Doppelte Wurmkur schädlich?
-
-
Huhu,
ne es geht net um meine Welpen, die wurden heute nach genauestem Wiegen brav entwurmt, sondern um den Welpen einer Bekannten!
Dieser Welpe ist 10 Wochen alt und hat nen richtigen Blähbauch, da hab ich nachgefragt, ob er vom Besitzer der Mutterhündin (mehr Geldmacher als Züchter :kopfwand: ) entwurmt wurde, und sie meint ja!
Aber irgendwie kann ich das net glauben! :motz:
Mini kam mit 7,5 Wochen, weil es da passender war, wegen WE, natürlich net geimpft und warum sollten die ihn dann entwurmt haben, er lebte im Holzschuppen!Klar, ICH würde mit dem Zwerg zum TA gehen, gründlich durchchecken und Rat einholen!
Aber dahin will sie net, weil der Welpe ja schon so teuer war und jetzt dafür kein Geld da ist!
Naja, das Kind liegt ja nun schon im Brunnen!
Jetzt ist bei mir noch ein guter Rest Banminth-Paste übrig und im Waschzettel steht, dass es bis zur 7facher therapeutischer Dosis gut verträglich wäre!
Kann jetzt ihr Welpe damit entwurmt werden? Auch wenn er vielleicht erst kurz vorher entwurmt wurde??
Ich dachte mir halt, wenn wir ihn jetzt entwumen, nehm ich ihn nächste Woche mit, wenn meine Zwerge geimpft werden und lass ihn mit durchchecken und impfen und das ist dann mein Willkommen-Geschenk für meine Freundin!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie schön... brauchst du bei solchen Bekannten noch Feinde? Stress hast du so oder so...
Nein, ich finde es toll, dass du dich kümmern möchtest. Hoffentlich wächst die Bekannte in ihre neue Verantwortung rein und nutzt nicht dein Engagement als bequeme Ausrede.
So, nun zum Thema:
Das Entwurmungsschema mit Banminth sieht ja 14-tägliche Entwurmung der kleinen vor. Also ab dem 10. Lebenstag alle 14 Tage entwurmen bis zur ersten Impfung. Danach wieder vor der Wiederholungsimpfung.
Mit der 7fachen therapeutischen Dosis meint der Hersteller die Überdosierung während der Eingabe.
Die Intervalle zwischen den einzelnen Anwendungen werden vom Entwicklungszyklus der Würmer bestimmt. Die ersten Würmer bekommt der Welpe von der Mama, die haben ein Teil ihrer Entwicklung bereits in der Mama erledigt und sind daher früher erwachsen und legen Eier. Daher kommt die erste Wurmkur so früh. Wurmkuren töten immer nur bestimmte Entwicklungsstadien der Würmer ab. Danach muss man warten, bis es sich wieder "lohnt". Der Hund würde auch Banminth an 2 Tagen hintereinander vertragen.
Wenn der Welpe seit über 2 Wochen bei deiner Bekannten lebt, ist es eh wieder an der Zeit für die nächste Kur, du machst also nichts falsch, wenn er jetzt Banminth bekommt. Zur Sicherheit in 2 Wochen wiederholen.
Ich habe bisher immer sehr engmaschig entwurmte Welpen übernommen, da habe ich dann vor der 2. Impfung entwurmt. Danach gebe ich alle 6 Monate eine Kotprobe der Hunde ab und entwurme vor der Impfung. Wurmprobleme gabs noch nie
. Bei Welpen finde ich die vorsorgliche Entwurmung wichtig. Die Schäden durch Würmer sind bei denen gleich immer so heftig. Danach bin ich aber eher sparsam mit diesen Medis und den Impfungen
.
LG
das Schnauzermädel -
Also ich wäre da vorsichtig. Nicht wegen der Entwurmung sondern weil der aufgeblähte Bauch ja alles mögliche sein könnte. Ich würde der Halterin dringlichst raten zum TA zu gehen und nicht selbst als Laie irgendetwas zu diagnostizieren. Der Blähbauch kann ja alles mögliche sein. Über Wasser in der Bauchhöhle bis hin zu Futtermittelallergie.
Ich würde an deiner Stelle meine Beziehung zu der Bekannten etwas spielen lassen und sie dazu überreden zum TA zu gehen. Ich drück dem Kleinen mal die Daumen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!