Er schnappt nach Besuchern
-
-
Hallo liebe Leser,
als ich mich vorstellte hatte ich ja bereits erwähnt das Apollo aus nicht wirklich GUTEM Hause kommt.Nun Gut...ich kenne die Vorgeschichte seines Lebens leider gar nicht um den Hund GUT lesen zu können.
Desweiteren ist dies unser erster Hund.Zum Problem:
Apollo schnappt nach unseren Besuchern!
Nicht auf sie stürzend! Nein so im vorbeigehen der Besucher.
Dies hat er bereits 4 mal an 4 verschiedenen Personen getan.Vielleicht hilft es wenn ich erzähle das er sich hier bereits sehr wohl zu fühlen scheint.
Allen aus unserer Familie zeigt er deutlich Respekt.
Selbst bei unserer Kleinen Tochter gehorcht er eigentlich sehr gut.
Sie liebt Apollo und lernt gehorchen mit vielen kleinen Leckerlies.Kann es sein das Apollo den Fremden zeigen will das dies SEIN Zuhause ist?
Und wie kann ich am besten vorgehen damit dies nicht mehr vorkommt?Für Eure Tips binn ich sehr dankbar.
LG
Gaby -
25. Oktober 2008 um 19:22
schau mal hier:
Er schnappt nach Besuchern - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Für mich hört es sich eher nach Abwehrschnappen an, also dass er sich bedroht fühlt, wenn sie ihm zu nahe kommen.
Ich würde ihm seinen festen Platz zuweisen, auf dem er in Ruhe gelassen wird.
Besucher sollten ihn ignorieren und ihm auch körperlich nicht zu nahe kommen, damit er lernt, dass die Situation mit Besuch nicht bedrohlich ist.
Wie geht er denn sonst mit fremden Menschen um ? Eher zurückhaltend ? -
Hallo Melanie,
danke für deine schnelle Antwort.Auf Fremde Menschen reagiert er sehr unterschiedlich.
Die meisten werden gar nicht beachtet aber einen Herren hat er auch schon richtig doll angebellt und doll geknurrt.Hier zuhause geht er erst freundlich auf die Leute zu bekommt dann ein Leckerlie von denen.
Gehen diese dann aber weiter in den Raum schnappt er zu.Den Festen Platz hat Apollo bereits nur mag er diesen nicht sonderlich.
Er liegt lieber im Weg rum.
Zum Schweineohren knabbern geht er jedoch auf seine Decke.
Hier hat er auch seinen Ruheplatz wo er auch in Ruhe gelassen wird.Ich werde Apollo wohl immer zuerst auf seinen Platz schicken wenn Besuch kommt damit er sich vergewissern kann das alles in Ordnung ist.
Nur habe ich dann Angst das er diesen Platz als bestrafung wahrnimmt.???
LG
Gaby -
Hallo Gaby,
habe ich das richtig verstanden, er schnappt, wenn die Leute weiter in den Raum gehen?
Ihn auf seinen Platz zu legen, ist grundsätzlich gut. Nur, solltest Du ihn immer wieder dorthin schicken.
Anfangs mehrmals täglich, ohne dass überhaupt ein Grund besteht. So kommt es nicht zu einer falschen Verknüpfung
-
Ja, solange wie unsere Gäste im Flur stehen ist alles OK.
Gehen sie dann in richtung Stube passierts.Ich werde euren Rat ernst nehmen und mit Apollo drann arbeiten auf seinen Platz zu gehen.
LG
Gaby - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Das "Freundlich auf andere Zugehen" könnte auch eher unsicher beschwichtigend sein. An eurer Stelle würd ich die Körpersprache eures Hundes ganz genau studieren, wenn euch da noch was an Wissen fehlt, solltet ihr euch anderweitig Rat holen, denn Besuchern hinterherschnappen geht ja nunmal gar nicht.
weiterhin solltet ihr wirklich ganz klare Regeln aufstellen. Dass der Hund einen festen Platz hat und ihr diese Regel durchsetzt hat für den Hund nichts mit Bestrafen zu tun. Eher im Gegenteil. Er wird entspannen können, weil ihr die Situation im Griff habt. Zur Not müsst ihr ihn für den Anfang mit Leine fixieren, wenn er zu hibbelig ist, ich weiss ja nicht, wie gehorsam er ist.
Sorgt in jeder Situation dafür, dass er weiss, wie er sich verhalten soll, belohnt ruhiges, angemessenes Verhalten, so gebt ihr ihm die nötige Sicherheit.
Viel Erfolg
-
Danke für die Tips.
Na dann wollen wir das Problem mal angehen!LG
Gaby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!