Worauf genau achten?
-
-
Hallo!
Nachdem unser Dicker leider vor 14 Tagen eingeschläfert werden mußte, haben wir uns entschieden, einer neuen kleinen Seele ein gutes Zuhause zu geben.
Wir waren bei einem Züchter der dem VDH und KfT angeschlossen ist.
Er hat ein großes Grundstück und seine Hunde leben mit im Haus, genau wie die Welpen in den ersten vier Wochen. Danach ziehen sie um in ein dem Haus angeschlossenes "Gästehaus". Beide sind miteinander verbunden durch Terasse und auch Garten, also nur so als wenn beim Verbindungsraum das Dach fehlt ;-)Seine Hunde haben uns freudig begrüßt und gebellt, wollten uns kennenlernen. Nachdem wir sie begrüßt hatten, waren wir uninteressant und sie haben miteinander gespielt.
Die Welpen (6 Wochen) waren sind in einem ca. 25 qm Raum mit Kuschelhöhle, Sofa, vielen Zeitungen und Näpfen. Es gibt auch Auslauf auf eine große Terasse.
Der Züchter war nett, die Eltern mehrfache Sieger bei Ausstellungen, beide HD-frei.
Die Mutter rannte mit den großen Hunden im Garten rum und war auch zutraulich.
Leider waren die Kleinen schon etwas müde, weil schon Besuch da war, als wir kamen (haben sie noch gesehen). Trotzdem waren sie neugierig, wer wir sind und nach etwas schmusen haben sie geschlafen.Mich hatte nur etwas stutzig gemacht, dass die Hündin nicht bei den Welpen war, allerdings habe ich jetzt gelesen, dass man die Hündin tagsüber stundenweise von den Welpen trennt um sie zu entlasten. Der Züchter sagte auch, dass sie nur noch 1x am Tag säugt.
Alles in allem machte es einen guten Eindruck, die Welpen waren sauber und überhaupt nicht scheu, haben auch nicht stark gerochen, das Zimmer war sauber (bis auf ein paar frische Bächlein auf Zeitung) und die Gewichtsmessunglagen offen da. Wir können jederzeit kommen und die Welpen besuchen und sollten schon mal eine Decke da lassen, damit wir den bekannten Geruch mit nach Hause nehmen...
Worauf müssen wir noch achten?
Danke!
Maike -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also für mich klingt das alles prima
Wenn der Züchter dem VDH angeschlossen ist kann man davon ausgehen das die Elterntiere durchgecheckt und zur Zucht geeignet sind.
Um welche Rasse handelt es sich denn?
LG
Tina -
Wichtiger als Sauberkeit und Unterbringung wäre für mich die Frage, was macht der Züchter mit den Welpen ??
Dürfen sie mit allen Hunden zusammen im Garten laufen, lernen sie verschiedene Menschen, Hunde kennen, dürfen sie ins Haus, kennen Staubsauger und Co. ?
Hat er sie schon im Auto gehabt, tragen sie zur Eingewöhnung mal ein Geschirr, lernen sie verschiedene Böden, Geräusche, Tiere, ... kennen ?Solche Dinge, die den Hund zum größten Teil prägen und für ein weiteres Leben entscheidend sind, die wären für mich wichtig.
Gruß, staffy
-
Also es handelt sich wieder um einen Airedale-Terrier
Soweit ich es bei dem einen Besuch mitbekommen habe, kommen die Kleinen immer wieder mal in den Garten (auch bei Dunkelheit), wo es auch verschiedene Untergründe (Holzterasse, Wiese, Fliesen) und Spielsachen gibt. Ob sie schon mit den großen Hunden Kontakt hatten, weiß ich nicht. Aber sie bekommen viel Welpenbesuch und man darf auch schmusen!
Verschiedene Tiere lernen sie auch kennen (Laut Züchter), da er etwas ländlicher wohnt und auch nebenan Pferde sind und am Zaun viele andere Hunde vorbeikommen.
Autofahren werden sie wohl auch kennen, denn sie fahren ja zum Tierarzt...Sie hatten auch keine Angst vor meiner Digitalkamera, fanden sie eher interessant und mußte trotz komischer Geräusche begutachtet werden (hab ein Foto von ner gaanz dicken Nase). Generell zeigten sie sich unbeeindruckt von schnellen Bewegungen und Tasche fallen lassen und so.
Ich habe zumindest soweit ein gutes Gefühl...
Wir wollen bald wieder dahin. Was kann ich den Züchter noch fragen?Danke!
Maike -
Hört sich soweit ja gut an.
Die Kleinen sind mit 6 Wochen (variiert bei den einzelnen Rassen) noch in der Phase, wo sie keine Angst kennen. Daher ist eine Gewöhnung an Umweltreize so wichtig.
Erst jetzt (oder in einer Woche !?) werden sie anders auf neue Dinge zugehen und dann zeigt sich mehr, wie der einzelne Charakter ist und was sie bisher für Erfahrungen hatten.Mich würde interessieren, ob die anderen Hunde Kontakt mit den Welpen haben, die Kleinen andere Hunde als selbstverständlich betrachten.
Gruß, staffy
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!