Einige kleine Problemchen mit unserem Welpen!?
-
-
Hallo,
Ich brauch mal wieder Hilfe.
Sind mehrere Fragen, ich weiss nicht ob die hier alle in diesen Bereich reinpassen, möchte aber nicht für jede Frage einen neuen Thread eröffnen. 
Wir haben nun seit etwa 2 Wochen einen kleinen Grosspudelwelpen. Er ist jetzt 16 Wochen alt. Es ist unser erster Hund und deshalb sind wir uns in einigen Punkten noch unsicher.
Er ist ein ganz lieber und auch ziemlich problemloser Hund, wie aber wohl alle Welpen hat er es faustdick hinter de Ohren und macht so das ein oder andere kleine Problemchen.Ich hoffe irgendwer kann mir vielleicht ein paar gute Tipps und Ratschläge geben.
Das erste Problem das wir mit ihm haben ist, das er auf das Sofa springt, obwohl wir das nicht möchten.
Wir haben nun auf Rat einer Hundetrainerin, das Sofa zugestellt, so das er nicht mehr raufkommen SOLLTE. Der Kleine ist aber nicht dumm und springt dann irgendwie doch rauf.
Ich finde dies einfach keine optimale Lösung, weil ich Angst habe das er sich plötzlich verletzt. Ausserdem lernt er doch dabei nicht viel!?

Wenn nichts auf dem Sofa drauf ist und jemand bei ihm ist, im selben Raum, geht er MEISTENS auch nicht hoch. Geht dann kurz jemand in ein anderes Zimmer, sitzt der Kleine schon oben und hat es sich bequem gemacht. Wir setzen ihn dann einfach kommentarlos wieder runter, obwohl sich dies mittlerweilen auch schon etwas schwerer gestaltet. Er macht sich dann einfach so schwer das man ihn kaum runterheben kann.
Hat jemand einen guten Tipp was man da am besten machen kann!? :|
Das zweite Problem ist, das er nun beginnt, nicht mehr raus zu wollen um sein Geschäft zu erledigen.
Man kann ihn kaum dazu motivieren. Mit Leckerlies soll man ja nicht, weil man dann diese Verhalten bestätigt. Aber raustragen, wie uns geraten wurde finde ich auch nicht optimal, weil er dann sowieso nie mehr alleine rauslaufen mag. Er findet rausgetragen werden sowieso viel besser.

Und das dritte Problem ist, das er sehr oft rumschnüffelt.
Ich weiss das es normal ist das Hunde mal schnüffeln, gerade wenn sie jung sind und die Welt entdecken, aber ich finde er schnüffelt sehr sehr oft und man kommt kaum vom Fleck mit ihm. Gerade weil er das zu Beginn nie gemacht hat.
Er ist immer brav an der Leine gelaufen. Jetzt zieht er auch mal. Ich weiss man sollte dann auf keinen Fall zurück rucken, aber mit Leckerlies lässt er sich draussen auch kaum motivieren. Wie könnte ich diese Problem den am besten lösen!?
Wäre froh mir könnte jemand helfen.
LG »Gucci»
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Einige kleine Problemchen mit unserem Welpen!?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde euch raten, dass ihr, wenn ihr nicht auf das Sofa aufpassen könnt, das Sofa mit Doppelseitigem Klebeband beklebt. Da springt er drauf... und er wird das Gefühl einfach nicht mögen. spätestens wenn er sich hinlegt wirds wehtun am Fell. Er wird sich das merken.
Ich würde ihn trotzdem konsequent immer raustragen, wenn ihr ihn beim reinmachen erwischt. Es ist nach wie vor die einzige Methode, die auch bisher immer bei jedem Hund funktioniert hat. Es ist sehr unterschiedlich, wie schnell das reibungslos läuft - aber es wird. 100%ig. Nicht schimpfen, wenn man es nicht sieht, ein klares NEIN und sofort raus wenn man ihn erwischt. Und draußen dann warten bis ws kommt. Kann dauern.

Schnüffeln - ich würde ihn lassen. Er hat scheinbar gerade seine Nase entdeckt. Ziehen würde ich mit lautlosem Stehenbleiben kommentieren - und zwar solange, bis er den Druck auf die Leine von selber wieder auflöst und die Leine ne Weile durchhängt. Dann gehts weiter.
Wenn ihr sehr unsicher seid, dann holt euch doch eine Trainerin, die euch sympathisch ist. Die ist vor Ort, die sieht und versteht die Sprache eures Welpen und die könnt ihr direkt fragen.
-
Zitat
Wenn nichts auf dem Sofa drauf ist und jemand bei ihm ist, im selben Raum, geht er MEISTENS auch nicht hoch. Geht dann kurz jemand in ein anderes Zimmer, sitzt der Kleine schon oben und hat es sich bequem gemacht. Wir setzen ihn dann einfach kommentarlos wieder runter, obwohl sich dies mittlerweilen auch schon etwas schwerer gestaltet. Er macht sich dann einfach so schwer das man ihn kaum runterheben kann.
Hat jemand einen guten Tipp was man da am besten machen kann!?
Ich würde ihn dann nicht kommentarlos vom Sofa heben, sondern mit dem Kommando "runter vom Sofa" runter jagen. Dass er nicht drauf soll weiß er ja, er geht ja nicht aufs Sofa, wenn ihr dabei seit.
Mein kleiner will zur Zeit bei Regen auch nicht raus. Nützt ihm aber nichts, wenn er nicht freiwillig geht, pack ich ihn mir halt unterm Arm und dann wird er raus getragen.
Schnüffeln macht meiner auch gern. Ich leine ihn ja nur an der Strasse an, im Wald darf er frei laufen und hat dann auch viel Gelegenheit zum Schnüffeln. An der Leine lasse ich ihn kurz schnüffeln und sage dann, jetzt ist genug, komm. Meist klappt das, wenn nicht, ziehe ich ihn auch mal vorsichtig weiter.
Gruss Liane
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!