Zwei Rüden - teilweise Aussetzer?

• So, vielleicht ist es auch ganz normal, ich weiß es nicht und frag einfach mal ;)

Wir haben ja 2 Rüden und eine Hündin. Klappt soweit alles bestens.
    Die zwei Rüden leben gemeinsam im Haus und sind tagsüber eigentlich ein Herz und eine Seele, da wird zusammen gekuschelt, geschlafen, die Lefzen geleckt.

ABER teilweise "aus dem nichts" (meist abends) schlägt die Stimmuing um und die beiden gehen sich knurrend an.
    Also knurren und Schnappen - vorher nichts anderes als den ganzen Tag und das ganze in 1-2 Sekunden. Es ist auch immer ein anderer der anfängt (geht also nicht nur von einem aus). Der Senior beruhigt sich nach dem (einmaligen) schnappen gleich wieder und legt sich nieder als wär nichts gewesen, der Kurze ist so aufgekratzt und würde ihn immer wieder anstänkern (Imponiergehabe, staksiger Gang, "Bürste"), wird aber dann meist von mir in Sitz oder Platz geschickt (hat sich nach ein paar Minuten auch wieder komplett beruhigt) und dann wird wieder gekuschelt, Kontakt gelegen, usw als wär nie was gewesen.

Es ist auch kein Auslöser zu erkennen, sie liegen wie immer da, einer geht (zB) einfach eine normale Runde um den Tisch, und der andere "fliegt" ihn an.

Nachdem das eigentlich nur abends vorkommt, haben wir überlegt ob es daran liegen kann: Bisher hat der Senior immer sein Futter zur freien Verfügung gehabt, aber vor allem abends eben immer wieder ein bisschen was gefressen. Nun ist aber der Kurze so verfressen und würde die Schüssel ausfuttern, dass das Futter für diese Zeit weggestellt wird.
    Könnte unser Senior verknüpft haben, dass eben das Futter weg ist wenn der Kurze da ist? Aber müsste ihn dass dann nicht auch tagsüber stören?
    Futter stehen lassen, klappt wenn mein Vater oder ich anwesend sind, weil der Kurze einfach weiß, dass unsere Befehle zu befolgen sind (und kein gutgemeinter Ratschlag) - sprich einmal nein und dann startet er auch keinen Versuch mehr - nur sind wir ja auch nicht immer da und auf die "Vorschläge" meiner Mutter reagiert er ja nicht :roll:

Ist das nun ein Austesten der Grenzen, versucht der Kurze die Führung zu übernehmen sprich die Rangfolge zu seinen Gunsten umzudrehen (vor allem als es den Senior schlechter ging, nahmen nämlich diese "Übergriffe" von seiten des Kurzen zu), odas was könnte es sonst noch sein? Wäre über Tipps echt dankbar

• ,,Ist das nun ein Austesten der Grenzen, versucht der Kurze die Führung zu übernehmen sprich die Rangfolge zu seinen Gunsten umzudrehen (vor allem als es den Senior schlechter ging, nahmen nämlich diese "Übergriffe" von seiten des Kurzen zu)."

Ich denke, dass dein letzter Abschnitt den Nagel auf den Kopf trifft !! :D

Ich denke aber auch, dass das Dabeisein der Hündin (wie alt ist sie ??) auch noch ausschlaggebend sein kann.

Lg
    Wiebke

• Hallo,

das kenne ich auch noch von meinen Rüden.
    Plötzliches Gekeife für Sekunden und dann war Ruhe. Für mich war der Grund auch nicht immer ersichtlich, aber Hunde habe ihre Gründe.
    Meistens ging es auch abends los.
    Ich gehe davon aus, dass jeder seine Resourcen durchsetzen möchte.
    Da es überwiegend am Abend stattfindet und in eurer Nähe (Familie sitzt auf dem Sofa), wäre es möglich, dass es um eure Zuwendung und Aufmerksamkeit gehen könnte.
    Nach dem Motto, wer näher an der Familie liegen kann, hat gewonnen.
    Bei zwei Rüden empfehle ich euch, generell kein Futter, Spielzeug oder sonstiges liegenzulassen, das wird schnell zum Streitobjekt. Auch Reste im Futternapf spielen eine Rolle, auch wenn der Napf weit weg steht.
    Was binnen 15 Min. nicht gefressen wird, kommt weg bis zur nächsten Mahlzeit.
    Ihr handelt richtig, indem ihr eingreift, Kloppereien unterbinde ich auch, Anknurren lasse ich zu (bis zu einem gewissen Punkt).
    Ganz schnell findet man selbst heraus, wann diese Attacken losgehen. Hunde haben da, manchmal nur Sekunden vorher, eine klare Körpersprache!
    Wenn ich merke, dass es knistert, laufe ich zwischen beiden durch und schlichte sozusagen... Klappt zu 99,9% mittlerweile.
    Sie sind auch schon 6 und 7 Jahre alt, da kennt man deren Körpersprache recht genau.
    So wie es klingt, sind es bei euch ganz normale Reibereien zwischen Gleichgeschlechtlichen.
    Ihr habt noch eine Hündin! Ist sie kastriert? Sind die Rüden (oder einer)
    kastriert?
    Bei zwei Rüden und einer evt. läufigen Hündin müsst ihr sehr aufpassen, das gibt garantiert Stress.

Gruß

Leo

• Danke ;)

Also es sind alle drei intakt (die Rüden leben im Haus, die Hündin bei mir in der Wohnung - während der Stehtage gibts auch keine gemeinsamen Spaziergänge, davor/danach nur wenn ich dabei bin).

Die Hündin ist allerdings bei diesen Kloppereien eigentlich bisher nie anwesend gewesen. Und gestern haben sie sich auch durch meine Mutter, die zu dem Zeitpunkt zwischen ihnen gestanden bzw gerade durchgegangen ist, nicht stören lassen.
    Das sie einen Auslöser haben müssen ist mir auch klar, aber ich kann keinen erkennen.
    Aufmerksamkeit, hmm, da gabs bisher auch keine Probleme, weil auch ein streicheln beider zugleich gar kein Problem darstellt, auch sonst in keiner Situation was zu merken wäre.

Knurren dürfen meine Hunde, schließlich sollen sie ja zeigen wo die Grenzen liegen, aber die Klopperei kommt nicht in Frage.
    Spielzeug kann liegen, das interessiert beide nicht (nur meine Hündin ist spielzeugbegeistert), Futter,Kausachen gibts sowieso nur wenn mein Vater oder ich anwesend sind für beide (da gibts nämlich keine Neidigkeiten), die Hündin widerum darf beiden alles wegnehmen :D

Vom Alter her: Unser Senior ist über 13 Jahre alt, der Kurze ist nun 9 Monate und die Hündin 2 Jahre alt.

• Da Dein Senior ja schon 13 Jahre alt ist, kann es nicht sein,das er ihm abends zu verstehen gibt,Schluss jetzt,ich will jetzt weder toben noch Lefzen lecken,sondern einfach meine Ruhe.
    Du sagst ja selber,der Jungspund findet abends nicht gleich zur Ruhe. Wenn danach Kontaktliegen stattfindet,hat die Ansage geklapp
    ENTWEDER DU LEGST DICH HIN,ODER DU BESCHÄFTIGST DICH MIT WAS ANDEREM, ich will jetzt meine ruhe.

Und das unsere Altrüden da etwas zickiger reagieren,wenn sie es ernst meinen,halte ich für normal.Weil in unserem Fall lässt sich der Alt Rüde schon sehr viel gefallen, will er etwas ernst genommen werden,wird er schon mal grummelig.

Und was das Futter betrifft, ich stelle morgens und abends Fressen hin, danach verschwindet alles was zum futtern da ist.

jetzt hast Du vielleicht noch Ruhe mit solchen Streitigkeiten, aber Dein Kleiner kommt in die Pubertät, da werden die schon mal grössenwahnsinnig.
    Und ich würde es Deinem alten Hund nicht mehr zumuten,das er sich auf seine alten Tage noch von so einem Junghund anblaffen lassen muss.
    Das ist alles aber nur eine Vermutung von mir

Mein Charly lässt sich so viel von dem kleinen Dickkopf hier gefallen,das ich manchmal schon dafür sorgen muss,das er ihn nicht zu sehr auf der nase rumtanzt.

Sieht er das der Grosse auf die kleine Couch will die im Büro steht,flitzt der Kleine hin und nimmt ihm den Platz weg. Charly dreht sich dann um und geht. Da fliegt der Kleine dann schon von mir aus von dem Sofa,und Charly legt sich hin. Ansonsten misch ich mich nicht ein

• Chandrocharly
    Also eigentlich schau ich drauf, dass der kleine unseren Senior nicht zuviel ärgert, allerdings reicht vom Senior auch ein leichter Knurrer und der Kleine sucht sich eine andere Beschäftigung - also wirklich ärgern oder auf der Nase rumtanzen tun sie sich nicht (nur miteinander spielen können sie auch nicht - der Kurze rempelt, läuft und ist recht grobmotorisch veranlagt :D und für den Senior ist spielen mit den Pfoten antapschen und genüsslich am Rücken rumrutschen - also da schaut mich dann immer ein Part verzweifelt an, wenn die sich zum spielen aufzufordern versuchen)

So, aber ich glaube, ich habe den Auslöser gefunden.
    Das beide gegenseitig fressneidig sind, war uns bewusst. Und nach längerem überlegen und beobachten wann die beiden sich angehen, glaub ich ich hab den Auslöser...

Unser Senior ist nämlich schon etwas vergesslich - sprich er kriegt Futter, frisst, legt zB einen Brocken vor sich hin, wartet ein wenig, frisst denn eben erst etwas später. So, hin und wieder sucht er diesen Brocken dann verzweifelt (obwohl er ihn schon gefuttert hatte).
    Streitereien gabs eigentlich fast nur dort, wo er eben immer mit seiner "Beute" liegt. Oder aber in der Küche - wo sie sich scheinbar um die Krümel "streiten".

Wobei Rangordnung wohl auch dazu kommen könnte, laut meinen Vater sind die sich gestern 10 Minuten einfach nur gegenüber gesessen - und dann aufeinander los gegangen :???:

Muss ich mir nun Gedanken machen? Sie sind sonst ein Herz und eine Seele, aber so ca jeden 2 Tag kommt eben ein Gekeife zustande? Was kann ich sonst noch machen, damit dass wieder besser wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!