Tumor = Krebs?
-
-
Hallo, ich bin gerade etwas durcheinander und brauche Rat.
Ich war mit Susi gerade beim Arzt weil ich gestern 2 Knoten bei ihr gefunden habe. Etwa Haselnussgroß. Natürlich hab ich mich gleich im Internet durch tausende Seiten gelesen und überall war zu lesen, dass die meisten Tumore kein Grund zur Panik sind, weil sie meistens gutartig wären und ich war beruhigt.
So nun kamen wir also eben dort an, die Tierärztin hat sie kurz abgetastet und gemeint es sind Tumore und die müssen schnellstmöglich raus. von daher wird nächste Woche die Milchleiste entfernt. Ok, das war mir ja schon recht klar. Dann meinte sie aber noch( und das wundert mich so) das die Tumore mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bösartig sind. Wie kann sie denn da so sicher sein? Überall liest man doch, dass durch bloßes Abtasten nicht festgestellt werden kann ob ein Tumor gutartig oder bösartig ist?!
Ich vertraue der Tierärztin und war bisher sehr zufrieden mit ihr aber jetzt bin ich ganz verwirrt und werde fast Wahnsinnig vor Sorge.
Besteht die Möglichkeit das die Tierärztin sich da so sicher sein kann oder war sie einfach nur etwas Vorschnell?
LG
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tumor = Krebs? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo.
Soweit ich weiß, sind Tumore in der Gesäugeleiste leider meißtens bösartig.
Durch Abtasten kann man das allerdings nicht feststellen. Da müsste eine Biopsie gemacht werden, die dann im Labor untersucht wird. Dann hättest Du Gewissheit.
Aber das hieße ja, dass Deine Hündin dann im Zweifelsfall zweimal unters Messer müsste. Denn die Biopsieentnahme geht auch nicht ohne Narkose. Und je nachdem wie die Untersuchung dann ausfällt.... :/
-
Prinzipiell ist jede Vergrößerung Verdickung oder so erst mal ein Tumor(so nennen das die Mediziner), auch, z.B. wenn du dich gestoßen hast, und dein Bein hat eine Beule, ist das ein Tumor, das ja aber nicht gleich bösartig ist, sein muss.
Maligne nennt man die Entartung eines Gewebes, wenn es bösartig ist.
Durch Erfahrung deiner TÄ sagt sie halt, dass die meisten Gesäugetumore maligne sind, und deshalb so schnell wie´s geht entfernt gehören.
Sicherheit bringt da wirklich nur eine Biopsie, auch, ob der TA alles entfernen konnte.
Vertraue deinem TA.
Deinem Hund viel Glück -
Danke erstmal für die Antworten, auch wenn ich jetzt natürlich immer noch beunruhigt bin

Aber gerade hab ich wieder dort angerufen, weil ich wissen wollte was da für Kosten auf mich zukommen und da meinte die Arzthelferin das auf jeden Fall noch eine Sterilisation gemacht werden müsse, weil sonst immer wieder Tumore auftreten würden

Ich meine unbedingt schlimm find ich ja ne Steri nich, Junge soll sie eh keine bekommen und wenn sie sowieso operiert wird isses ansich net so dramatisch. Aber ich frag mich halt ob das wirklich sein muss und vor allem warum die Tierärztin mir das nich gesagt hat.
Menno ich fange jetzt an, die Kompetenz der Ärztin anzuzweifeln und das obwohl sie doch in ein paar Tagen meinen Hund operieren soll.:/
-
Hallo!
Ach Mensch, schön ist das alles nicht!
Tumore in der Milchleiste sind, wie schon gesagt, meist bösartig. Allerdings sind es meist auch sehr langsam wachsende Tumore, die man gut komplett entfernen kann und die oftmals noch nicht gestreute haben.
Sicherlich gibt es da sehr unterschiedliche Verläufe und auch beim Gesäugetumor gibt es viele unterschiedliche Krebsarten. Aber die häufigste Variante ist zum Glück meist gut behandelbar.
Generell bin ich ja kein Kastrationsfan, aber hier macht das Sinn.
Nach jeder Läufigkeit wird eine Hündin scheinschwanger. Durch die Hormone wird das Drüsengewebe der Milchleisten angeregt, auch wenn man selbst keine Symptome bemerkt und die Hündin keine Milch gibt. Dieser hormonelle Schubser lässt aber auch das Tumorgewebe meist aktiver werden, Wachstum und Streuung werden wahrscheinlicher.
Milchleiste entfernen und Kastration gehen meist recht gut in einer OP.
Besprich dich vorher nochmal mit der TÄ, sie wird wahrscheinlich mal wieder etwas schusselig gewesen sein. Der Umgang mit dem Besitzer hat nichts mit der med. Kompetenz zu tun. Trotzdem sollte ein TA hier gründlich informieren und auch einfühlsam sein, das gehört nämlich auch zu seinem Job!Ich wünsche euch alles Gute!
LG
das Schnauzermädel -
-
Dankeschön, jetzt in Ruhe erklärt ergibt das natürlich tatsächlich Sinn. Nur heut Mittag am Telefon von ner Arzthelferin das mehr durch Zufall zu erfahren war halt bissel überraschend.
Ich bin wohl derzeit auch bissi überempfindlich.Danke nochmal
LG
Tanja
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!