Welpen barfen
-
-
Hallo,
wir bekommen am Wochenende unsere Hündin. Sie ist dann ca. 3 Monate alt und wiegt ungefähr 6 kg.
Wir möchten gerne barfen und natürlich gerade beim Welpen alles richtig machen. Was ist zu beachten? Können wir gleich kompett umstellen (bisher nur Trockenfutter)?
Würde ich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpen barfen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hi
Schau mal oben in "meinen" Thread, da gehts auch genau darum. Auch ein paar super Links dabei!
LG Tanja
-
Ansonsten kannst du auch Morrigan anschreiben.
Die hat auch einen Welpen und hat nen super Welpenfutterplan zusammengestellt, den sie dir evtl. ja auch zur Verfügung stellt?Einfach mal fragen!
-
Hallo,
danke für Eure Antworten. Habe Morrigan angeschrieben, mal schauen, ob sie helfen kann.
Danke und Gruß
Allgäu -
da bin ich: :^^:
So, hier erst mal dein Plan. Die Knochen kannst du gleich geben, wenn du merkst, dass er sie verträgt. Wenn nicht, helf ich dir bei der Durstrecke, bis sich seine Magensäure angebpasst hat.
Futterplan
(gefüttert werden 4 % vom aktuellen Körpergewicht, hier 6 Kg)Insgesamt: 240g
Davon 60 Gemüse/Obstmix
Und 120g Fleischknochen
Und 60g FleischMontag
morgens: Leber 100g, Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 60g
mittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 60g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 60g
abends: Fleisch, 1 Ei 60gDienstag:
morgens: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 60g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 60g
abends: Fisch 100gMittwoch:
mittags: Pansen 60g
nachmittags: Pansen 60g, 1 Eigelb mit Schale
abends: Fleisch 60gDonnerstag:
morgens: Hühnerhälse / Lammrippen 60g
mittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Kokos 60g
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl 60g
abends: Hühnerherzen 60gFreitag:
nachmittags: pflanzl. Anteil, Öl, Pesto 60g
abends: Fleisch, 1 Eigelb ohne Schale 60gSamstag:
mittags: Pansen 120g
nachmittags: Hühnerhälse / Hühnerflügel / Karkassen 60g
abends: Pansen 100gSonntag:
mittags: Hühnerhälse/ Lammrippen 60g
nachmittags: Quark / Joghurt / Frischkäse, Obst, Honig 100g
abends: Pansen 60g2 x in der Woche einen Brustknochen zum Benagen anbieten
----------
Und hier noch ein paar Basisinfos:
Wichtig: Knochen niemals erhitzen, nur roh geben.
Kein rohes Schweinefleisch füttern, Pseudowut verläuft immer tödlich
Keine Avocado, keine Weintrauben, keine Zwiebelgewächse, keine Hülsenfrüchte(Bohnen, Erbsen), keine Nachtschatengewächte(rohe Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Aubergine) da giftig
Nur wenig Kohl, wenn er vertragen wirdKeine Zwiebeln. Sie lassen die roten Blutkörperchen platzen.
Bei Oxalsäurehaltigem Gemüse( Spinat, rote Beete, Brokkoli) Calciumträger zufüttern (Knochen, Eierschale) da sonst das Calcium aus den Knochen gezogen wirdObst und Gemüse roh lassen und fein pürieren, da der Hund sonst die Vitamine nicht aufschließen kann
Zum Gemüsebrei immer einen Schuss Leinöl/Rapsöl/Lachsöl/Weizenkeim/Hanföl(kaltgepresst) geben, damit die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden könnenAlle 2 Wochen die tierische Tagesration durch Leber ersetzten. Jede Woche die Hälfte ist besser verträglich
Wenn du keinen Blitzhacker oder Pürierstab hast, kannst du das Gemüse fein reiben. Zwar nicht die Ideale Lösung oder besser als im Stück. Dann nimm ruhig 100g Gemüse am Tag, damit der Verlsut wett gemacht wird.
Gehe da rühig öfter hin, wenn das Fleisch 2 Tage vor dem Verfallsdatum ist, setzen sie es rapide runter. So hab ich neulich ein Huhn das 5 € kosten sollte für 99cent bekommen :^^:. Da kauf dann ruhig ein paar Packungen, portioniere das und friere es ein. So sparst du noch mal extra.
Ich nehme immer die Frühstückstüten, mach dort die Tagesportion vom Fleisch rein, knote es zu und friere es ein.
Das Gemüse mach ich täglich frisch. Kann man auch auf Vorrat machen,
Fisch bekommst du günstig bei Aldi und Lidl.
Die Tage kannst du natürlich beliebig tauschen. Nur achte darauf, das die Woche in etwa eingehalten wird.Sehr gutes Fleisch bekommst du bei futterfleisch-sachsen.de
-
-
Hallo Morrigan,
lass Dich umarmen. Vielen, vielen Dank.
Meine hoffentlich nicht zu dummen Fragen: Woraus besteht das Pesto?
Pflanzlicher Anteil = Ist das auch Pesto?
Kokos = Ist das Öl oder die Flocken?
Aldi und Lidl haben hier keinen Frischfisch. Meinst Du den tiefgefrorenen?
Diesen Plan gebe ich jetzt wie lange? Mengen müssen wahrscheinlich dem aktuellen Gewicht angepasst werden?
Nochmals danke
Gruß
-
Ich bin zwar nicht Mo, aber auf ein paar deiner Fragen kann ich glaub ich auch antworten. (denn ich bin noch so wach...);)
1. Mo wird den tiefgefrorenen rohes Fisch meinen. Seelachs, Sardinen, Lachs sind besonders gut. (Wenn man darauf achtet, dass es Fischarten sind, die gut nachgezüchtet werden können, finde ich persönlich das extra gut - aber das ist mein persönliches "Anliegen")
2. Mit Kokos wird sie die guten Kokosflocken meinen. Und zwar nicht die billigen, die eher wie "gehobeltes Plastik" sind und kaum nach was riechen, sondern die, wo noch ein hoher Anteil der ätherischen Öle drin ist. Das wirkt wurmwidrig.
3. Richtig, die Futtermenge muss immer an das aktuelle Gewicht angepasst werden.
So und nun die Frage, bei der ich nicht glaube zu wissen, was Mo geschrieben hätte.
4. Was Mo genau in ihr Pesto tut, kann ich dir nicht sagen. Ich mache es meist in folgender Variante: Petersilie, Melisse, Basilikum, Majoran oder Dill. Von allem so ein "Pott", die die man im Supermarkt bekommt, wo die Kräuter drin gewachsen sind.
Im Sommer auf diese ganze Menge noch eine Knoblauchzehe.
Das ist schon pflanzlicher Anteil - aber etwas normales Gemüse kannst du dazu geben, denn von dem Pesto gebe (zumindest ich) nur immer einen TL.
Ach ja: Im Kühlschrank lagern und schauen, dass das ganze immer mit Öl bedeckt ist - sonst schimmelt es. Ich nehme dafür gerne Weizenkeimöl oder Leinöl oder Nussöl. -
Guten Morgen Hummel,
erst mal danke für Deine Hilfe.
Bin auf dem Sprung in den Kurzurlaub und anschließend Abholen unseres neuen Familienmitgliedes. :|
Melde mich wieder, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Gruß
-
Huch, ich vergaß zu erkären was pesto ist
Zum Knoblauch. In Spuren ja. Ích hab mir einen schönen Kräutergarten angelegt und da mach ich mir regelmäßig Pesto draus. (Die wuchern wie Hölle. mein Maggikraut musste als es über einen Meter hoch und einen halben breit sein Leben lassen) Kräuter mit gutem Öl und und 3-4 Zehen Knobi im Blitzhacker zu nem schönen Muß verarbeiten, in ein kleines Gläschen füllen, immer drauf achten, dass oben eine Ölschicht schwimmt, sonst kommt Luft ran und es schimmelt. Das Gläschen hält sich im Kühlschrank Monate.
Davon bekommen sie 2 Mal die Woche 1-2 TL in ihr Gemüse. So hab ich die guten Eigenschaften des Knobi eingefangen, kann das gefahrlos händeln und muss nicht ne achtel Zehe abwiegen. :o) Und die Kräuter sind auch richtig gutAlle anderen Fragen hab Hummel ja schon ausreichend beantwortet
-
Hallo Morrigan,
so, jetzt habe ich etwas Zeit.
Bei Deinem Futterplan schreibst Du 60 g Gemüse/Obst. Kann ich das genau teilen oder muss mehr Obst oder GEmüseanteil dabei sein?
Kann ich von dem Pesto einfach einen Teelöffel dazugeben?
Sind 4 % vom Körpergewicht für einen Welpen (Jagdhundmix) ausreichend?
Danke für die Antwort!!
Gruß
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!