Futtermenge - Hilfe!

  • Hallo alle zusammen!

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass Sky nicht ganz satt wird. Ich habe mich an den Futterplan von Morrigan gehalten, also 210g Futtermenge am Tag.

    Nun habe ich ihn mal gewogen um zu schauen, ob er vielleicht abgenommen hat. Da ist mir aufgefallen das er 2kg zugenommen hat und nun 9kg wiegt. :???: Kann es sein das es daran liegt das er nicht mehr satt wird? Braucht er vielleicht mehr Futter? Also er ist nicht dicker, Rippen sind leicht tastbar. Ich denke mein kleiner ist einfach noch etwas gewachsen, er ist ja nun erst ein Jahr alt.

    Meine eigentliche Frage ist nun: Wieviel Futter bekommt er nun am Tag? Ich habe 270g ausgerechnet. Stimmt das? Aber wie rechne ich das auseinander? Also die Gemüse, Fleisch und RFK Anteile?

    Morrigan hatte mir einen ganz tollen Futterplan zusammengestellt und mir alles ausgerechnet. Nun stehe ich aber etwas auf dem Schlauch, was mir schon etwas peinlich ist. Wie gleiche ich den Futterplan nun an? :???: :kopfwand:

    Könnt ihr mir da helfen? :hilfe:

  • Schwerer ohne mehr Fett - und dann etwa ein Jahr alt? Ich denke mal, dein Hundchen hat Muskeln bekommen und einen schön definierten Körper! Muskeln "haben Hunger". Daher kommt sicherlich der Hunger.

    Edit: Sorry, ich hatte deine Frage falsch verstanden.
    Stell mal Mo`s Plan ein, damit man weiß, mit welchen Verhältnissen sie gerechnet hat. Das macht jeder etwas anders.

  • Hallo Hummel,

    ja, er hat Muskeln bekommen, und wie! :D

    Futterplan für Sky


    Gefüttert werden 3% vom Körpergewicht (7Kg) jetzt wiegt er 9kg
    = 210g insgesamt
    = davon 20% Obst/Gemüse = runde 50g
    = 160g tierischer Anteil
    = davon 2/3 rohe Fleischige Knochen= runde100g
    = 60g reines Fleisch


    Montag:
    100g Hühnerflügel
    80g Leber
    50g Karotten und Bananenbrei + Öl

    Dienstag:
    100g Hühnerhälse
    60g Fisch(am stück oder gewolft)
    50g Apfelbrei + Öl

    Mittwoch:
    210g Pansen

    Donnerstag:
    100g Wild/Lamm/Kalbsrippen
    60g Rindfleisch
    50g Birnen und Spinatbrei + Öl und 1 Eigelb mit Schale(mitpürieren)

    Freitag:
    100g Kaninläufe/Kopf
    60g Lammherz
    50g Karotten und Apfelbrei + Öl + ein El Joghurt/Frischkäse/Quark

    Samstag:
    210 g Pansen

    Sonntag:
    100g Brustbein
    60g Pferdefleisch
    50g Bananen und Birnen und Brokkolibrei + Öl + 1Eigelb mit Schale

  • Kann schon sein, dass er jetzt mit seinen Muskeln mehr wiegt.

    Mein Henry hat nach der Umstellung auch extrem an Muskeln zugelegt :D

    Wenn er nicht dick ist(Rippen leicht tastbar) kannst du auch auf 4 % Hochgehen.

    Bei kleinen Rassen ist es nicht selten, dass sie 5% brauchen, weil sie so bewegungsfreudig sind.

    Was auch sein kann, das er einfach jetzt auf den geschmack gekommen ist, und desswegen so gerne noch einen Nachschlag haben möchte(Geht mir bei meinem lieblingsessen auch so :^^: )

    Lunge füllt den Magen. Wenn er wirklich noch Hunger hat(Hunde sind immer hungrig) kannst du Lunge als Füller nehmen.

  • Falls das reine Rechnen das Problemchen war:

    3% von 9 Kilo sind insgesamt 270 Gramm (statt bisher 210 Gramm).
    pflanzlicher Anteil = in etwa 60 - 70 Gramm

    tierischer Anteil etwa 200 Gramm
    davon: ca 130 - 140 Gramm RFK
    etwa 60 - 70 Gramm Fleisch

    Ich hoffe, das hilft dir weiter! Ich denke, das solltest du erstmal probieren mit den "angepassten" 3%, bevor du auch noch auf 4 % hochgehst.
    Das wären ja gleich mal 360 Gramm zu vorher 210 Gramm - das ist etwas zu viel!

  • Hallo ihr zwei,

    vielen dank für die Antworten! :^^:

    Mo
    Also ich denke das er wirklich Hunger hatte, nicht bloß weil er auf den Geschmack gekommen ist ;) . Habe ihm heute Morgen ca. 140g Futter gegeben und er war satt. Danach hatte er auch gar keine Anstalten mehr gemacht, dass er einen Nachschlag wollte. Und das obwohl es seinen geliebten Pansen gab. :D Und Dick ist er wirklich nicht, Brustkorb ist leicht tastbar. Vom Gefühl her würde ich sagen nen Kilo mehr würde ihm auch gut tun.

    Hummel
    Danke! Ich war mir einfach nicht ganz sicher ob ich richtig gerechnet habe. Habe mir alles aufgeschrieben und werde mal versuchen es meinem Futterplan anzugleichen.

    Eine Frage habe ich aber noch.

    Zitat

    tierischer Anteil etwa 200 Gramm
    davon: ca 130 - 140 Gramm RFK
    etwa 60 - 70 Gramm Fleisch


    Muss ich jeden Tag RFK füttern? Also ich habe fast alles gewolft, ausser Hühnerflügen/Hälse. Sky mag ganze Knochen nicht so, wollte aber demnächst mal wieder welche besorgen. Kalbsknochen sind noch nicht so hart, oder? Aber wie passe ich den RFK Wert im täglichen Futterplan an? :???:

    Ich werde mich noch mal durch meine Bücher lesen. Hatte mir zusätzlich noch das "Natural Dog Food" bestellt und das ist heute angekommen. =)

  • Nein, musst du nicht. Wenn du gewolftes Fleisch wo auch Knochen mitgewolft ist fütterst, hast du ja das Calcium. Oder du fügst es extra zu (zB mit Algenkalk, MicroMineral oder sonst etwas).

    Es geht darum, dass der Hund genug (nicht zuwenig nicht viel zu viel) Calcium hat.
    Knochen sind eine super Zahnbürste - daher würde ich ihn schon wenn möglich 2x pro Woche nagen und knabbern lassen an so einem Teil. Aber ansonsten kannst du auch die 200 Gramm Fleisch+Calcium geben (ob das jetzt aus Knochen stammt oder nicht).

  • Achso, okay. Hat mich irgendwie etwas durcheinander gebracht alles. ;)

    Sky läuft mit nem Knochen immer Stundenlang durch die Gegend, ohne daran zu knabbern. Irgendwann klaut Sparky ihm den Knochen dann. Aber ich werde immer wieder Knochen geben, gerade auch wegen der Zähne.

    Mir ist gerade noch etwas eingefallen. :ops: Ich weiß, ich bin anstregend :D . Ich habe Sky nun schon des öfteren Hühncheninnereien in seinen Obstbrei gemischt, am Stück mag er die gar nicht. Aber jedesmal hat er den Obstbrei stehen gelassen. Ich habe es so gemacht wie du es immer beschreibst, Hummel. Das Futter immer wieder geben bis er es gefressen hat. Aber nach drei Tagen wollte ich ihm das nicht noch mal geben, bei Innereien ist das ja nicht so gut. Was kann ich ihm stattdessen geben? Ich glaube er mag das nämlich einfach nicht. :irre:

  • Du kannst entweder versuchen, ihm die Leber (ich denke mal, das ists, oder?) anzubraten... das mögen die meisten dann doch wieder sehr gerne und die fettlöslichen Vitamine in der Leber gehen dadurch nicht flöten... Oder: Du gibst ihm statt der Leber einen TL Dorschlebertran. (Aber Vorsicht, ist ekelig das Zeug... :/ ) - Lässt sich ganz gut unter Pansen zB "verschummeln" und enthält die selben Vitamine wie Leber.

  • Danke, Hummel, ich werde es mal mit dem Lebertran versuchen. Anbraten habe ich auch versucht, mag er aber nicht. Habe jetzt beim Tierhotel ein ganzes gewolftes Hähnchen (mit Innereien) bestellt, vielleicht mag er das ja. Hat doch dann den selben effeckt, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!