Wie belohnt ihr eure Hunde??
-
Linsensuppe -
22. Oktober 2008 um 19:15
-
-
Zitat
Ich lob ihr doch dirket hinterher.
Oder sogar noch während er brav vorbeiläuft.
Ja, eben. Und du befürchtest, dass dein Lob im Winde verweht, weil der andere Reiz zu stark ist. Deswegen macht es doch mehr Sinn, hinterher, statt währenddessen zu belohnen. Natürlich nicht immer. Kommt auf den Reiz an.
Bei meinem Hund kommt es auch manchmal vor, dass er durch das Lob die "Übung" als beendet ansieht, oder durch das Lob sogar noch angestachelt wird, und auf den Reiz noch mehr fixiert ist. Kommt halt auf die Situation an. Manchmal macht es natürlich mehr Sinn, genau währenddessen zu loben. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ja, eben. Und du befürchtest, dass dein Lob im Winde verweht, weil der andere Reiz zu stark ist. Deswegen macht es doch mehr Sinn, hinterher, statt währenddessen zu belohnen. Natürlich nicht immer. Kommt auf den Reiz an.
Bei meinem Hund kommt es auch manchmal vor, dass er durch das Lob die "Übung" als beendet ansieht, oder durch das Lob sogar noch angestachelt wird, und auf den Reiz noch mehr fixiert ist. Kommt halt auf die Situation an. Manchmal macht es natürlich mehr Sinn, genau währenddessen zu loben.Jetzt hab ich verstanden was du meinst
werd ich mal ausprobieren ob er das Lob dann mehr warnimmt wenn ich ein bissle warte.
Denk nur immer das er des dann nimmer mit der Situation verbindet -
Zitat
wenn ich ein bissle warte
Nur ein Sekündelchen.Gut ist auch dann, wenn er sich zu dir umdreht und fragt: Hab ich gut gemacht, gell?
-
Hallo!
Ich habe aus der Motivation heraus: Meine Zufriedenheit soll die höchste Belohnung für meinen Hund sein, die Belohnungen etwas anders eingesetzt.
Weniger Leckerli, dafür mehr mit meiner Person.Wie erklärt man das jetzt am anschaulichsten: Wenn mein Hund was ganz besonderes geleistet hat oder ich mich über etwas ganz besonders freue, dann schrei ich total froh und lustig: Du bist ja sooooo ein braver Hund, ein so ein so ein braver Hund! Und hüpf dabei und quietsch dabei und spring wie ein kleines Kind. Das ist die höchste Belohnung, die mein Hund kennt.
Leckerli gibt es als besonderes Anlockmittel unter schweren Bedinungen.
Das stolze "brav mit Kopfitätschl" ist auch eine Belohnung.Alles Liebe
LiesiS -
Zitat
Wie erklärt man das jetzt am anschaulichsten: Wenn mein Hund was ganz besonderes geleistet hat oder ich mich über etwas ganz besonders freue, dann schrei ich total froh und lustig: Du bist ja sooooo ein braver Hund, ein so ein so ein braver Hund! Und hüpf dabei und quietsch dabei und spring wie ein kleines Kind.
Alles Liebe
LiesiSHaste mal davon ein Anschauungsvideo?
Würde ich gerne mal sehen! -
-
Silke!
Neeeee! Stelle ich keins rein. Sonst bin ich bald im Fersehen unter der Rubrik: Achtung Kamera oder Hopala!
Nein Nein!!!!!
-
Schade! Nicht mal 'ne klitzekleine Hörprobe?
Vielleicht als Klingelton?Nu hab dich doch nicht so!
Hätte das zu gern mal gehört! -
bei uns gibt es variabele Bestätigung.
- Spiel
- Leckerchen
- Streicheln
- toben/rennen/freilaufen
- verbal -
Bei uns ist die Belohnung immer situationsabhängig - je nachdem, was Hunderl gerade als belohnend empfindet, wird eingesetzt.
In der einen Situation ist vielleicht knuddeln die ultimative Belohnung, sind wir aber zB draußen und Hundi inmitten von vielen suuupertollen interessanten Gerüchen, hat er wohl eher weniger Lust, sich antatschen zu lassen - sondern mag vielleicht eher ein bisschen stöbern und rumrennen.
Je nachdem gibt es dann Aufmerksamkeit, Freilauf, ein Spiel, den Dummy, einer Fährte nachgehen etc etc
Aber, Leckerlies funktionieren bei meinem Hund eigentlich (fast) immer als tolle Belohnung.
LG, Caro
-
Bei uns ist es auch immer unterschiedlich, möchte er z. B. zu seinen Freunden u. soll kurz warten, dann ist das Spiel mit ihnen die Belohnung. Ansonsten gibts verschiedene Belohnungen wie z. B. verschiedene Leckerlis, ein Spiel mit mir etc. Und dann habe ich da noch sein Superleckerlie, eine Hundewurst in einer Futtertube u. das gibts, wenn er eine schwierige Übung super macht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!