Balljunkie + Ball (komplett) weg = Suchtfrei?!
-
-
Hallo ihrs!
Hhm, jetzt wurde ja viel darüber diskutiert, ob Ball gar nicht oder wenn, dann nur in Maßen - aber manchmal frage ich mich auch, ob nicht ein "Überangebot" auch helfen kann!
Mein Riesenschnauz, 14 Monate, macht mir das Leben recht schwer, weil er ein absoluter Bewegungsfetischist ist. Alles was sich bewegt, ist erstmal spannend, sofort geht der Trieb auf 380. Bälle sind da besonders begehrt. WARUM das so ist, kann ich nicht sagen, er hat es von Anfang an gezeigt. Ich denke, es ist zum einen Veranlagung (Leistungszucht), zum anderen Sozialisierung (die Welpen wurden in ihren ersten Wochen bereits vom Züchter "angereizt", schätze, um zu schauen, wer sich für den Sport eignet und wer nicht).
Mit etwa 6 Monaten hatten wir mal eine Situation, in der wir an Fußballspielenden Kindern vorbeigegangen sind - und es ging gar nichts mehr. Der Hund stand in der Leine, schrie, fiepte, jaulte, bellte und war außer Rand und Band. Alle Gehirnwindungen total durchgeschossen! Seitdem war er ziemlich heiß auf große Bälle, brauchte nur das Schußgeräusch zu hören oder von weiten etwas Rundes sehen und schon hatte ich ihn in der Leine hängen (einmal hat er einem Jugendlichen den Volleyball geklaut
), bis... wir einmal mit ihm Fußball gespielt haben! !! Ich hatte das lange vermieden, weil ich dachte, es wird dann ja nur schlimmer - bis mir bei anderen Sachen auffiel, dass er solange superinteressiert war, solange er die Dinge nicht wirklich kannte. Mit flauem Gefühl im Magen haben wir dann mal den Fußball ausgepackt und ihm (mit uns!) den Spaß gegönnt. Et voilá - seitdem sind die großen Bälle zwar immer noch spannend, wir können aber auch ohne Probleme an Kindern vorbeigehen, die den Ball vor sich hinprellen. Ein riiiiiesen Schritt!
Das Problem besteht jetzt immer noch bei kleinen Bällen und obwohl wir viele Übungen zur Impulskontrolle machen und er MEINEN Ball auch "respektiert" - wirft jemand direkt oder 30m neben mir einen Ball, er wäre ohne Leine sofort weg. Jetzt habe ich mir überlegt, ihm ein Bällchenbad (500 Stück!!!) zu kaufen und in der Wohnung zu verteilen. Einfach nur, um Bälle generell langweilig zu machen. Der Bewegungsaspekt ist da natürlich nicht gegeben, aber es geht mir erstmal um das Objekt "Ball" an sich.
Was meint ihr dazu?
Grüße,
das Krümelmonster. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Balljunkie + Ball (komplett) weg = Suchtfrei?!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!