MANCHMAL hat meine Kleine Angst und ich weiß nicht warum???

• Hallo ihr Lieben,

meine Hündin (fast 5 Monate) zeigt manchmal merkwürdiges Verhalten und zwar:

Wir haben im Wohnzimmer Laminat und im Flur Fliesen.
    Manchmal wenn ich sie zu mir in die Küche rufe oder es Fressen gibt hat sie (glaube ich) Angst aus dem Wohnzimmer zu kommen.
    Sie hat dann eine geduckte Körperhaltung und kommt einfach nicht zu mir gelaufen. Wenn sie sich dann aber doch irgendwann traut dann läuft sie ganz komisch und es hört sich so an als wenn sie auf "Zehenspitzen" läuft, also man hört die Kratzgeräusche auf dem Laminat.

Ich habe mir erst keine Gedanken darüber gemacht, ich habe halt gedacht das legt sich wieder.... :irre:

Aber es kommt immer häufiger vor. Ich mache es dann immer so das ich auf dem Flur stehen bleibe und sie zu mir locke (mit Leckerchen) Ist das vielleicht falsch? Manchmal beachte ich sie auch gar nicht weiter...

Sie macht es auch nicht jedesmal, zu anderen Zeiten ist dann wieder alles easy. Ich habe auch mal versucht herauszufinden ob in solchen Momenten irgendetwas anders ist als sonst, konnte aber nichts feststellen. Es ist immer in anderen Situationen...

Wie soll ich denn in Zukunft darauf reagieren? Hat sie wirklich Angst? Aber wovor?

:???:

• Hallo,

Hunde in dem Alter haben vor allem möglichen und unmöglichen dingen Angst. Da sind die Schritte zu laut, das Putzmittel riecht nach etwas schrecklichem, das Auto ist plötzlich zu laut und der Napf zu kalt.

Ich würde das ignorieren, damit sie sich nicht angewöhnt mit solchem Verhalten an Aufmerksamkeit zu kommen.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Hallo,

ich kenne das von meinem Aaron (7 Monate) beim Spaziergang. Er ist immer sehr aufgeweckt draußen und freut sich über alles. Doch manchmal, urplötzlich klemmt er die Rute und läuft sehr vorsichtig, dreht sich immer um und schaut ganz ängstlich. Wir können uns dieses Verhalten auch nicht erklären und wissen auch leider noch nicht die Ursache.

LG ati und Aaron

• O.K

Dann ist wohl doch alles in Ordnung.
    Ich werde das in Zukunft ignorieren.

Ich schiebe da mal noch eine Frage rein:
    Juli bellt wenn sich etwas im Treppenhaus tut oder sie draussen im Garten ist und irgendetwas sieht.
    Ich habe um zu gucken wie sie sich verhält wenn ich jetzt das alleine bleiben mit ihr übe, eine Kamera aufgestellt auf der ich dann nach meinem nach Hause kommen kontrollieren kann was sie macht.
    Das alleine bleiben klappt prima. Aufgefallen ist mir das sie nicht bellt wenn ich nicht da bin.
    Ich möchte meinen Hund nicht zu einem "Kläffer" erziehen. Soll ich dann in Zukunft wenn sie wieder bellt das auch ignorieren?

• Hallo,

Wenn sie nur bellt, wenn Du da bist, kann es sein das sie einfach bescheid sagen will. ich würde es nicht ganz verbieten sondern mit einem "Danke" oder so als Kommando wieder abbrechen.

Das geht am einfachsten, wenn sie auf Kommando bellen kann (mit einem "gib laut") wenn sie dann ruhig ist ein "danke" und sie bekommt ihr leckerlie.

Du kannst es natürlich auch komplett unterbinden, indem Du reagierst bevor sie bellt,. Wenn du merkst dass sie bellen will (zur Tür rennen - aufgeregt gucken oder sowas), wirfst Du einige Leckerlie auf den Boden oder einen Kong durch die Wohnung. Dazu musst Du aber sehr flink sein, denn das sollte passieren bevor sie zu wersten "wuff" angesetzt hat.

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Aaron bellt nur in der Wohnung, wenn er uns provozieren bzw. spielen will. Wenn wir ihn ignorieren bzw. ihn auffordern, damit aufzuhören, verstärkt er sein bellen. Jetzt lenken wir ihn einfach ab, holen ihn aus der Situation heraus, gehen quasi in ein anderes Zimmer und lassen ihn entweder Sitz machen oder eine andere Übung. Damit sind wir bisher sehr gut gefahren! Hoffe, es bleibt auch so :gott: !

• Hey Butschy

Meiner hat das auch. Letztens war ihm sein Pinkelbusch suspekt, er
    stand starr da und glotze. hab dann ein leckerli aufn boden geworfen und
    gut war :irre: (er spielt gern mit leckerlies am Boden).

Oder letztens war ich in der Bank , da ist der Boden aus so schwarzen
    glänzenden Schieferplatten. Woody lief wie auf Eis :D

Sie lernen die Welt kennen. Manche Dinge sind egal , manche
    absolut bestaunenswert, andere suspekt.... :D

• Zitat

Juli bellt wenn sich etwas im Treppenhaus tut oder sie draussen im Garten ist und irgendetwas sieht.

Scheint in der Rasse zu liegen ;)

Bei meinem habe ich auch festgestellt:
    Ey, der will mir nur "Bescheid" geben!
    Also, lasse ihn ihn wissen das ich seine Info empfangen habe,
    zu 99% ist dann auch Ruhe im Karton :D

z.B. vorgestern Abend (Schlafenszeit) fing er wie wild an zu
    bellen.
    Ich bin also aufgestanden, und was sehe ich da:
    Monsieur hing mit den Vorderläufen über der Couchlehne, guckte
    durchs Fenster und bellte in den -für mich- dunklen Garten :???:
    Als er mich bemerkt, noch ein WUFF, runter von der Couch und
    ist schlafen gegangen...Geht doch ;)

Was mir allerdings ein Riesenrätsel ist, welches ich nicht gelöst
    bekomme: er hat "Angst" vor Wasserflaschen!?
    Und ich weiß leider nicht warum.
    Nimmt man sie in die Hand, weicht er etwas zurück, selbst Leckerlies haben null Wirkung.
    :???:

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!