Fremde und unsere Kleine
-
-
Unsere kleine ist Fremden gegenüber zurückhaltent. Was wir auch gut finden. Es ist von der Rasse schon so. Sie ist eine Appenzeller Sennenhündin und die Rasse ist Fremden gegenüber eher zurückhaltent.
Sie bellt mittlerweile meine Mutter und meinen Bruder nicht mehr an. Aber einen Freund der bei meiner Mutter und meinem Bruder wohnt bellt sie immer noch an. Wenn er sie nicht anschaut und ignoriert geht es aber fast immer wenn er was sagt fängt sie an zu bellen oder wenn er in den Raum rein kommt.
Besuch den sie nicht kennt bellt sie auch an aber das ist dann noch für uns klar und verständlich.Nur bei dem Freund verstehen wir das nicht und wissen auch nicht so ganz wie wir es ihr abgewöhnen können. Wir loben sie wenn sie eine gewisse Zeit ruhig ist. Der Freund ignoriert sie auch und spricht sie nicht an oder versucht auch sonst nichts. Sie soll jetzt ja nicht zu ihm hin und gleich bester Freund sein sonder erst mal nur aufhören zu bellen.
Wenn meine Mutter oder mein Bruder rein kommen bellt sie nicht und geht auch noch nicht hin um sich streicheln zu lassen. Mittlerweile geht sie aber schon von sich aus zu denen und schnuffelt mal oder lässt sich kurz anfassen wenn sie nicht angesprochen wird und man sie ignoriert so das sie selber kommen kann.
Leuten mit Hund bellt sie gar nicht mehr an und von denen lässt sie sich eher anfassen ( was aber auch eine Zeit dauert) als von Leuten ohne Hund.
Habt ihr da noch Ideen oder Tips?Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fremde und unsere Kleine*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
schreib doch noch was zum Alter, woher kommt Dein Hundy? hat er schon eine Geschichte? Wie ist sein Wesen?
Viele Grüße -
Auch könntest du detaillierter auf die Körpersprache des Tieres beim Bellen eingehen.
Auch wenn es für euch gut ist, dass der Hund Fremden gegenüber zurückhaltend ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr mit dieser Eigenschaft Verbellen meint????

M.M.n. müsst ihr heir konsequent eingreifen.
Näheres, wenn die aufgekommen Fragen deinerseits beantwortet wurden.
-
Sie ist jetzt 5 Monate und wir haben sie seit dem sie 9 Wochen und 3 Tage alt ist. Sie kommt von einer Züchterin. Wir haben die Züchterin 5 mal besucht bevor wir sie mitgenommen haben. Eine Geschichte in dem Sinne hat sie nicht. Sie hat bei uns und der Züchterin keine schlechten Erfahrungen mit Fremden gemacht oder allgemein mit Menschen.
Sie ist sehr neugierig, verspielt, lebhaft, lieb, sehr anhänglich, stürmisch (wenn sie die Leute/Hunde kennt). Sie bellt draußen keine Leute an.
Nur halt Fremde die ins Haus oder in den Garten kommen.
Zurückhaltend in dem Sinne das sie nicht zu Fremden hingeht oder sich von denen streicheln lässt.
Verbellen soll sie die nicht, aber anzeigen das da etwas/jemand ist darf sie schon und soll sie auch. Nur soll sie dann auch auf Komando aufhören oder wenn man mit den Leuten dann spricht.
Bei dem Freund lässt sie während des bellens eher den Schwanz halb hängen ( manchmal leicht am wedeln) und geht auf abstand.
Wenn sie Hunde beim spielen an bellt ist er normal ( also oben) und auch zwischen durch am wedeln.
Mittlerweile lässt sie sich ja auch schon teilweise von meiner Mutter und meinen Bruder streicheln.
Sie bellt auch die Sportasche von dem Freund an.Lg
Sacco -
Hallo.
Für mich hört sich das eher nach Unsicherheit als nach dem von euch erwarteten "Aufpassen" an.
Hier stehen sich wohl Instinkt und Unsicherheit gegenseitig im Weg.Wenn der Schutztrieb ohnehin vorhanden ist, muß dieser in so jungem Alter NOCH NICHT gefördert werden.
Seht zu, dass euer HUnd so lange wie nur möglich Fremden gegenüber aufgeschlossen bleibt.Helft dem HUnd Selbstbewußsein aufzubauen, zeigt ihr z.B. das die Sporttasche eine Sporttasche ist und keine gefahr darstellt.
Und gleichzeitig geht ihr behutsam dagegen vor, dass es NORMAL ist, dass - vor allem bestimmte - Leute zu euch in die Wohnung kommen.
Und vom Rudel allgemein akzeptiert werden.
Lasst ihr dieses Verhalten weiterhin unkommentiert zu, wird der HUnd irgendwann von alleine entscheiden, dass in sein Revier keiner kommt.Das ist sicher nicht euer angstrebtes Ziel?
-
-
Das anbellen von den Leuten die sie öfter sieht, sehen wir nicht als aufpassen an sondern auch als Unsicherheit.
Ich meinte wenn sie später anschlägt wenn sie was hört/sieht ist es in Ordnung und dann auch auf Komando oder wenn man sich dann mit der Person unterhält aufhört.
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe tut mir das leid.Wir haben ihr auch gezeigt das die Sporttasche keine Gefahr ist. Wir lassen das Verhalten von anfang an nicht zu.
Nur wie macht man es am besten?Wir haben schon so viele Ratschläge gehört oder gelesen aber jeder sagt dann dazu wieder was anderes.
Die Ratschläge waren z.B.:- ignorieren bis sie still ist und dann loben
- jedesmal energisch Nein sagen
- kurzer schneller Schnauzengriff (machen wir nicht)
- neutral daneben hocken und zeigen das es in Ordnung ist
- ein Komando für ruhig beibringenkönnt ihr mir sagen wie wir das am besten machen sollen?
Lg
Sacco -
Oskar ist ein Boxer und dementsprechend sehr menschenfixiert. Er freut sich jedes Mal wie Bolle auf dem Milchwagen, wenn Besuch kommt und ist mir eher zu freundlich! Je mehr, umso lieber und unkritischer.
Was aber manchmal vorkommt: er bellt, Dinge an, die nicht immer da im Raum standen, wie gelbe Säcke, Sporttaschen usw.Neulich hat er einen Brunnen angebellt....... :irre:
Was uns dabei hilft ist, ihm ganz beruhigend zuzureden und ihn einfach in den Arm zu nehmen. Ich sehe diese Bellerei auch als Unsicherheit an und dann ist es unser Job, ihm Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln.
Bevor wir Oskar hatten, war ich aber auch den Hunden gegenüber sehr unsicher und war immer Opfer. Ich wurde überall angebellt, habe Schiss bekommen und noch mehr angebellt. Teilweise mussten meine Bekannten ihre Hunde einsperren, bevor ich einen entspannten Abend hatte.Es war für mich Stress pur, und sowas merken die Hunde auch.
Vielleicht hat dieser Bekannte Angst und ist unsicher? -
Ich glaube nicht das er unsicher ist. Wir hatten vorher einen Rotti und mit dem ist er auch spazieren gegangen. Hunde kennt er und hat auch keine Angst oder so davor.
Bei Gegenständen brauchen wir die ihr auch nur zeigen und sagen ist ok oder in Ordnung dann ist auch ruhe. Letzten war abends ein Igel im Garten. Den hat sie angebellt. Wir sind mit ihr zu dem Igel, haben ihr den gezeigt und gesagt ist in Ordnung und dann war sie still.
Das macht sie auch nur in der Wohnung/Haus/Garten. Draußen bellt sie keine Menschen oder Sachen an.Lg
Sacco -
Der Beschreibung nach, ist eure bisherige Vorgehensweise in Bezug auf fremde Dinge doch iO.
Allerdings würde ich weder beruhigen und lieblich auf den HUnd einreden, noch ihm dabei erhöhte Aufmerksamkeit wie streicheln oder tätscheln zukommen lassen.
Die kann ihn u.U. in seinem Tun bestätigen.Zitat....
Das macht sie auch nur in der Wohnung/Haus/Garten. Draußen bellt sie keine Menschen oder Sachen an.Lg
SaccoWas das "wachsame" Verhalten im "Revier" angeht:
Ist oder war sie z.B. öfter alleine im Garten und dort auf sich gestellt?
Hier kann ein HUndi nämlich auch schnell auf dumme Gedanken kommen.
Nämlich alles zu verbellen, was sich dem Grundstück nähert.
Bis hin zur massiven Verteidigung gegenüber Freund und Feind.
Selbstbestimmung aufgrund fehlender Führung. (nicht allgemein! auf diesen Bereich bezogen!)
Übertragung auf den gesamten Wirkungsbereich des HUndes ist glaube ich nicht auszuschließen.Und warum das Tier so wehement gegen den Freund vorgeht, kann ich mir nicht erklären.
Da wäre es hilfreich, wenn man sich das vor Ort anschauen kann, um die genau Körpersprache des HUndes und somit die Gesamtsituation einschätzen zukönnen.
Denke, da kommt man mit Ferndiagnosen nicht weiter. :| -
Sie wird dann auch nicht gestreichelt, getätschelt oder auf sie beruhigend und lieblich eingeredet.
Unsere Hundetrainerin würde sich das ja mal anschaun. Problem ist nur meine Mutter und die Freunde wohnen 600 Kilometer weit weg.
Freunde die uns hier besuchen bellt sie auch nicht an.Sie ist nie alleine im Garten und einer von uns ist auch immer bei ihr egal ob sie draußen oder drin ist. Mit dem alleine bleiben wollen wir erst in ungefähr 2 - 3 Wochen anfangen. Sie bleibt auch schon mal alleine in einem anderen Zimmer.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!