Was ist da nur los :( Brauche bitte Euren Rat

  • Hallo Foris,

    meine achtjährige Hündin ist schlimm scheinschwanger und dies mittlerweile in der vierten Woche.
    Sie baut sich ihr Nest, ist im Allgemeinen wenig zu animieren auf frühe und späte Gassirunden. Mit den Tagen ist es etwas besser geworden, es sind mal Hochs, mal Tiefs - Nachmittags beispielsweise hat sie richtig Spaß an unseren Ausflügen.

    Ich habe ihr nun aus der Apotheke Pulsatilla C30 geholt und ihr davon 10 Kügelchen ins Frühstücksfutter getan, laut Rat der Tierheilpraktikerin.
    In der Packungsbeilage stand etwas von einer sogenannten "Erstverschlimmerung" nach Einahme, also alle Symptome werden noch stärker ausgeprägt.

    Gerade eben hat sie sich ein Quietschtier geschnappt, ist wie angesengt durch die Wohnung gelaufen und die Milch tröpfelte unter ihr nur so auf den Boden :schockiert:
    Ausserdem hat sie ein bissl gewinselt und gewimmert und ist jetzt sehr anhänglich. Ich habe ihr dann erstmal den Bauch gekühlt aber ich weiss nicht mehr was ich ihr noch gutes tun soll. War das diese Erstverschlimmerung? Hat jemand Erfharungen mit so einem Verhalten?

    Ist dieser extreme Milchfluss ein schlechtes Zeichen?

    Liebe grüße
    Eine besorgte Hundemama :/

  • aLso, ganz ehrlich- wieso bist du nicht mit ihr beim tierarzt??? schon mal was von ner pyometra als spätfolge gehört? das ist ne gebärmutterentzündung die lebensbedrohlich wird.
    geh bitte zum arzt u lass ihr was verschreiben, für pulsatilla ist es definitiv viel zu spät, das KANN man innerhalb der ersten tage versuchen aber doch nicht nach vier wochen!!!
    ist echt nicht bös gemeint... geh bitte morgen früh direkt zum arzt!

  • Das mit der Erstverschlimmerung kenn ich.
    Je besser das mittel auf die Symptome passen desto
    schlimmer ist die Erstverschlimmerung - normalerweise.
    Es muss aber auch nach ein paar Stunden besser werden.
    Wenn nicht würde ich auch Raten das du zum TA gehst.

  • Wir sind gerade vom Tierarzt zurück.
    Ihr wurde etwas gegen die Milchbildung und die Entzündung gespritzt.
    Im Moment ist sie normal wie immer, und sehr anhänglich.
    Ich glaube sie merkt, dass wir uns große Sorgen um sie machen.
    Morgen früh fahren wir wegen Röntgenaufnahmen nochmal hin, da der Arzt im Gebärmutterbereich etwas entdeckt hat, was abgeklärt werden muss.

    Ich mache mir solche Vorwürfe, ich habe mich zu sehr darauf verlassen, dass die Scheinschwangerschaft irgendwann vorbei ist und mich mit eventuellen Folgeerkrankungen nie beschäftigt :kopfwand:

    Ich hoffe nur so sehr, dass der Ultraschall morgen genaueres ans Tageslicht bringt :|

  • find ich richtig gut von dir jetzt doch so schnell gehandelt zu haben. mach dir keine vorwürfe und streichel sie mal von mir *keks rüberwerf* ich drück die daumen, achtzehn pfoten und acht hufe! berichte bitte sobald sich was ändert
    vieleicht magst du sie auch für die nacht zudecken, das hilft bei solchen erkrankungen

  • Zitat


    vieleicht magst du sie auch für die nacht zudecken, das hilft bei solchen erkrankungen

    Wird gemacht! :)
    Danke fürs Daumendrücken, das hilft mir. Ich hoffe für Cora, dass es nichts allzu schlimmes ist, im Moment liegt sie breit auf den Füßen meines Freundes und schläft zufrieden. :^^:
    Aber ich werd mal wieder nicht schlafen können..wenn ich nur alle Termine und Vorsorgeuntersuchungen bei mir selbst so genau nehmen würde wie bei Cora *zwinkert und an ihren seit Juni abgelaufenen Personalausweis denkt*

  • Sorry, auch wenn ich jetzt die "böse Stiefmutter" bin:
    - nicht zudecken
    - auch nicht betüddeln und vor allem
    - ALLE SPIELSACHEN wegnehmen.
    - Nestbau unterbinden,
    und das Körbchen ein wenig ungemütlich machen.

    Dann spazierengehen und nicht mit ihr kuscheln.

    Ich weiss, dass hört sich alles böse und herzlos an, aber all die Kuscheleinheiten, der Nestbau und das Spielzeug verschlimmern die scheinschwangerschaft noch, da sie in Euch und in den Quitschies ihre Welpen sieht um die sie sich kummern muss.

    Du kannst ihr kalte Umschläge mit Quark, oder essigsaurer Tonerde machen, dass nimmt die Spannung und die Hitze aus dem Gesäuge, denn die Milch drückt. (Vielleicht kennst Du ja die Spannungen während deiner Tage ;) und die sind ja schon nicht unbedingt angenehm.)

    Durch die Spritzen müsste es aber besser werden, und wenn sie nciht vermehrt trinkt, fieber hat oder sich vermehrt sauber macht denke ich nicht, dass es eine Pyometra wird. :streichel:

  • Danke ihr zwei, ihr seid so lieb :(
    Dann nehme ich die Decke mal wieder aus dem Programm. Die Plüschis und Quietschis haben wir ihr längst weggenommen, wir haben nur immer eins mit auf Gassi damit sie wenigstens damit ein bissl spielt, das hat sie sich dann auch prompt gekrallt.

    Seitem uns der Rat dazu vom TA gegeben wurde, sind wir am Nachmittag meist mehrere Stunden unterwegs, sodass sie kaputtgetobt nach dem Fressen gleich in ihr Bett fällt und nicht mehr ans Nest bauen oder Bauch schlecken denkt. Die Körpertemperatur ist auch in Ordnung, kein Fieber.

    Morgen werde ich mal so einen Quark Umschlag ausprobieren, danke für all Eure Ratschläge. Ich fühle mich gleich etwas besser.
    Mal sehen, was der Ultraschall morgen sagt *hibbel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!