... ball spielen ...

• ... hallo an alle ;),

mein hermann ist nun 8 monate alt und heute zum ersten mal dabei, sich für ein ball zu begeistern ... er springt ihm das erste mal hinterher und trägt ihn ein stück ... mich freut das riesig, dass ich nun langsam auch anders mit ihm spielen kann, als nur direk mit ihm, ohne spielzeug ...

... nun mein frage, wie bringe ich hermann dazu, den ball auch zu mir zurück zu bringen? ... ich sitze nun schon direkt vor ihm, wenn er den ball in der schnauze hat ... mir ist da nichts eingefallen ...

... grüsse, nancy und hermann ...

• Huhu!
    Also erst mal bist du hier in der falschen Kategorie, nämlich im Fotoalbum!

Aber ich hätte da trotzdem was für dich, so hat unser hund das "bring" gelernt.

Wenn du das Spielzeug wirfst, warte einfach bis er mal von allein zu dir kommt (wird er ja bestimmt zwischendurch mal machen). und wenn er dann auf dich zu läuft, sagst du dein Kommando, also in unserem Fall war das "Bring". Du sagst es immer wenn er schon mit dem Spielzeug auf dich zu läuft. Und wenn er dann bei dir ist, lobst du ihn mit Worten oder Leckerli.

So lernt er eigentlich ganz schnell was das Kommando bring bedeutet.

Ich hoffe, ich konnte dir jetzt ein wenig damit helfen!

• Willst du das neue Hobby nicht gleich als ernsthafte Beschäftigung aufbauen ?
    Also nicht einfach werfen, hoffen, das er es bringt und wieder werfen, ...

Ich meine, ein Schritt für Schritt aufgebautes Apportiertraining. Vernünftig holen, bringen, abgeben. Da hat man später viel mehr Möglichkeiten, den Hund sinnvoll zu beschäftigen und erzieht sich erst gar keinen "wirf wirf wirf" Hektiker ;)

Gruß, staffy

• Ich habe jeden Teilschritt des Apportierens geclickert, auch wenn ich es "nur zum Spaß" mache. So kann man auf spielerische Wese dennoch ein korrektes Apportieren aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!