Beisserei unter den eigenen Hunden

  • So nun mal mein kleines Anliegen. Als ich Stella vor gut 2 Monaten dazu holte verstanden sich die beiden auf Anhieb. Sie spielten, tobten und überhaupt kein Anzeichen von aggresivität. Bis zum gestrigen Tag waren Sie auch immer brav hinten im Auto wenn ich die beiden mitnahm.

    Gestern also fuhr ich mit Ihnen schnell zu meiner Arbeit, weil ich was vergessen hatte. Sie waren ruhig und gelassen wie immer. Normalerweise wenn ich zurück zum Auto komme, schauen mich beide freudestrahlend von hintem aus dem Auto an. Nur gestern eben nur Stella. Mylo gab keinen Ton von sich und zeigt sich auch nicht.

    Da mir das komisch vorkam. ging ich zum Kofferraum und öffnete Ihn. Mylo lag zitternd in einer Ecke und blutete am Ohr, am Maul und war total blutüberschmiert. Als ich was zu ihm sagte, stellte er sich dann hin und kam zu mir her. Er sah schlimmer aus, als es in Wirklichkeit wahr.

    Ich nahm Ihn dann mit auf dem Rücksitz meines Autos und ließ Stella im Kofferraum. Er legte sich dann auch sofort wieder hin.

    ---- Könnt Ihr mir sagen wie es dazu kommen konnte, wenn sich die beiden vorher so gut verstanden haben???

    Mylo geht es heute auch schon wieder besser, aber er begegnet Stella nun mit Vorsicht und mit eingezogener Rute.

    LG Nicole

  • Hi,

    oh, das ist ja wirklich blöd gelaufen.

    Es könnte vielleicht sein das ein anderer Hund am Auto vorbei ist und die beiden sich so hochgeschaukelt haben das sie aufeinander los sind. Oder einer der beiden kann die extreme Enge ohne Ausweichmöglichkeit zum anderen nicht mehr ausstehen. Vielleicht hilft es einen der beiden in einer Box im Kofferraum zu transportieren so das sie räumlich vineinader getrennt sind.

  • Hallo,

    trenne sie im Kofferaum, entweder per Box oder Gitter.
    Auf kleinstem Raum kann schnell Stress entstehen, kein Hund kann beschwichtigend ausweichen und fühlt sich schnell bedrängt.
    Auch zu deiner eigenen Sicherheit:
    Was machst du, wenn du mit Tempo 140 auf der Autobahn fährst und deine Hunde fangen eine Klopperei an?
    Außerdem können sie in jeder Kurve aufeinander knallen, dann gibt's den nächsten Stress.

    Gruß

    Leo

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Hunde gerne mal in Stress geraten, wenn Fußgänger am Auto vorbeilaufen, reinschauen und dann noch an die Scheibe klopfen.

    Automatisch verteidigen die Hunde das Auto und es kann zu Übersprungshandlungen, Stressabbau kommen, so dass die Hunde dann aneinander geraten.

    Deshalb sitzen meine Hunde in Einzelboxen, können sich aber sehen (Gitter-Kennel-Box).

  • Vielleicht ging es auch um die Rangordnung? Das war bei uns so, als Coco ca. 3 Monate hier war und zum ersten Mal läufig wurde.
    Da gingen die Hunde eine Weile lang auch aufeinander los, und ich musste sie ständig trennen.

    Inzwischen sind die Ränge klar, und die beiden sind ein Herz und eine Seele und lieben einander sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!