ED und evtl. auch HD -Einschläfern????

• Hallo!

Ich bin total verzweifelt, erst im Frühling haben wir unseren Rocky einschläfern müssen. Es tat weh aber es musste sein, er war schon über 12, hatte starke Arthrose und viele kleine Tumore am ganzen Körper.
    Doch nun hat unser 6 Monate alter Golden Retriever vorne ED und hinten hinkt er auch oft, was wahrscheinlich von einer HD kommt.
    Jetzt wissen wir nicht ob wir im die 2 Operationen und die ungewisse Zukunft überhaupt zumuten sollen.

Unser Tierarzt erklärte uns die ED Operation so:
    Wie ein Schuh der nicht passt mit Kieselsteinen darin. Die Kieselsteine kann er raus nehmen, aber der Schuh wird nie richtig passen.

Bitte um Erfahrungsberichte und Tipps

• Hallo,

meine Hündin hat eine einseitige HD. Schweregrad E. Das ist wirklich schon extrem mies. Gemerkt habe ich es mit 7 Monaten und habe sie dann auch röntgen lassen.
    Ich habe sie mit ca einem Jahr operieren lassen und sie konnte 7 Jahre ohne Schmerzen leben. Wir haben zwar keinen Hundesport gemacht, aber sie hat ein erfülltes Leben führen können.

Im Dezember 06 habe ich eine Goldakkupunktur machen lassen. Diese hielt dann bis September 07. Da hatte sie dann einen Hexenschuß.
    Wie Dein TA schon sagte, kann man die Gelenke nicht einfach wieder gesund machen, aber je nach Schweregrad kann man die Schmerzen nehmen und der Hund kann trotz Krankheit alt werden.

Seit 14 Tagen bekommt meine Hündin täglich Schmerztabletten und sie lebt immer noch gut damit und rennt und tobt über die Felder
    Mittlerweile ist sie 10 Jahre alt. Wie lange das jetzt noch gut geht kann ich nicht sagen, aber ich und auch meine Ronja haben diese 10 Jahre genossen und hoffen, dass wir es noch eine ganze Zeit lang können.

Frage Deinen TA nach den Chancen die diese OP bringen kann. In jedem Falle würde ich mir auch noch eine zweite Meinung einholen.

Wenn Du alle Fakten auf dem Tisch hast, dann kannst Du entscheiden was Du tun möchtest.
    So lange der Hund aber eine gewisse Lebensqualität hat, würde ich alle erdenklichen Wege gehen um ihm ein einigermaßen normales Leben zu ermöglichen.

Was sagt denn der TA genau?
    Wie schwer ist der HD-Grad und die ED?

Liebe Grüße

Steffi

• probier mal Glucosaminol, msm, gsm und teufelskralle hoch dosiert zuzufüttern. achtung: keine billig produkte mit geringen wirkstoffanteilen und viel zucker u müll im handel kaufen! kann makana, im internet, sehr empfehlen. op oder nicht ist schwer.

• Kann ich supergut nachvollziehen. Meine Goldi Hündin ist nun knappe neun Monate und hat genau dasgleiche. Seit sie 4 Monate alt ist, humpelt sie vorne, mal ist es der Ellbogen, dann die Schulter: OCD. Op-Termin stand schon, da springt ihr das rechte Hüftgelenk komplett aus der Pfanne. Röntgenbild hat gezeigt, dass die rechte Hüfte absolut katastrophal ist. Es stellte sich mir auch die Frage: mute ich ihr das alles zu? Bringt es was? Ich habe dann eine Femurkopfresektion machen lassen und hoffe nun, dass die Ellbogen wenigstens noch solange halten, bis die Hüfte wieder stabiler ist. Allerdings weiss ich nicht was ich tu, wenn es dann doch soweit ist. Nochmal operieren? Einschläfern? Ich weiss es nicht....
    Ich wünsche Euch viel Kraft und drück die Daumen und Pfoten, dass alles gut wird.

LG
    Doris mit Lara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!