Gewährleistungsrecht
-
-
Kennt sich hier jemand mit Recht aus?Wie ist das :Meine Freundin hat sich einen Welpen gekauft vom VDH Züchter(im Alter von 9 Wochen) und nun ist er mit 12 Monaten geröngt und hat schwer HD.
Wie sind denn da ihre Gewährleistungsansprüche?Oder ist das Pech?
Sie hätte ihn ja nicht vorher röntgen lassen könne (so wie es beim Pferdekauf so üblich ist) - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Gewährleistungsrecht schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
bei den Eltern lag aber eine negatives HD Ergebnis vor, oder?
-
ja klar, sonst wären die ja nicht zur Zucht zugelassen worden.Beide hatten sogar eine A Hüfte
-
Hallo,
Der Hund wird wie eine Sache behandelt und sie sollte sich sofort an den Züchter wenden, der eine gewährleistung geben muss. Entweder um den Schaden auf seine Kosten zu beheben (Bei HD ja nicht möglich) oder den Hund umtauschen.
Liebe Grüße
Dana und Wauzis -
Huhu,
ich glaube bei HD ist das so´n Problem... einerseits ist es bei bestimmten Rassen wahrscheinlich (was für einen Hund hat sie denn?), dass HD auftreten kann, egal ob Elterntiere gesund oder nicht... andererseits kann auch der HH selbst mit verantwortlich dafür sein - durch falsche "Behandlung" im 1. Jahr (Treppensteigen, am Fahrrad mitlaufen lassen usw.). Da irgendwas irgendwie zu beweisen wird schwierig... Der Züchter unserer Kleinen meinte zu uns, dass er eine lebenslange Garantie gibt, wenn die Kleine also doch an HD oder irgendetwas erkrankt und z.B. eingeschläfert werden müsste, würde er uns einen neuen Hund zur Verfügung stellen. Klingt zwar hart und natürlich hofft man nicht, dass das passiert, schließlich kann man nicht mal eben einen Hund austauschen... aber es ist fair. Vielleicht einfach mal mit dem Züchter reden?
-
-
Hallo!
Ach das ist ja eine niederschmetternde Nachricht.
Das Problem liegt ein wenig in der Tatsache, dass man Hunde eben züchtet und nicht baut wie ein Auto.
Daher muss man schauen, ob der Züchter alles getan hat, was nach heutigem Stand der Wissenschaft sinnvoll erscheint um HD zu vermeiden.
Wenn also die Elterntiere gesunde Hüften haben und auch noch weitere Verwandte (insbesondere Halbgeschwister aus anderen Würfen) ebenfalls gesunde Hüften haben, hat der Züchter alles sorgfältig gemacht und es wird schwierig Rechte durchzusetzen.
Wenn man damit vor Gericht geht, kommt es ganz auf den jeweiligen Richter an. Der eine sieht den Hund als Lebewesen und dem reicht sorgfältige Zuchtplanung, ein anderer sieht den Hund als Sache, die mängelfrei geliefert werden muss.
Sind aber in der näheren Verwandtschaft öfter schlechte Hüften bekannt, dann sieht es wieder ganz anders aus.
Hier lohnt sich ein Blick in die Zuchtbücher der letzen Jahre, außer Rüde und Hündin und deren Geschwister haben noch nie für Nachwuchs gesorgt.
Generell sollte einem ein vernünftiger Züchter entgegenkommen, wenn es Probleme mit dem Hund gibt. Rechtlich ist es übrigens vollkommen ok einen neuen Hund anzubieten und den kranken zurückzunehmen, nur wer möchte das schon, es ist ja ein Familienmitglied.LG
das Schnauzermädel -
Auch wenn es völlig OT ist - nur weil man 2 A-Hüften verpaart heißt dass nicht das es wieder eine A-Hüfte gibt und auch Verpaarungen mit einer C-Hüfte heißt auch nicht dass der Nachwuchs eine Solche bekommen muß. Da gehört schon ne ganze Menge mehr dazu - so einfach ist Genetik bzw. Zucht nun auch nicht. Und wie bereits erwähnt wurde, auch bei der Aufzucht kann ne ganze Menge falsch gemacht werden. Als aller erstes würde ich mal mit dem Züchter reden und mich bei den Geschwistern (wenn es denn welche gab) erkundigen ob noch jemand mit HD dabei war.
LG
Conny & die Sabberbacken
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!