Nahrungsergänzungsmittel bei CNI

• Hallo an alle,

ich suche gerade Rezeptideen für Nieren-/Leberkranke Hunde (u.a. Katzen) zusammen. Allerdings suche ich gerade für nierenkranke Hunde noch ein geeignetes Zusatzpräparat, dass ich zum Futter geben kann.

Ach so, bisher habe ich kein Barfrezept, bisher ist alles gekochtes.

Habt ihr Tipps/Erfahrungen?

Daaaanke schonmal ;)

• Hi!

Laut "BARF Senior - Rohernährung im Alter und bei Krankheiten" (S. Simon) gilt grob folgendes:

1. wenig Phosphor (= keine Knochen zB), Calcium stattdessen mit Calciumcarbonat oder Calciumcitrat supplementieren, denn diese Ca-Verbindungen binden noch zusätzlich Phosphor

2. Supplementierung von Kalium, Spurenelementen, Coenzym Q10 und B-Vitamine, weil die Verwertung durch die eingeschränkte Nierenfunktion gestört ist.

3. Zusätzlich ein wenig Vitamin C

4. Besonders viel Wasser trinken!! Aber nicht mit Brühe oder anderen salzahltigen Dingen schmackhaft machen, das ist schädlich für die Niere. Lieber Milch oder Gemüsesaft zum schmackhaft machen.

5. viel rotes, gelbes und grünes Gemüse vermehrt füttern, ebenso wie schwefelreiche Lebensmittel (Eigelb, Leber, Fisch, Käse, Brokkoli, Obst)

6. Keine Pflanzenöle (lieber Lachsöl)

7. Thymus (Bries) einmal die Woche füttern - ansonsten Organfleisch wegen Phosphorgehalt einschränken

8. Wertvolle Kräuter sind: BrennesselSAMEN, Große Klette, Eibisch, Tonika, Ginko und Weißdron, Löwenzahn und Petersieliensaft, Goldrute und Alfalfa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!