Hilfe! Extreme Revierverteidigung
-
-
Noch was kleines zu der Leckerli Theorie - meine Theorie. Ist doch gar nicht mal so
übel wenns ein Hund nicht nehmen will. Und nur weil er KEIN
Leckerli bekommt, bedeutet das nicht, das keine positive verknüfung
stattfinden kann. Gar nicht.
Ich habdhabe das absichtlich so. Ich bin kein Futterlieferant, bei dems immer
was zu futtern gibt. Hund soll auch auf Stimme, berührungen reagieren.Vielleicht hebt sich da meine Einstellung ab, aber ich seh's nicht ein
meinen Hund für alles mit fressen zu belohnen. Wenn ich was neues
mit ihm lerne, ja, dann. Aber sonst freut der sich schon riesig wenn ich mit
heller Stimme sage : "gut gemacht schnukki".
Ich knie mich hin und wir knuddeln auf offener Strasse.Das ist lediglich meine Einstellung,gelle! Ich lass euch Eure auf jeden Fall,
soll keine Grundsatz Antwort sein
-
15. Oktober 2008 um 09:30
schau mal hier:
Hilfe! Extreme Revierverteidigung - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Zitat
Dann musst Du sie fuer diese Uebungen entweder so abhalten das sie dabei angeleint ist......oder Du faehrst haertere Geschuetze auf und machst ihr unmissverstaendlich klar das dies dein Revier ist und nicht ihres (vor allem die Zaunnaehe.) und das Du es nicht duldest das sie Fremde, egal ob Hund oder mensch, dermassen angeht.
Wenn sie aussserhalb ihres Reviers sozial anderen Hunden gegenueber eingestellt ist dann wuerde ich an dieser uebertriebenen Territorialaggression arbeiten.
Wie ist sie denn ausgelastet und wie oft hat sie freien Kontakt zu Artgenossen? (frei = ohne Leine)
Hab gehört, es soll nicht so gut sein, den Hund im Garten angeleint zu haben, da dies den Hund nur noch agressiver machen könnte. Trotzdem hab ich sie dort angeleint, weil mir die Gefahr zu groß ist, dass sie über den Zaun springt.
Wie bring ich ihr denn sowas bei, dass dies mein Revier ist und nicht ihres??
Ronja hat sehr viel Kontakt zu dem Nachbarshund (wohnen im selben Haus), beim Spaziergang ist sie immer an der Leine, weil sie da nicht so gut hört. Es heisst, man soll keinen angeleinten und freilaufenden Hund zusammenlassen, da sich daraus Probleme ergeben können, war jedoch noch nie der Fall -
Zitat
Wie bring ich ihr denn sowas bei, dass dies mein Revier ist und nicht ihres??Zitat
Blockier sie doch einfach mal wortlos ganz einfach durch deinen Koerper wenn sie hysterisch bellend am Zaun entlang rast....ohne Reden oder Schimpfen....ganz einfach nur blockieren (ohne Einsaetz der Arme oder Haende....nur durch deinen Koerper, Oberkoerper ganz leicht vorrueber gebeugt) der Zaunnaehe......hast Du dadurch ihre Aufmerksamkeit (nicht gleich am Anfang, sie wird versuchen rechts und links an dir vorbeizuflutschen um zum Zaun zu geraten und da musst Du eben auf Zack sein und jede ihrer Richtungsbewegungen imitieren) dann draengst Du sie weiterhin durch reine Koerperhaltung immer ein wenig weiter vom Zaun weg.Das wäre die Antwort, meiner ist auch so ein Kandidat, wirklich ein lieber Schatz, aber er hat ein Problem, wo er sich so dermaßen reinsteigert, dass ich mich einfach vor ihn aufrecht hingestellt habe, seinen fixierenden Blick durchbrochen habe u. da hatte ich dann plötzlich seine Aufmerksamkeit u. seitdem können wir anständig an dem Problem arbeiten. Vor allem gefällt mir daran, dass ich letztendlich nur meine Körpersprache einsetze und sonst nichts. Wenn dein Hund dann Aufmerksam ist, dann kannst du anfangen an dem Problem zu arbeiten.
Mit Leine meinen wir eine Leine, die du in der Hand behälst, kann auch eine Art Hausleine sein, so dass sie nicht unkontrolliert Leute oder sonstwas verbellen kann.
Wie lastest du sie denn geistig aus? Da könnte man sicherlich auch noch einiges machen u. allgemein bei ihr mehr Ruhe reinbringen.
Wegen spielen schau mal hier:
Auch wenn die Anschaffung etwas unglücklich war, finde ich es trotzdem toll von dir, wie du dich um sie kümmerst.
-
Zitat
Daher meine Frage:
war oder ist sie im Garten viel auf sich allein gestellt?????Denn sollte dies so sein, hast du die Ursache für das Problem!
Sobals ein Ergebnis der Ursachenvorschung vorliegt, hat man den Ansatz, die Symtome zu bekämpfen bzw. an ihnen zu arbeiten.Was hälst du von dem Vorschlag, es mal mit einem Trainer zu versuchen?
Naja, sie beschäftigt sich dort fast ausschließlich mit dem Nachbarshund, mit dem wir auch sehr viel Zeit verbringen. Klar, wenn dieser nicht im Garten ist, dann spiel ich mit ihr, was sie jedoch trotzdem nicht davon abhält ein Bellkonzert zu veranstalten.
Hundeschule/-trainer kann ich mir leider ned leisten ...
Zitat
Blockier sie doch einfach mal wortlos ganz einfach durch deinen Koerper wenn sie hysterisch bellend am Zaun entlang rast....ohne Reden oder Schimpfen....ganz einfach nur blockieren (ohne Einsaetz der Arme oder Haende....nur durch deinen Koerper, Oberkoerper ganz leicht vorrueber gebeugt) der Zaunnaehe......hast Du dadurch ihre Aufmerksamkeit (nicht gleich am Anfang, sie wird versuchen rechts und links an dir vorbeizuflutschen um zum Zaun zu geraten und da musst Du eben auf Zack sein und jede ihrer Richtungsbewegungen imitieren) dann draengst Du sie weiterhin durch reine Koerperhaltung immer ein wenig weiter vom Zaun weg.Hab ich bereits versucht, als sie noch nicht im Garten angeleint war, jedoch ist sie so schnell, dass ich kaum die Möglichkeit hab sie am Zaun zu blockieren.
Als sie dann an der Leine angehängt war und somit auch nicht mehr bis zum Zaun, hab ich´s auch versucht, sowohl ohne Hände als auch mit. Hab mich quasi so vor sie gestellt, damit sie ihren "Feind" nicht mehr sieht, als sie dann nach vorne drängte, hab ich mein Bein in den Weg gestellt, das ging schief... Das Bein tat ich so nah an sie ran, dass sie vor lauter Bellen mir so richtig in den Oberschenkel gezwickt hat. War jedoch meine Schuld und keine Absicht von ihr.
Wenn Postbote, Eismann etc kamen, bin ich auch schon öfter mit Ronja zu denen hin. Es sind nicht die Menschen, sondern der Klang der Fahrzeuge. Denn sobald diese abgestellt werden, ist Ronja ruhig, drehen sie den Zündschlüssel um, fängt das gebelle wieder an.ZitatAlles anzeigen
Noch was kleines zu der Leckerli Theorie - meine Theorie. Ist doch gar nicht mal so
übel wenns ein Hund nicht nehmen will. Und nur weil er KEIN
Leckerli bekommt, bedeutet das nicht, das keine positive verknüfung
stattfinden kann. Gar nicht.
Ich habdhabe das absichtlich so. Ich bin kein Futterlieferant, bei dems immer
was zu futtern gibt. Hund soll auch auf Stimme, berührungen reagieren.Klar soll sie Befehle auch befolgen, wenn sie kein Leckerli bekommt. Hab´s nur mit Leckerlis versucht, wenn ich ein bestimmtes Verhalten abgewöhnen wollte.
Zitat
Mit Leine meinen wir eine Leine, die du in der Hand behälst, kann auch eine Art Hausleine sein, so dass sie nicht unkontrolliert Leute oder sonstwas verbellen kann.Wie lastest du sie denn geistig aus? Da könnte man sicherlich auch noch einiges machen u. allgemein bei ihr mehr Ruhe reinbringen.
Hatte sie mal an einer 8 m Leine, welche ich in der Hand hielt, das Problem war, sie riss so ruckhaft daran an (als sie einen Hund sah), sodass ich mir eine Zerrung im Arm zuzog. Sie hat halt eine wahnsinnige Kraft. Daraufhin wurde eben ein Pfosten in den Boden geschlagen und die Leine dort befestigt.
Ich geh halt regelmäßig mit ihr spazieren und in der Wohnung, muss sie bevor sie von mir Pansen etc bekommt, erst irgendeine Übung machen.
Danke für den Link
-
was heißt das:
Sie beschäftigt sich dort ausschließlich mit dem Nachbarshund?Seit ihr dort zugegen oder nicht?
Der HUnd sollte eigentlich AB SOFORT keine alleinigen Rechte mehr im Garten haben.
Entweder ihr seid dabei oder der Hund ist drin.
Punkt.Euer Hund hat einfach zu viele Freiheiten, deren Regelung nach seinem Ermessen durchgeführt werden!
Und genau hier hat Hundi das Zepter - welches ihm überhaupt nicht zusteht - in der Pfote.Weiß ihn konsequent in seine Schranken.
Und euer Revierproblem löst sich in Luft auf.Aber, wenn dir etwas an der Lösung des Problems liegt, kannst du dir eher einen Traimer leisten, als ein Tier, das selber entscheidet, wo es langgeht.
:/
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
ZitatAlles anzeigen
was heißt das:
Sie beschäftigt sich dort ausschließlich mit dem Nachbarshund?Seit ihr dort zugegen oder nicht?
Der HUnd sollte eigentlich AB SOFORT keine alleinigen Rechte mehr im Garten haben.
Entweder ihr seid dabei oder der Hund ist drin.
Punkt.Euer Hund hat einfach zu viele Freiheiten, deren Regelung nach seinem Ermessen durchgeführt werden!
Und genau hier hat Hundi das Zepter - welches ihm überhaupt nicht zusteht - in der Pfote.Weiß ihn konsequent in seine Schranken.
Und euer Revierproblem löst sich in Luft auf.Aber, wenn dir etwas an der Lösung des Problems liegt, kannst du dir eher einen Traimer leisten, als ein Tier, das selber entscheidet, wo es langgeht.
:/
Ich bin natürlich auch im Garten, die Hunde spielen miteinander und ich quatsche mit den Nachbarn, hab jedoch ständig ein Auge auf sie um rechtzeitig einzugreifen, wenn wieder ein Hundt etc. vorbeikommt. Die beiden Hunde sind einfach unzertrennlich und machen beim spielen kaum Pause. Sie ist nie allein im Garten, entweder mit mir oder gar nicht.
Den Trainer kann ich mir trotz allem nicht leisten, deshalb hab ich mich ja hier im Forum angemeldet um eine Lösung für mein/unser Problem zu finden, da ich sie eigentlich um nichts in der Welt abgeben möchte. -
Zitat
Das Bein tat ich so nah an sie ran, dass sie vor lauter Bellen mir so richtig in den Oberschenkel gezwickt hat. War jedoch meine Schuld und keine Absicht von ihr.
Von wegen....das war mit voller Absicht ihrerseits weil Du's gewagt hast ihr Revier zu besetzen
Das war ein "geh.mir.aus.dem.Weg."Warnbiss.Kann mich SaChi nur anschliessen....Du musst anfangen ihre Freiheiten einzuschraenken und die Fuehrung zu uebernehmen....und das nicht nur draussen im Garten...das faengt im Haus schon an.
-
Wenn das Problem aber so tiefgehend ist,
werden dir theoretische Tipps und Erfahrungen keinen Deut weiterhelfen.Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist, das alleine zu lösen, kann dir nur jemand helfen, der sich die Sache vor Ort anschaut.
Sprich - ein Trainer muß her.Finanzspritze deiner Eltern?
Weiterhin viel Erfolg.
-
In der Wohung hab ich ja überhaupt keine Probleme mit ihr, da hört sie auf´s Wort.
Finanzspritze von den Eltern, naja, sieht bei denen auch ned so rosig aus. Aber naja, danke für die Hilfe.
-
Zitat
In der Wohung hab ich ja überhaupt keine Probleme mit ihr, da hört sie auf´s Wort..
Da wird alles nach ihren Wunschen gehen und sie weiss das fuer gutes Verhalten etwas Positives erfolgt.
Draussen ist die Ablenkung und die Erregung hoeher und da zeigt sie dir deutlich die Grenzen der Erziehung an

Ein Hund mit wirklich guter UO wuerde es nicht wagen dich weg-zuknappen....und nochmal...ein Hund beisst nicht aus Versehen zu, dafuer sind seine Reflexe viel viiiel zu gut.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!