Milchproduktion nach Läufigkeit?

  • Hallo,

    die Hündin eines Bekannten produziert nach jeder Läufigkeit Milch, ohne allerdings andere Symptome einer Scheinschwangerschaft zu zeigen. Hat jemand damit Erfahrung? Er war mit ihr beim Tierarzt, aber der hat ihm nur geraten, dem Hund 24Stunden kein Wasser zu geben und das scheint mir doch eine sehr fragwürdige Methode zu sein. Ist es eine bestimmte Krankheit? Was kann man tun, um es dem Tier zu erleichtern (Kühlen oder ähnliches?)
    Viele Dank für eure HIlfe!

  • Hallo,
    Sicher das der TA Wasser meinte? Kein Wasser erscheint mir auch sehr fragwürdig!
    Ich kenn das nur, dass man dem Hund einen Tag nichts zu fressen gibt...
    Von kühlen hab auch schon gehört.

  • Also eine Krankheit ist das nicht sondern einfach nur die Scheinschwangerschaft. Wenn sie die Milchbildung nicht extrem stört und sie sich nicht dauernd leckt und in die Milchleiste beisst würd ich garnix machen. Allerdings weiss ich jetzt nicht ob das sonderlich gut für die Milchleiste ist. Schließlich muss die Milch ja auch irgendwie wieder abgebaut werden.

    Meine Hündin wird auch nach jeder Läufigkeit scheinschwanger und produziert Milch wie eine Kuh :???:
    Da gibts aber auch Medikamente dagegen, zum Beispiel Galastop. Es gibt aber auch homeopathische Mittel die ganz gut anschlagen können ( hab damit noch keine Erfahrung ).
    Wasser würd ich ihr nicht wegnehmen das könnte zwar helfen aber wäre mir die Dehydration viel zu gefährlich.
    Man kann die Milchleiste auch mit kaltem Essigwasser kühlen, so haben wir das auch immer gemacht. Und wie Em.ma schon sagt kann man während oder schon vor der Läufigkeit das Futter reduzieren, um die Symptome der Scheinschwangerschaft abzuschwächen. Das kann alles gut anschlagen, muss es aber nicht. Die Futterreduzierung hat bei uns zum Beispiel nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!