• Hallöle!

    Da mein Hund HD und Arthrose hat (leider ist sie erst 2) möchte ich möglichst oft mit ihr schwimmen gehen - sie ist gott sei dank auch ne wahre Wasserratte...

    jetzt meine Frage: ist das ok bei den momentanen Temperaturen oder ist das schädlich für die Gelenke...bei welchen Temp können hundis ohne Probleme gehen (Wasser/Lufttemp?)

    LG

  • Hallo Nobelchen,

    mh also meine beiden schwimmen auch gern, aber bei Cheyenne mit ihrer Athrose lass ich sie bei Gefrierpunktwetter nicht mehr ins Wasser (dazu muss ich aber sagen, dass sie jetzt bereits 12 Jahre ist und ich da ein bissel bedenken wegen Anfälligkeit Schnupfen, Grippe usw. habe) Im Moment lass ich sie noch und geh 3mal die Woche zum Weiher mit den Beiden.

    Im Grunde nehm ich das immer als Abschluss für ne Gassirunde und hab auch immer dicke Handtücher dabei, danach gehts dann auch gleich nach Hause ins Warme. Meine Rottimaus mummel ich dann noch zu Hause in eine Decke ein.

    Samson hingegen ist jetzt auch 2 Jahre und ich hab ihn auch letzte Jahr im Winter schwimmen lassen, wenn er wollte. Aber direkt danach immer gut abgerubbelt und ab nach Hause. ;)

    Kälte ist einerseits für die Athrose gut, aber nasse Kälte wiederum kann Entzündungen begünstigen. Bei HD wiederum ist Wärme besser und kaltes Wasser kann hier die Muskeln wiederum eher verspannen, als fördern.

    Also im Moment geht es ja noch, aber ich glaub ab gefrierpunkt wäre es besser deine Maus draußen nicht mehr schwimmen zu lassen.

    Vielleicht gibt es hier ja noch einen mit HD-Fellnase, der da eher Erfahrungen gemacht hat. Meine Rottioma hat "nur" Athrose.

    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Kommt auch draufan ob du bisher mit ihr schwimmen warst. Ist sie
    gewöhnt in kühlerem Wasser zu schwimmen ? Ich würde jetzt vom 1
    Gefühl her sagen, es ist langsam zu kühl. Vielleicht stimmt meine
    Aussage nicht - korrigiert mich.
    Jetzt währ ich nicht mehr so glücklich drüber wenn Woody in
    die Wellen steigt.
    Ich blicke da sowieso nie durch. aber soweit ich weiss ist Wärme
    bei Arthrose gut. Meine Mam hat Arthrose und wenn es im
    Winter sehr kalt ist dann tut's ihr mehr weh. Da sie gleichzeitig auch
    noch andere Knochenleiden/Gelenkleiden hat, weiss ich, dass ihr
    Wärme geholfen hat. Aber eben, ich hoffe ich erzähl keinen Müll!!!
    Ich würde in ein Hundebad gehen wenn du irgendwo eins findest.
    Oder geh mit ihr in die Physio ? Das tut Arthrose/HD Hunden echt
    gut und ist mega fördernt für den Knorpelaufbau in den Gelenken.

  • Hundephysiotherpie ist auch eine sehr gute Möglichkeit bei HD.... Ich würde es in deiner Stelle mal ausprobieren. Viele Physios bieten auch Unterwasserlaufbänder an. Bei HD sind auch Massagen, Dehnungen etc. (natürlich unter professioneller Betreuung) sehr produktiv und können selbst bei mittelschwerer HD komplett schmerzlindernd wirken. Ich mache gerade eine Ausbildung zur Physiotherpeutin und Akupunkteurin für Hunde und Pferde. Habe selbst einen Patienten mit schwerer HD. Die Therapie schlägt hervorragend an. Ich würds einfach mal ausprobieren, ist natürlich auch ne Kostenfrage....
    Zum Thema Schwimmen bei kälteren Aussentemperaturen: Ich wäre da sehr vorsichtig. Nässe und Kälte können starke Schmerzen auslösen. Dein Hund sollte nach dem Schwimmen entweder gleich ins Warme oder, wenn das nicht möglich ist, in einer Bewegung bleiben, die ihn anstrengt, damit er nicht gleich auskühlt.

  • @ WoodyTheDalmi

    Wegen Wärme und Athrose, du hast Recht damit, das insbesondere bei Nasskaltem Wetter die Beschwerden sich oft verschlimmern, aber Wärme bei einer Entzündung im Gelenk ist eigentlich das Schlimmste was du machen kannst. Athrose ist praktisch, da reibt Knochen auf Knochen weil kein Polster mehr da ist oder schon weitgehend abgebaut, durch diese Reizung enstehen Entzündungen und diese wiederum zu Vereiterungen, Wärme in was für einer Art auch immer ob Trocken oder Nass, begünstigt die Eiterbildung nur und verschlimmert auch die Entzündung.

    Ich kenn das selbst, die Wärme fühlt sich an, als würde sie lindern, in Wirklichkeit aber schürt es den Kram nur und macht es schlimmer.

    Bei HD wiederum ist es genau anders herum, hier braucht es Wärme, damit die Muskeln entspannen, daher wird oft zu Rotlicht geraten, damit Hundi relaxen kann.

    Liebe Grüsse
    Pandora

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!