Habt Ihr Vorschläge - Barf Plan?

• Ich brauche mal dringend eure Hilfe, da ich derzeit bisschen planlos barfe.
    Mein 2,5-jähriger Labbi-Mix wiegt ca. 25 kg, ist eigentlich von Beginn an zu dünn, die Rippen sieht man. Daher gebe ich mind. 3% Futtermenge am Tag. Also die 3% scheint er zu brauchen, wenigstens hält er damit sein Gewicht.

Also ca. 900-1000g täglich scheint er zu brauchen :D

Durch Leberdiät kurz nach Barf-Beginn konnte er keine Knochen fressen und ich musste eine ganze Weile anders füttern, weniger Fleisch, mehr Gemüse etc. und Getreide, damit er nicht abnimmt.

Nun möchte ich wieder voll einsteigen (getreidefrei), habe aber echt derzeit keinen "echten" Plan :???: Einen Wochenplan find ich aber super, damit die ausgewogene Ernährung stimmt.

Unser Hund frisst eigentlich alles, nur mit Hühnerhälsen, Rinderbrustbein hat er so Probleme, er würgt teilweise vereinzelte Knochen einen halben Tag oder später wieder hoch. Auch Karkasse. Putenhals klappt. Sonst gibts halt Eierschalenpulver ...

Könnt Ihr mir mal bitte ein paar Profi-Vorschläge für Barf-Plan geben?

Danke im voraus =)

Liebe Grüße
    Petra

• Montag: Kaninchenkeule, Rinderhack, Karotte, Brokkoli, Blumenkohl, Banane- Mix

Dienstag: Rindergoulasch, -kehlkopf, -leber

Mittwoche: Pansen, Orange, Karotte, Kiwi- Mix

Donnerstag: Rinderbrustknochen, Rindfleisch

Ffreitag: Wildohr m. Fell, Springbockfleisch, Lammherz

Samstag: Hähnchenhälse, Seelachsfilet, Spinat- Möhren- Salat- Erdbeer- Mix, Joghurt, Weizenkeimöl

Sonntag: Hähnchenhälse, Schlund (Rind), Spinat- Möhren- Salat- Erdbeer- Mix

Montag: Pansen, Rapsöl, Eierschalenpulver

Dienstag: fasten (etwas Rindfleisch unterwegs)

Mittwoch: Rinderbrustknochen, Hirschleber, Springbockfleisch, Walnüsse, Kräuter

Donnerstag: Rinderbrustknochen, Rindfleisch, Weizenkeimöl, Eigelb, Kokosraspeln, Kürbiskerne, Brokkoli
    Blumenkohl, Karotte, Banane, Zucchini

Freitag: Rinderbrustknochen, Joghurt, Kokosraspeln, Kürbiskerne, Mix (Brokkoli, Zucchini,
    Blumenkohl, Karotte, Banane), Knoblauch

Samstag: Forelle, Orange- Karotte- Banane - Mix

Sonntag: Lammherz, Springbockfleisch, Mix, Walnüsse, Rapsöl

Montag: Blättermagen, Pansen, Eierschalenpulver, Eigelb

Dienstag: Hähnchenhälse, Mix, Weizenkeimöl, Kräuter

Mittwoch: Hirschleber, Milz, Rindfleisch (Packung)

Donnerstag: Rinderbrustknochen, Mix, Kokosflocken, Kürbiskerne, Walnuss, Joghurt, Rapsöl, Knoblauch, Salz

Freitag: Seelachsfilet

Samstag: Hähnchenschenkel, Mix, Kokosflocken, Kürbiskerne, Walnuss, Knoblauch, Weizenkeimöl

Sonntag: Lammherz (, Springbock), Mix

Montag: Hähnchenschenkel, Rindfleisch, Mix (Feldsalat, Zucchini, Beeren, Ingwer), Kokosflocken, Kürbiskerne, Joghurt, Rapsöl, Kräuter

Dienstag: Rindfleisch, Hähnchenhälse

Mittwoch: Hirschleber, Rindfleisch, Weizenkeimöl

Donnerstag : Rinderrippen, Rindfleisch, Mix (Zucchini. Paprika, Karotte, Apfel, Banane), Kokosflocken, Kürbiskerne, Walnüsse

Freitag: Seelachsfilet, Mix (Zucchini, Paprika, Karotte, Apfel, Banane), Rapsöl

Samstag : Pansen, Rinderbrustknochen,

Sonntag : Lammherz, Springbock, Mix (Gurke, Brokkoli, Kohlrabi, Apfel, Banane, Kiwi, Ingwer), Kokosflocken, Kürbiskerne, Weizenkeimöl,
    Kräuter

Das ist der Plan der letzten/laufenden vier Wochen. ANregungen sind da sicherlich dabei.

• Hallo,
    dazu wäre es interessant zu wissen, warum eine Leberdiät gefüttert werden sollte, sind alle Werte wieder im grünen Bereich, etc.?
    Denn danach richtet sich die Gestaltung der Futterrationen. Wenn du jetzt nämlich "nur" Fleisch, Knochen und Gemüse fütterst, hast du i. d. R. einen recht hohen Fleischanteil und die Leberwerte KÖNNEN wieder steigen ;)

Wenn er außerdem noch recht dünn ist und größere Mengen braucht, würde ich an deiner Stelle auf Kohlenhydratträger in Form vom Kartoffel, Reis, etc. nicht verzichten.
    Kohlenhydrate und Fett sind nunmal für Hunde DIE Energieträger und das durch mehr Fleisch und Gemüse zu kompensieren, finde ich bei Lebersachen fraglich. :???:

Warum willst du getreidefrei füttern? Allergie?

Gruss
    Tanja

• Wow, danke erstmal für Eure schnellen Antworten und den 4 Wochen Plan.
    Leberwerte waren eigentlich nur leicht erhöht, dafür umso mehr die Herzwerte. Seitdem bekommt er nach Herz-Röntgen Herztabletten, da ein vergrößertes Herz festgestellt wurde. Das war im Frühjahr. Einen weiteren Bluttest wollte der TA nun erst im Dezember mit machen.

Ja, unser Hund hats ziemlich mit dem Fell gehabt, überall Schuppen. Seitdem wir barfen, sieht es nun schon etwas besser aus.
    Gefüttert wird er zweimal und bei weniger Futter, nimmt er auch wieder ab.

Liebe Grüße
    Petra

• Hallo,

Du hast ja schon tolle Vorschläge bekommen. Ich würde, wenn er dazu neigt zu dünn zu werden, eher auf Pansen gehen als Blättermagen - weil der weniger gehaltvoll ist.

Und vielleicht einfach Käsestückchen als Leckerlie - damit bekommt er ja auch ordentlich Kalorien.

Lieben Gruss

Emi

• Und ruhig sehr großzügog mit dem Öl sein, meine sind auch solcher Verdampfer!

Wenn bei deinem Essen mal ne kartoffel oder Nudeln über bleiben- rein in Napf

Mein Senior, 12 Jahre muss 4 % fressen(Fettes Fleisch und sehr viel Öl) sonst nimmt er ab (Und er hat eine Topfigur! :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!