Magenschleimhautentzündung

• Hallo zusammen,
    so nachdem wir ausschließen konnten, dass das Erbrechen eine Impfnebenwirkung ist und Luna beim Tierarzt und anschl.. in der Tierklinik auf den Kopf gestellt wurde, ist wohl nun klar, dass sie "nur" an einer Magenschleimhautentzündung leidet.
    Das Erbrechen von hauptsächlich Schleim hat sie jetzt seit einer Woche. Seit dem Wochenende bekommt sie MCP Tropfen und Ranitidin Tabletten. Seitdem geht es ihr etwas besser.
    Da noch nicht klar ist, ob sie evtl. auf bestimmtes Futter oder Zusätze allergisch reagiert (dieser Blutwert war leicht erhöht), könnt Ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich weiter füttern soll. Zurzeit ,also seit ca. 5 Tagen bekommt sie gekochtes Huhn und Möhren mit Reis püriert. Das Essen bleibt auch meistens drin, doch erbricht sie immer wieder Schleim.
    Der TA hat mir jetzt Sensitiv Trockenfutter von Royal Canin empfohlen. Aber von Royal Canin habe ich nicht viel Gutes gehört. Außerdem habe ich Angst den Magen mit Trockenfutter zu belasten.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG Regina

• Hallo Regina,

bis zum Ergebnis der blutuntersuchung würde ich an Deiner Stelle weiterhin die Schonkost geben. Außerdem ist die Magenschleimhautentzündung noch nicht abgeheilt, sonst würde der Hund keinen Schleim erbrechen.

Anstelle von Reis wären Kartoffeln, ebenfalls gematscht, besser, da die Kartoffelstärke die Magenschleimhaut schützt. sie legt einen Schutzfilm über die Schleimhaut.

Welches TroFu?
    Attila ist sehr darmempfindlich und neigt zu Durchfall.
    Er kommt mit dem IBDerma hyposens von http://www.lupovet.de gut klar, allerdings werden unsere Hunde teilgebarft.

• meine fast 9 Monate Hündin hat auch Gastritis. Es hat sich wohl schon fast 2 Wochen gezogen, sie hatte keinen Appetit und wenn sie gefressen hat, dann gleich wieder wiedergegeben.

Sie hat eine Antibiotikaspritze bekommen und eine Spritze gegen das Brechen und dann 24 Stunden nichts zu fressen.

Zu Fressen bekommt sie jetzt so alle 2-3 Stunden Hills i/d ein-zwei Teelöffel und gekochten Reis. Hüttenkäse kann ich ihr auch geben. Von Karotten hat mein TA erst mal abgeraten. Nach ein paar Tagen kann ich dann ihr Trofu eingeweicht mit etwas Reis geben. Eigentlich teilbarfe ich- morgens roh- abends Trofu. Ich denke aber mit der Rohfütterung warte ich noch ab.
    Erst mal sehen ob das Brechen weg ist und sie durchschläft ohne nachts Gras fressen zu müssen

Was meint ihr, so zum Wochenende vielleicht mit Blättermagen langsam anfangen? :???:

• vielen Dank für die Tipps. Den Kartoffelpüree habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich gleich mal machen. Mittlerweile frisst sie ganz gut. Appetit ist immer da.
    Das Schleimerbrechen hat sie auch nur 1 x nachts und meistens dann auf dem Nachmittagsspaziergang. Besonders dann, wenn sie in Stress gerät und das passiert halt leider im Moment schon wenn ein anderer Hund sie zum Spielen auffordert. Da muss ich sie leider immer schnell aus der Situation herausholen bzw. gar nicht erst zulassen.
    Die arme Maus überschätzt sich halt ein wenig im Moment.
    Der TA meint, dass das ganze gut 3 Wochen dauern kann bis es merklich besser wird.
    Geht es Euch ähnlich?
    LG Regina

• Die Schäferhündin meiner Schwester hat auch hin und wieder Magenprobleme, aber seit sie Lupovet IBDerma bekommt ist es wesentlich besser geworden.
    Dieses Futter würde ich dir echt empfehlen.
    RC ist kein besonders gutes Futter.

Ich würde dir auch weiter zu Schonkost raten, und abwechseln mal matschig gekochen Reis, oder Kartoffelpüree mit Huhn und Möhrchen geben.
    Auch Naturjoghurt oder Zwieback kann man geben.
    Manchmal erbrechen Hund auch Schleim wenn der Magen leer ist, dagegen hilft dann ein bisschen Zwieback oder halt ein paar Brocken Trockenfutter.

• Hallo Regina,

bis eine Magenschleimhautentzündung richtig ausgeheilt ist, können 3 Wochen vergehen, aber wenn es Deinem Hund schon besser geht, ist ja ein Ende in Sicht.

Setze Dich doch mal mit der Fa.Lupovet in Verbindung. Die geben Dir auch telefonisch richtig gute Auskünfte und arbeiten mit einem THP zusammen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!