Reaktion auf Vogelstimmen

• Hallo,

neulich ist mir aufgefallen, dass Bruno auf Warnstimmen von Vögeln mit erhöhter Aufmerksamkeit reagiert und sofort peilt, ob Wild unterwegs ist, ja sogar mögliche Fluchtwege zu taxieren scheint.
    Merkwürdig, dass ich das früher nie bemerkt habe.

Kennt ihr so etwas von euren Hunden und was wisst ihr überhaupt über Kommunikation unter verschiedenen Arten?
    Ich finde es sehr spannend darüber mehr zu erfahren.

LG, Friederike

• Eyla war am Montag super verwirrt :ua_lookaround: ich saß am computer und im fernsehen kam Supernatural ,da ging es um einen höllenhund .

Den haste die ganze zeit gehört aber nicht gesehen und als das vieh an der türe gerüttelt hat ist Eyla aufgesprungen und zu eingangstür gerand und hat angefangen die tür an zu Bellen und an zu knurren.

Ich hab ihr gesagt dass das nur im fernseher ist... sonst würde frauchen nicht so rusch hier sitzen oder.

lg. Jenny :ua_lookaround:

• Meine wird daraufhin manchmal aufmerksamer, manchmal nicht.

Ich denke, es hat etwas mit Konditionierung zu tun, beispielsweise nimmt der Hund, wenn Vögel warnen, bestimmte interessante Gerüche oder Geräusche wahr, und wird das nächste Mal allein schon bei den Warnrufen aufmerksam.

• Wir haben zwei Jagdhunde (Vogeljäger) und die werden auch immer besonders aufmerksam, wenn Vögel Lärm machen (also andere warnen).

Mit diesem 'Warnrufen' wollen die Vögel ja auch ablenken z.B. von ihren Nestern....und da werden die Hunde aufmerksam...denn Nester sind oft in Bodennähe...

...ist so eine Vorstellung von mir....ob's stimmt....keine Ahnung ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!