Suche Infos über Iriskolobom

• Hallo,

eine Hundefreundin von Amy hat eine angeborene Augenerkrankung - Iriskolobom. Sie kann in der Sonne kaum etwas sehen und irgendwann wird sich - wenn ich es verstanden habe - die Iris lösen und dann muß ganz schnell operiert werden.

Ich habe versucht Infos über die OP und die Augen danach zu finden, war aber leider nicht erfolgreich.

Kennt einer von Euch eine gute Seite, wenn möglich mit Fotos?

LG Jana

• @ AxelS Danke für den Tipp. Da ist zwar nichts zu der OP und den Folgen, aber der zweite Link ist sehr interessant. Der Hund ist nämlich von einer privaten Züchterin. Als sie über die Erkrankung informiert wurde, interessierte sie das nicht wirklich. Mittlerweile ist schon der nächste Wurf da. Da es rezessiv vererbt wird, haben es alle Welpen in sich, ich kann nur hoffen, daß sie einen gesunden Rüden für den letzten Wurf hatte :/ .

LG Jana

• ist deine freundin denn bei einem augenkundler?
    auf der dok seite sind die alle aufgeführt...ein profi sollte euch doch erklären können was man wie und wann operieren muß/kann/soll...

alles gute für die kleine...

• Hallo,

sie hat eine TÄ gefunden und diese hat ihr erklärt, daß sie auf die Ablösung der Iris warten muß ( kann zum Beispiel durch einen Ruck passieren ). Dies verursacht wohl starke Schmerzen und muß innerhalb von 24 Stunden operiert werden. Leider kann man scheinbar nichts vorher machen, sondern sie muß darauf warten....

Und es gibt nur eine Ärztin, die diese OP machen kann hier in der Gegend. Wenn die nicht erreichbar ist...

Interessierte mich halt genauer, wie das mit der OP ist und wie das Auge nachher "aussieht".

LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!