Die Dame und der Regen

• Abend zusammen,

gerade passierte das übliche: Hund hat sich vorm Nachttischchen hingesetzt und zu pinkeln angefangen. Frauchchen also ein lautes Nein gebrüllt, Hund vor Angst erstarrt und raus mit ihr.
    Die Gegend hier ist ab dieser Jahreszeit für Nieselregen oder richtigen Regen bekannt. Es gibt eigentlich kaum noch Tage, wo die Wiesen nicht nass sind.

Und Lucy hasst Nässe. Oh und wie sie das hasst. Ich glaube langsam sogar, sie hasst Wiesen und Nässe. Den Rindenmulch meiner Eltern fand sie nämlich ganz toll, aber den gibts hier nunmal nicht.

Sie hat also, wo das Fell noch nicht nass war, noch ein Restpfützchen gemacht, ihr Leckerchen und Streicheleinheiten bekommen und wurde dann von mir zum großen Geschäft "angefeuert". Aber mehr als ein wirklich winziges Bobbelchen kam nicht. Und das kann bei der Futtermenge nicht sein. Aber ja, da war halt das Fell schonwieder nass. Und da ist jeder Schritt eine Qual, jeder Grashalm ein nasser Dorn in des Mädchens Weltbild. :kopfwand:

Also hat Frauchchen mit ihr noch eine Runde zur Nachbarwiese gedreht, in der Hoffnung die Bewegung würde doch noch etwas lockern.
    Und was macht Madame? Läuft weg, unter die parkenden Autos und ist weder mit Rufen, irgendwelchen Geräuschen oder von ihr Weggehen zum herkommen zu bewegen. Als ich dann zur ihr hingekommen bin, um sie zu holen, wollte sie sich nichtmal mehr einfangen lassen und ich hab sie gerade noch so an den Hinterläufen gepackt.

Das ganze geht nicht nur auf meine Nerven, sondern ist vor allen Dingen auch noch gefährlich. Parkende Autos parken ja auch nicht ewig.. Aber angeleint hat sie bisher noch nie ihr Geschäft gemacht und das macht die Sache mit der Stubenreinheit ja gleich noch schwerer.
    Das ganze passiert auch wirklich nur bei Nässe - Ansonsten untersucht sie zwar gerne mal Büsche, läuft aber nicht weit davon oder bleibt gar stehen wenn ich mich fortbewege.

Außerdem zerstört das langsam meinen Rückruf wenn ich den Hund aus Gewohnheit rufe und sie verkriecht sich unter Autos. (Sie hat dabei sogar ein höllisch schlechtes Gewissen, sonst würde sie mir ja nicht ausweichen, oder?)

Weiß nicht weiter und erbitte Hilfe :(

• Solange sie noch nicht zuverlässig hört: Angeleint lassen. Und so lange rumlaufen, bis sie sich auch angeleint löst. Dann loben, immer wieder.
    Ein Hund muss sich auch angeleint lösen, gerade eine Hündin. Oder willst Du sie frei rumlaufen lassen wenn sie heiß ist? Und noch nicht mal nicht zuverlässig hört?
    Oder sie ist mal krank, verletzt. Dann darf sie vielleicht nicht frei rumlaufen.

Es hilft nichts: Mach Dich auf einige gaaanz lange Runden gefasst...

Vielleicht solltest Du ihr auch noch einfach die Haare kurz schneiden, dann wird sie nicht so nass von unten..

• Hallo,
    wir hatten ein ähnliches Problem mit unserem Rüden. Sobald das Wasser von oben kam war er nicht vor die Tür zu bekommen. Nichts half - keine Leckerlis, liebevolles locken, eindeutige Befehle - nichts. Da zu groß zum tragen folgte ein Zerrkampf an der Leine, bis die Entfernung zum Haus ausreichend groß war und der Drang nach Erleichterung gewann....
    Wir hielten damals durch und gingen immer und immer wieder gerade bei Regen raus! Das ging Wochen so...aber wir haben gewonnen! =)

Heute ist ihm die Begeisterung zwar immernoch im Gesicht anzusehen...aber er geht mit! Selbst ohne Leine! Und manchmal ist mit nem Kumpel sogar ein kurzes Spiel drin! Wir sind dann natürlich immer super stolz.

Also durchhalten! Es lohnt sich!
    Grüße

• Unsere ängstliche Hündin hat am Anfang auch nicht an der Leine neben uns ihr Geschäft verrichtet.
    Habe ihr deshalb eine 10m Schleppleine besorgt. Damit gings dann und nun klappts auch an der kurzen Leine.

Du hast auch ein Yorkie? Meine andere Hündin ist ein Yorki-Mix. Sie geht im Regen keinen Meter. Schleicht sich nur an den Hauswänden zurück nach Hause....
    Für den Fall haben wir das, bereits in einem anderen Tread heißdiskutierte, Katzenklo.

Es funktioniert und unsere Prinzessin ist dankbar.
    Was mich nicht davor schützt im Regen auch zuhause zu bleiben. Unserer anderen Hündin machen weder Regen noch Kälte was aus...

LG

Esther

• Ja, genau das. An der Hauswand, unter Büschen/Bäumen und Autos hindurch. Hauptsache da, wo es möglichst trocken ist, entlanglaufen.

Gott sei Dank klappt Draußen Pipi derzeit immer, nur das große Geschäft ist immer noch schwierig. Ich kann auch noch überhaupt nicht die Verdauungszeit vom Futter einschätzen. Es dürfte irgendwas um eine Stunde sein, auf alle Fälle dauert es ziemlich bis sie anfängt mehr am Po zu sitzen als sonst.
    Ich hab sie jetzt erstmal an das Halsband gewöhnt, weil ich ihr das Geschirr nur ungern tagsüber dranlasse. Morgen probieren wir es dann mal mit Leine. Hoffentlich klappt das und sie hockt sich nicht wieder wie ein Felsen in der Brandung aufs Pflaster :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!