperaturen unter 0°C durfte er im Keller schlafen.
Keiner hatte Lust mit ihm spatzieren zu gehen,er wurde agressiv,dafür bekam er wieder Schläge vom Vater,wenn ich mich mit ihm gezofft hab,dass er damit aufhören soll hat er mich nur angezick,dass ich mich da raushalten soll.ich hatt mich in der Zeit wenigstens ein bisschen über Hunde informiert,bin dann mindestens einmal am Tag ausgeführt.Gelegentlich auch die Kinder(heute 12 und 14J)überredet bekommen,dass auch sie mit ihm spatzieren gingen.Hab ihm aber nicht wirklich was beigebracht,weil ich nicht immer mit ihm klarkam.d.h. er hat an der Leine gezogen,konnte kein sitz,bleib,usw.
Seit einem Jahr ca. wohnt er bei einem guten bekannten mit seiner Frau und 3 Kindern.Nachdem ich geschafft hab sie zu überreden ihn doch zu holen.Also haben sie ihn geholt,Der Mann ist3x am Tag mit ihm gassi gegangen.Die Kinder haben mit ihm gespielt und die Frau hat ihn gefüttert.
So ich kam nur ab und zu zu Besuch und konnte richtig sehen wie er aufblüt.Er beißt keine kleinen Kinder mehr,wohnt im Haus,hört aber nur auf den Mann.Der ist jetzt seit ca. 1/2jahr mit hausrenovierung innen/aussen beschäftigt und muss länger arbeiten.Hat also nicht mehr so viel Zeit für den Hund.Die Frau ist schwanger und darf Hunde nicht anfassen,deshalb lebt er zurzeit im Keller,wo er es aber auch gemütlich hat und die kinder täglich zu ihm runterkommen um mit ihm zu spielen.Also hat er mich gebeten mit dem Hund zu beschäftigen ihm alles beizubringen und mittags mit ihm gassizugehen.Da ich keinen Hund haben darf hab ich freudig zugesagt.Hab ihm statt Halsband ein geschirr gekauft,weil ich gehört habe dass es besser sein soll.So sitz,Komm,platz kann er schon und ich kann mit ihn auf einsamen Waldwegen wo es kaum rehe und keine Hunde gibt von der Leine lassen ohne dass er gleich abhaut.Nur hab ich das Problem,dass er nur dann auf mich hört,wenn er Lust hat.Und letztens hat er mich,als ich mich mit einer frau beim gassigehen unterhalten hab,ANGEPISST!!!
Und wenn andere Hunde da sind hört er auch nicht auf mich.Was soll ich tun?Auf den Besitzer hör er gut nur auf mich nicht.Ich versuche das meiste zu ignorieren.Ich denke,weil ich früher(bei seinen alten besitzern)so nachgiebicg war(wenn er nicht sitzen wollte hab ich ihm das durchgehen lassen usw.)akzeptiert er mich auch jetzt nicht.Wie kann ich das ändern.Wenn ich ihn manchmal von einer stelle wegziehe z.B. von einem Mäuseloch dann Knurt er mich an und hat mich auch schon mal gebissen.Wenn ich mit ihm an Pferden vorbei gehe rastet er immer total aus,bellt knurrt und zieht,versucht sie zu beißen usw.Das ist auch eine sache die ich ihm unbedingt abgewöhnen möchte.
Hundeschule klappt nicht,weil die besitzer nicht gerade reich sind und außerdem mit der hausrenovierung beschäftigt sind.
mir bittePS:Sorry,dass der Beitrag so lang ist
-
31. Oktober 2008 um 19:50
schau mal hier:
Große Probleme beim kleinen Hund.. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Hallo,
schön, dass du dich um den Kleinen kümmerst.
Die Problematik ist ja sehr komplex, um dir helfen zu können.Kommandos wie Sitz, Platz, Komm etc. müssen ja langsam aufgebaut werden, das sprengt hier fast den Rahmen... Hast du schon mal ein Erziehungsbuch gelesen? Vielleicht findest du ein gebrauchtes Buch oder etwas in der Bücherei...
Grundsätzlich wird erwünschtes Verhalten belohnt - unerwünschtes ignoriert.
Da du noch sehr jung bist und es nicht dein Hund ist, wirst du allein die Probleme nicht lösen können.
Deswegen empfehle ich dir den einfachsten Weg:
Versuche ihn mittels Leckerlies von Pferden, fremden Hunden, Mäuselöchern etc. abzulenken, und zwar BEVOR er beginnt, darauf mit bellen oder knurren zu reagieren.
Lässt du ihn von der Leine?
Das würde ich auf keinen Fall machen, evt. mit Schleppleine arbeiten.
Vielleicht hat er dich nicht absichtlich angepinkelt, das würde ich jetzt nicht überbewerten, das hat unser Rüde auch mal bei meinem Mann gemacht, er hat das Bein mit einem Baumstamm verwechselt.Gruß
Leo
-
Hey, ich finde das auch ganz großartig, wie Du Dich kümmerst. Und dann kaufst Du ihm auch noch ein Geschirr? Toll!
Wenn Du Dich im Forum ein bisschen umschaust (z.B. auch in der Kategorie "Erziehung"), findest Du sicher auch einige Tipps, die Dir noch helfen.
Ganz wichtig ist, dass Du nicht ständig auf den Hund einquatschst. Benutze immer dieselben Kommandos ("hier" ist "hier" und nicht plötzlich "komm" oder so). Was er richtig macht, wird gelobt, ggf. mit einem Leckerlie, was nicht, wird ignoriert oder z.b. mit einem klaren Nein korrigiert (was aber nicht heißt, dass Du laut werden musst). Und Du musst wirklich blitzartig loben bzw. tadeln... nicht erst ein einige Sekunden warten. Sonst kann er es nicht verknüpfen.
Für draußen würde ich Dir auch eine lange (10 bis 15 m) Schleppleine empfehlen und den Hund nicht komplett ableinen, solange er nicht wirklich auf Dich hört. Zieh aber hierfür besser Handschuhe an. Sonst könnte es mal weh tun.
Du kannst dich für den Hund interessanter machen, durch z.B. Suchspiele. Du versteckst Leckerlie oder sein Lieblings-Spielzeug und lässt ihn suchen. Hilf ihm ruhig auch dabei...
LG
Karlah -
dass der Hund im Keller leben muss, wo er doch mehr oder weniger isoliert ist, ist ja nicht grad schön.
Über den Grund musste ch grad schmunzeln- warum darf eine schwangere Frau keine Hunde anfassen???Nun zu dir. Ich finde es super, dass du dich dem Hund annimmst. Aber bedenke. Er hat keine Bindung zu dir. Beziehungsweise noch nicht. Kommandos sitzen nicht von heute auf morgen. Dazu noch die fehlende Bindung- das ist doch ganz normal...Mach dir keine Sorgen.
Den Rest haben ja die anderen hier gesagt. Lies dich einfach mal im Forum durch. Da wirst du viele Erklärungen bekommen!!!
-
Schau mal hier:
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wo soll ich denn jetz eine Schleppleine herkriegen??Bin im moment total pleite...und ich bezweifel das die besitzer mir "so ein unnötiges zeug"kaufen werden.
und dann noch'n Problem:ich hab ihn heute wieder von der leine gelassen und ich mach das so dass ich ihn manchmal rufe und er,wenn er kommt,ein leckerli bekommt,also damit er weiß dass komm nicht immer anleinen heißt.also wenn ich mit ihm eine sunde spazieren gehe davon ca die hälfte ohne leine.tja und heute hat er erst gehört nachdem ich ca 2 min auf ihn waretn musste,bis er endlich kam.An der Leine hört er super auf mich.Aber wenn ich ihn von der Leine lasse hört er ne Zeitlang und dann immer weniger.Und ich möchte ihn auch nicht erst 10 mal rufen.Mit Pferden klappt das nicht.Dann interresieren ihn die Leckerlis null.Ich hab schon fast alle Leckerlis durchprobiert die ohne Farbstoffe sind.Davon haben wir in unserem Tierladen nicht besonders viele... :/
@ chichabi: ich kenne den Hund seit 5 jahren d.h. fast von geburt an.Und ich versuche ihn seit ca. 3 jahren zu erziehen...
Kennst du es nicht dass es Frauen gibt,die in der schwangerschaft allergisch auf Tiere reagieren. -
wegen der schleppleine:
geh in den baumarkt, geh in die abteilung mit den tauen und seilen und such dir da eine günstige alternative. meisten kostet so ein meter seil zwischen 30 und 80 cent. da der hund ja klein ist rein auch ein schmales seil. im baumarkt gibt es auch karabiner die ksten meistens nur einen euro. ich hab für meine 10m schleppleine nur knapp 7 euro bezahlt. vielleiht kriegst du die irgendwie zusammen...
mach knoten ins seil so im abstand von 60-70cm dann hast du besseren halt bei mzurückziehen, aber zieh auch auf jeden fall handschuhe an.vielleicht wäre auch ein maulkorb angebracht, wenn er nach dir beißt.
vergiss einfach dass du ihm damals das durchgehen lassen hast. jetzt ist eine neue situation und klar du musst kämpfen um dich durchzusetzen, aber bei einem anderen hund oder deine zukünftigen eigenen würdest du dir das ja auch nicht gefallen lassen. wenn du mit der einstellung dran gehst, merkt der hund das und dann wirds schon besser werden.
ansonsten kann man denke ich nur zur geduld und konsequenz raten...
er hat halt jahrelang nichts anderes erfahren und daher wird es auch nicht von heute auf morgen wieder gut sein.wegen der schwangerschaft: schwangere dürfen nur eingeschränkten kontakt zu katzen haben, wegen toxoplasmose, aber Hunde?
und ne plötzliche allergie in der schwangerschaft erscheint mir sehr unlogisch denn wenn die kinder kontakt zum hund haben, schleppen sie ja auch zwangsläufig die haare vom hund durchs haus...
ich hab eher das leise gefühl, dass es der frau vielleicht zuviel ist mit kindern und schwangerschaft und einem mann der sie ja grad nur wenig unterstützen kann und dann muss sie sich auch noch mit nem hund auseinandersetzen der nicht auf sie hört und vielleicht auch nach ihr schnappt...
hoffentlich landet der hund dann nicht im TH wenn das baby erstmal da ist und die situation ja nicht entspannter wird... -
Hallo,
versuche dich mal interessant zu machen, dass er erst gar nicht "ausbricht".
Verstecke Leckerlies mal und wechse mal die Laufrichtung abrupt.
Du kannst auch eine billige Wäscheleine nehmen, vielleicht liegt zu Hause noch eine rum.Gruß
Leo
-
Nein die Besitzerin liebt den Hund total.Der Arzt hat das so angeordnet.Den Grund weiß ich auch nicht so genau,nur halt dass sie keine Tiere anfassen und im Haus halten darf.Die ganze Familie liebt den Hund.
Wegen der Schleppleine hab ich bei meinem Papa ein ca 15m langes Seil geholt und den Haken von einer kaputten Flexileine drangemacht
Und als ich heute mit ihm das NEIN geübt habe(So mit Leckerli in der Hand und wenn er's holen will,NEIN sagen und Hand zumachen)Tja und grad als ich die Hand zumachen wollte hat er mich dermaßen in die Finger gebissen dass ich ihm aus Reflex auf die Schnauze gehauen hab(ich hoffe das war nicht falsch,hab gar nicht nachgedacht.Aber dadurch war er dann nur noch agressiver und hat mir in den Schuh gebissn)Aber sonst ist er eigentlich nicht agressiv,nur manchmal wenn ich ihn von einem Mäuseloch weghole dann knurrt er mich malchmal an.Es hat ziemlich doll angefangen zu bluten deshalb bin ich hoch ins Haus ums zu desinfizieren und Pflastrer draufzukleben.Als ich danach noch kurz zu ihm runter egangen bin war er wieder ganz lieb und hat sich gefreut mich zu sehen.
Ich hab keine Ahnung wie ich mit ihm umgehen soll :krank:
Wegen sich interressant zu machen,leckerlis hab ich schon so oft versteckt.Hab mir zum Geburtstag(hab am 12.11) von den Besitzern ein Buch gewünscht,Spiele mit dem Hund oder so heißt das, um mehr anregungen zu haben was ich so mit ihm machen könnte. Ich lass ihn ab und zu Sitz machen und Pfötchen geben,renn mit ihm um die Wette,auf Baumstämmen balancieren,auf kleine Holzstapel klettern.Aber dass mit den Baumstämmen mach ich im Wald,da trau ich mich gar nicht ihn von der Leine zu lassen,weil er einen sehr ausgeprägten Jagd und Hütetrieb hat.
Er hat auch oft schafe gejagt wenn ich ihn von der Leine ließ,weil ich meistens auf Feldwegen gehe und es dort einige große Schafweiden gibt.Er rennt dann immer sofort zu ihnen und wenn er sie zusammengetrieben hat kommt er wieder und tut als wenn nichts gewesen wäre...Als ich mit der Scheppleine an der Weide vorbeigegangen bin hat er sie überhaupt nicht beachtet...
Ich geh nur noch mit schleppleine spazieren.. :
-
Bist du dir sicher, dass der Hund regelmäßig geimpft wurde? Er kann Krankheiten auf dich übertragen!
Du solltest dem Hund wirklich zu deiner eigenen Sicherheit einen Maulkorb umlegen.
Es gibt sogenannte Maulschlaufen, damit kann der Hund noch hecheln und trinken aber nicht zubeißen. Du bringst dich nur selbst und den Hund in Gefahr.
Was machst du denn wenn der Hund dich mal schlimmer verletzt und deine Eltern dir den Kontakt verbieten oder noch schlimmer: Der Amtsarzt einschreitet und den Hund in Gewahrsam nimmt, bzw einschläfert?
Wenn du das Nein mit ihm üben willst, dann kannst du das Leckerli auch auf den Boden legen, dann sind deine Hände schonmal in sicherheit und du kannst deinen fuß auf das Leckerli stellen wenn er doch drangeht.
So hab ich das auch mit meiner kleinen geübrt und das hat sehr gut geklappt.
vergiss nicht, acuh ein auflösungswort einzuführen, wenn der hund es nehmen darf. bei uns heißt es "Bitteschön!"
dass er die schafe jagt/treibt, hat ahrscheinlich auch damit zu tun, dass er nicht ausgelastet ist und sich seine eigene aufgabe sucht.
also ihr seid ja schon auf dem richtigen weg, ihr werdet das bestimmt gut hinkriegen.
bis du das buch hast, kannst du ja mal hier schauen:
http://www.spass-mit-hund.deViel spass!
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!