Welche "zusätzlichen" Mittel zur Arthrose?

  • Hallo Zusammen,

    wir waren am Wochenende mit unserer kleinen 15 jähringen Dixi beim Tierarzt und es wurde Hüftarthose festgestellt. Das Blutbild war von dem Werten ok, nur hat sie etwas zu dickes Blut, das liegt daran, dass sie schon immer vergleichsweise wenig getrunken hat.

    Naja sie ist ja nicht mehr die Jüngste und der Tierarzt hat ihr Phen-Pred Tabletten verschrieben (erstmal für 14 Tage). Sollte sich nach den 14 Tagen die Agilität des Hunden verbessern, sollte man über eine langfristige Einnahme von den Tabletten nachdenken, sagte der Tierarzt.

    Zudem hat sie gesagt, das es noch eine Mischung gibt aus Muschelnextrakten und Kalk, was helfen könnte, allerdings meinte sie auch, sie ist davon nicht überzeugt.

    Jetzt überlege ich natürlich was ich unser kleinen noch gutes tun kann, damit sie sich noch wohlerfühlt. Was für Futter / Leckerlies etc. würdet ihr empfehlen?

  • Ich würde dir den Besuch bei einem/einer Tierheilpraktiker(in) empfehlen. Ich bin auch Jahre nur bei der Schulmedizin gewesen, erst jetzt, wo die am Ende waren bei einer THPin.
    Es gibt noch soviele Möglichkeiten, dem Hund das Leben angenehmer zu machen. Stell deinen Hund dort vor, dann kann man dir gezielt Tipps und Mittel geben. Auch Massagen (ein Hund verkrampft automatisch, wenn er etwas schont) sind eine Wohltat. Da reicht meist ein Besuch bei einem guten Physiotherapeut, der dir Anleitungen gibt. Meine Hunde lieben das und es hilft ihnen.

    Du kannst ganz viel tun, dein Hund wird es dir danken ;)

    Gruß, staffy

  • Zitat

    etzt überlege ich natürlich was ich unser kleinen noch gutes tun kann, damit sie sich noch wohlerfühlt. Was für Futter / Leckerlies etc. würdet ihr empfehlen?

    Sicher kann man da auch was verbessern, wenn du mir sagst was du bis jetzt fütterst. ;)
    Ich könnte dir noch Grünlippmusschelextrakt empfehlen, als Zusatz. ;)

  • danke für Eure netten Beiträge :)

    also eigentlich bekommt sie bis jetzt Senior Trockenfutter und diverse "Leckerlies" (diese Streifen). Dazu Füttern wir als Belohnung bzw. auch mal 1x die Woche Hundewurst.

    Also getränk bekommt sich ab und zu Wasser mit Milch angesetzt (sie liebt es einfach *g*), so sorgen wir dafür, dass sie mehr trinkt :)

    Bekommt man dieses Grünlippmusschelextrakt im freien Handel oder nur übern Tierarzt?

  • Hallo Germane,

    und erstmal willkommen auf dem Forum.

    Hier hat vor ein paar Wochen eine Athrosehundbsitzerin einen tollen Thread gestartet, mit Erfahrungsaustausch zwischen Haltern von Athrosehunden und welche Zusatzmittelchen Cortison und Co den Fellnasen ersparen könnten.

    Schau mal hier rein, einiges davon hat sehr gute Ergebnisse erzielt, vielleicht hilft dir das für deine Maus auch.

    https://www.dogforum.de/ftopic57567.html


    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!