Alles und jeden verbellen
-
-
warum auch immer fängt nelli an, egal zu welcher tages oder nachtzeit, leute an zu bellen, obwohl an denen nichts besonderes ist (also kein z.b. regenschirm, große tasche etc)
hat sie vorher nie gemacht
ich verbiete ihr es mit nem scharfen nein und lob sie sofort wenn sie still ist, hilft aber nicht wirklich.
und die leute gucken auch schon ganz unfreundlich oder ängstlich...wie gesagt ich erkenn meinen hund nicht wieder... passiert ist nichts, also ihr ist weder wer auf den fuß getreten, hat was fallen lassen, noch uns irgendwie bedroht oder sich komisch benommen.
und es ist für mich auch kein hüteverhalten sondern eher unsicherheit, also sie bleibt stehen, macht sich groß, gespitzte ohren, schwanz unten und wuff wuff und vorwärts gehen / dran vorbei gehen will sie dann auch nicht...
dabei ist sie eigentlich kein angsthase...

jemand ne idee woher diese unsicherheit oder dieses verhalten herkommen könnte und wie man ihr das nehmen kann?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alles und jeden verbellen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
lies mal das hier, ich melde mich später noch mal.
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…ighlight=fremde
Gruß
Leo
-
hm also nelli knurrt niemanden an oder rennt hin und verbellt sondern eher:
jemand kommt auf uns zu, sie bleibt stehen, bellt und will sogar rückwärts oder hauptsache weg.aber an der person ist nix besonderes, also kein gitarrenkoffer, schirm oder sonst was...
und ich lass sie dann immer sitz machen, sag ihr nein, wenn sie ruhig ist belohn ich sie und erzähl ihr was von wegen das da nix schlimmes ist und sie gespenster sieht und lenk sie halt mit was positivem ab.
mach ich auch generell so wenn sie z.b. vor der straßenkehrmaschine reisaus nehmen will => sitz, loben wenn ruhig, lass sie gucken, erzähl ihr das es nix schlimmes ist und wenn sie runter gekommen ist gibts noch ein lecker und erst dann gehts weiter.
und es ist auch so das 9 leute vorbei gehen, nelli freut sich nen ast und will hin und wedelt sich nen wolf und alle ui is die süß *grabbelde massen* und beim zehnten bellt sie auf einmal... und zeigt eher angst / unsicherheit gegenüber der person, wo sie sonst alles und jeden liebt..
-
Ja, genauso kenne (kannte) ich das auch.
Das ist pure Unsicherheit!Ich habe es so gemacht, dass ich unseren zunächst mal habe absitzen lassen bzw. einen großen Bogen bin ich gelaufen, wenn eine fremde Person kam.
Dann bin ich schon angefangen, ihn abzufüttern (mit besonderen Leckerchen), sodass er gar nicht mehr die Gelegenheit bekam, mit der Bellerei zu starten. Das hab ich solange gemacht, bis die Person vorbei war.
Er hat auch nicht jeden verbellt, für mich war es auch nicht ersichtlich, wonach er da ging.
Ein scharfes "nein" hilft da nicht, denn dein Hund reagiert ja aus Unsicherheit oder Angst! Wenn dann noch ein scharfes "nein" deinerseits erfolgt, kannst du ihn noch mehr verunsichern.
Und diese Unsicherheit musst du ihm nehmen, indem du fremde Leute deinem Hund "schmackhaft" machst. Er soll lernen, dass Fremde etwas Tolles sind...und du musst in diesen Situationen souverän auftreten.
Anfänglich solltest du mit deinem Hund den Abstand zu Leuten vergrößern, d. h. mal einen Bogen laufen. Die ganze Zeit den Blickkontakt zu deinem Hund halten und ihm immer wieder etwas Leckeres geben, BEVOR er bellt. Später, später kannst du den Abstand verringern, aber erst wenn Erfolge in großen Abständen bestehen.Gruß
Leo
-
Versuche dir mal eine Liste zu machen, bei was für Menschen sie das macht, wie die aussehen oder sich bewegen oder was du sonst noch alles in der Zeit sehen kannst.
Ansonsten würde ich schon vorher den Hund genau beobachten, Hunde zeigen vorher schon deutlich an, das was nicht passt und das sie gehen wollen. Pass den Moment ab, wo sie noch ruhig ist und lenke sie ab. Halt ihr ein Lecker/Spielzeug vor die Nase und führe sie an der Person vorbei, das sie gar nicht erst in die Spirale kommt und bellt. Beruhigend auf sie einreden würde ich gar nicht. Ich würde auch das Bellen nicht verbieten. Einfach kurz sagen, das es okay ist - vielleicht im Zusammenhang mit konditionierter Entspannung und einem dazu gehörigen Signal - und dann ignorieren und sie machen lassen und aufpassen, das niemand verletzt wird oder sie sich verletzt.
Wenn dich jemand dumm anschaut, dann sag einfach, das sie momentan eine Angstphase durchmacht und das es dir leid tut, das sie gerade diese Person angebellt hat und bitte höflich darum, den Hund einfach zu ignorieren und weiter zu gehen.
Ich habe die Menschen schon immer schön auf Abstand gehalten, das ich in der Phase einen Maulkorb an die Leine gehängt habe.Warte dann also still schweigend ab und wenn sich dein Hund breuhigt hat, gehst zu zu ihm hin und ihr geht zusammen weiter. Vielleicht dreht sie sich von selbst zu dir um und nimmt Blickkontakt auf, super ruf sie zu dir und geht zusammen weiter und lobe sie dafür, das sie sich wieder auf dich konzentriert.
-
-
wie kann ich denn ein entspannungs signal einüben bzw. sie dadrauf konditionieren? also woran erkenne ich das sie wirklich entspannt ist?
wenn sie anspannt merk ich das immer an ihrer art zu laufen, das der kopf oben ist und die ohren nach oben vorne zeigen und die rute runter geht -
Wichtig ist, dass Du die Leute ab morgen ZUERST siehst!
Du beginnst deine Hündin positiv zu bestärken (mittels Leckerlies) BEVOR sie unsicher wird, also BEVOR sie die von dir beschriebene Körperhaltung einnimmt, das heißt du musst nun genau beobachten, ab welcher Distanz zu den Fremden sie beginnt, "angespannt" zu sein.
Es gibt ja noch die Sekunden, wo sie den Menschen auf einer Entfernung sieht, in denen sie NOCH entspannt ist und in dieser "NOCH-entspannten Phase" ziehst du die Aufmerksamkeit auf dich, läufst einen Bogen, gibst ihr Leckerchen...
Du wirst selbst merken, wann du die Distanz verkleinern kannst. Das dauert! Geduld, Geduld und vieeele Übungen!Grundsätzlich bleibt der Hund an der Leine in diesen Situationen, halte die Leine locker, bleibe auf jeden Fall entspannt!
Deswegen hälst du erst mal Abstand zu den Leuten, damit DU erst mal in diesen Situationen SICHERER und souverän wirst, das braucht dein Hund nun!
Sollte sie mal wieder ins Bellen verfallen, weil du nicht aufgepasst hast (kann ja mal passieren), reagierst du absolut nicht!!!!
Kein "nein" oder sonstiges!Gruß
Leo
-
ok dann nehm ich ab morgen nen spiegel mit damit ich um ecken gucken kann
oder lern hellsehenne mal im ernst, sie bellt ja auch oft obwohl wir beide die person schon gesehen haben und sie erst entspannt wirkte und plötzlich warum auch immer erschrickt sie und bellt...
also eine situation war: wir fahren u bahn, kommen aus der ubahn hoch, wuseln mit x menschen durch den zugang zur ubahn, uns kommen zig menschen entgegen nelli ist entspannt und eine person muss sie plötzlich anbellen
also von entspannt auf bellen in 1 sec, also wir laufen da so, alles entspannt, dann wie auf knopf druck anspannen und wuff
obwohl wir die person schon auf einige meter gesehen hatten und vor ihr auch andere liefen...
und an der dame war nix anders als bei den anderen...
daher kann ich es auch so schlecht einschätzen da sie so schnell umschaltet, wenn ich merke sie wird langsamer z.b. weil wildwutzen im gebüsch stecken bekomm ich das mit, da sich ihre haltung ihr gang langsam ändern und nicht innerhalb 1sec.
aber ich werd versuchen morgen mehr zu sehen -
Upps, in Menschenmengen ist das natürlich fast unmöglich!
Versuch mal zu beobachten, meistens werden die Menschen verbellt, die deine Hündin direkt ansehen bzw. anstarren. (Sekunden reichen schon aus)
Oft bekommt man das selbst gar nicht mit.
DAS verunsichert meinen Großen heute noch!Mit der Zeit bekommst du selbst heraus, wann und wen sie verbellen wird.
Diese Leute müssen nicht mal "unheinmlich" aussehen, ein starrer Blick ist oft Auslöser.
Was ist dein Hund für eine Rasse und wie alt ist sie? -
collie, 6 monate.
normal macht sie z.b. in der ubahn bei angestarrt werden luftschnappen oder guckt weg, aber bellen tut sie da nie, oder sie freut sich nen ast und will zu dem starrer hin...
na ich beobachte das morgen mal und berichte was mir aufgefallen ist, jetzt geh ich erst mal mit frau fellnase die letzte runde - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!