sie hört nich auf mich...

  • hallo zusammen
    mir ist aufgefallen das chelsea in letzter zeit nicht mehr richtig auf mich hört wenn ich sie rufe.also draussen.
    sonst klappt alles prima mit ihr,nur das hat in letzter zeit nachgelassen.
    an was kann das liegen?
    mach ich da etwas falsch?ja wahrscheinlich mach ich da etwas falsch doofe frage :roll:
    aber was kann ich besser machen dass das wieder klappt?
    liebe grüsse

  • Hallo,

    wie alt ist dein Hund?
    Wenn du denkst, etwas falsch zu machen, wäre es hilfreich, wenn du kurz beschreibst, was du überhaupt machst, wenn du deinen Hund rufst.

    Gruß

    Leo

  • sie ist 2 1/2
    ich rufe sie,klatsche in die hand (was früher immer gewirkt hat)
    wenns mir zu blöd wird laufe ich davon dann kommt sie nach.
    aber in manchen situationen ist es echt blöd wenn sie nicht sofort kommt...

  • Die letzte Phase der Pubertät scheint gekommen zu sein.
    Ich würde verstärkt mit der Schleppleine arbeiten und den Rückruf wieder vermehrt üben.

    Was du in solchen Situationen machen kannst: in die Händeklatschen, hinhocken, einige Schritte rückwärts laufen und den Hund dazu bringen, dich als interessant zu sehen und mit dir spielen zu wollen, ein Spielzeug kann dabei hilfreich sein, genauso wie Leckerchen. Verstecken und in die andere Richtung rennen kann auch Wunder bewirken.

  • ok super danke :D
    wenn ich mit ihr alleine bin klappts eigentlich gut
    aber wenn andere hunde dabei sind hört sie so gut wie gar nicht mehr
    aber ich werde eure ratschläge befolgen und mal schauen wie das klappt :p

  • Ich würde sie auch immer belohnen, wenn sie kommt, entweder mit Leckerlies oder mit einem Spiel.
    Du musst dir es etwa so vorstellen: Du gehst arbeiten und hin und wieder gibt dir dein Chef Geld dafür - manchmal aber nur ein Schulterklopfen.
    Was hättest du noch für eine Motivation?
    Wenn du deine Hündin dann noch unter Ablenkung rufst, "denkt" sie: Warum sollte ich denn zu Frauchen rennen, wenn's doch hier vieeel interessanter ist!

    Was ich noch eingeführt habe, für den Fall der Fälle. Den Superpfiff mit Suuuuperbelohnung. Hundepfeife ertönt: Hunde kommen angerannt und bekommen ein Schälchen Katzenfutter - dafür lassen sie alles (fast) stehen und liegen ;-) Das muss natürlich erst konditioniert werden.

    Gruß

    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!