Soll ich ihn kastrieren lassen?

• So ein Quatsch! Ich möchte den Rüden sehen, der nicht die Genitalien der Hündin abschleckt! Das ist völlig normal! Es ist auch normal, dass die Rüden in der Pubertät ein verstärktes und häufig völlig unkoordiniertes :D Sexualverhalten zeigen.

Sascha (mittlerweile 2 1/2) schleckt auch mit Vorliebe an den Hündinnen herum oder macht ihnen anderweitig "schöne Augen". Er würde natürlich auch versuchen zu besteigen bzw. hat er das in seiner schlimmsten Zeit versucht. Heute weiß er, dass er das nicht darf, er hat gelernt sich zurückzunehmen und Hündinnen sind einfach "normaler" geworden, was nicht heißt, dass er nicht trotzdem gerne seine Gene weitergeben würde, wenn ich es denn erlauben würde ;)

Dein Hund entdeckt gerade erst, dass es überhaupt so etwas wie Geschlechter gibt. Er muss sich mit Trieben auseinandersetzen, die ihm bisher völlig unbekannt waren. Es ist doch total verständlich, dass er noch nicht mit seinen "Gefühlen" umgehen kann, dass er sie nicht einorden/beherrschen kann und eben deswegen häufig über das Ziel hinausschießt.
    Helf ihm dabei es zu lernen, mach einen Cut, wenn er sich hineinsteigert. Verbiete ihm das Aufspringen und nimm ihn konsequent herunter.

Das ist eine ganz normale Phase des Erwachsenwerdens durch die eigentlich jeder Rüdenhalter durch muss. :hilfe:

• Das ist ja toll zu lesen. Herzlichen Dank. Dann mache ich im Grunde alles richtig. Ich nehme ihn grob mit einem lauten "Nein" von den Hündinnen herunter. Das bestärkt mich weiterhin auf eine Kastration und notfalls auch auf Hundeschulen (zumindest momentan) zu verzichten.

Schönen Sonntag

Liane + Tibo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!