Unsere "Elli" und ein paar kleine Fragen ;)

  • ja servus!
    mei, ist die süüüüüüüüüüß. sicher, dass da soviele andere rassen mit drinne stecken? auf den ersten guck sieht sie doch aus wie eine zarte bernerin - ohne wenn und aber. alles da, was ein berner haben muss und nicht mehr.

    das mit dem kurzen alleinebleiben: kannst du das vorher planen oder kommt das ganz spontan? (also den exakten zeitpunkt, auf die minute)
    ich habe z.b. die post geholt, den müll rausgebracht oder andere kürzere dinge, wenn kaya entweder gepennt hat oder ich habe sie einfach dahin mitgenommen. ginge das bei dir zu machen? solange es nicht aus eimern regnet... ein fußmarsch ist immer schön, für kids und hundi ;)

    beim pennen aber vorsicht: ich war ja doch in der nähe und hätte sie husten hören. wenn welpi nämlich wach wird und keiner ist da, kann das mal schnell in panik umschlagen! also für dich dann wohl eher überhaupt kein guter vorschlad. ausser du hättest zu diesem zeitpunkt einen "retter" mit schlüssel zur wohnung um ganz fix da zu sein.

  • Das war ja auch nicht böse gemeint.

    Wir Clickern mit unsere kleinen auch schon länger und es geht super.
    Erst mal musst du die kleine auf den Clicker konditionieren, damit sie weiß wenn es klickt bekomme ich was leckeres oder es gibt ein Spiel.
    Und dann kannst du jedes Verhalten was du möchtest clickern.
    Wir clickern bei unserer nicht nur die Komandos sondern auch wenn sie mal still neben uns sitzt oder liegt wenn wir uns unterhalten oder wenn sie freiläuft und zu uns ohne Komando kommt oder sich zwischen durch mal zu uns umschaut u.s.w. Halt auch Verhalten was wir uns wünschen und sie es von sich aus macht kann man damit gut bestärken.
    Klar kann man da auch Fehler machen wenn man zu spät Clickt oder zu früh. Aber man kann Punkt genauer das gewünschte Verhalten "festhalten".
    Bei uns ist es so das wir festgestellt haben, dass wir ohne Clicker schneller Fehler machen durch zu spätes belohnen ( da man erst das Leckerli aus der Tasche suchen muss) als mit Clicker. Da clickt man und hat dann genug Zeit das Leckerli aus der Tasche zu holen.
    Das Clicken beendet das Komando daran sollte man auch immer denken wenn man dem Hund Sachen bei bringen will wo er das Komando länger ausführen soll.

    Lg
    Sacco

  • Zitat

    .. war mir nur nicht so bewußt das ich was schlechtes gemacht habe


    :ops:

    Hallo,

    jetzt dramatisier mal nicht so arg...hast ja nix Schlechtes gemacht...nur aus Unwissenheit eben etwas nicht ganz so Richtiges.

    Aber nun hast Du ja ne Lösung gefunden. Ich habe mit Ronja auch das Problem, daß sie nicht allein bleibt. Höchstens 5 Minuten, dann geht das Jaulen und Bellen los. Ronja ist allerdings schon fast 16Monate alt und wir üben es ständig. Im Auto bleibt sie bis zu 3Stunden allein und verschläft die Zeit, aber sie kann halt leider auch nicht immer im Auto warten (im Sommer z.B. geht das nicht). Wir probieren es demnächt hier zu Hause auch mit ner Box, weil im Auto fühlt sie sich sehr wohl in ihrer Box. Bisher haben wir sie im Schlafzimmer gelassen, das ist ihr Lieblingsraum, sie zieht sich immer dahin zurück, wenn sie ihre Ruhe haben will.

    Wie gesagt, wir üben und üben...! Und Dein Wuff ist ja nun noch sehr klein und hat sehr wahrscheinlich Verlustängste, ist ja grade erst von Mama und den Geschwistern weg. Alleinbleiben ist ne schwere Übung, weil ein alleingelassener Welpe Todesängste aussteht. In der freien Natur wäre er allein und getrennt vom schützenden Rudel leichte Beute für Raubtiere. Das ist also ganz natürlich, daß er jault.

    Gib ihm noch etwas Zeit, sich einzugewöhnen und das Vertrauen zu Euch zu festigen und baue das Alleinsein ganz neu von vorne auf.

    Liebe Grüße und viel Geduld

    BETTY und Ronja

  • Halloo zusammen

    Ich häng mich mal hier mit dran ...

    möchte meiner kleinen (10 Wochen) Mischlingsdame auch langsam das allein sein angewöhnen...

    Ich höre immer Box?! heisst das der Hund wäre da dann drin wenn ihr nicht da seid?
    und wie gewöhne ich sie daran?

    Lieben Gruss

  • Also Ally (wir haben gestern beschlossen eine andere Schreibweise zu benutzen, weil Elli so Omamäßig aussieht ^^) schläft in einer Box und das klappt suuuper. Sie jammert Nachts nicht, nur wenn sie muss, und sie macht auch nicht rein.
    Wir benutzen die zzt Box auch im Auto und wollen sie daran gewöhnen ab und an auch Tagsüber mal drinzusitzen. Zb wenn man Besuch hat der total Angst vor Hunden oder so hat. Damit wir Ally nicht wegbringen ( anderen Raum oder sowas und sie sich abgeschoben fühlt, wollen wir gerne das sie die Box gerne annimmt und nicht als Strafe.

    Wir haben für morgens jedenfalls eine gute Lösung gefunden, solange Ally nicht an der Leine läuft ( wir üben jeden Abend bei uns auf der Wiese) sitzt sie nun angegurtet ( Brustgeschirr und Leine so Straff das sie sich hinlegen kann aber nicht rausspringen/"rumtoben") im Fahrradanhänger und fährt mit zum Kiga. Wenn wir davor sind, bin ich höchstens 2 Minuten weg. Ich bringe Tabea nur rein und das wars schon, solange wartet Ally im Anhänger und das ohne gejaule oder extremen "ichwillhierraus" aktionen.
    Das ist schonmal super finde ich.

    ulli: Ja ich war ja bei den Leuten ziemlich lange um mir die Hunde anzusehen. Der Vater sah aus ( für einen Laien) wie ein Reinrassiger Golden Retriver. Nur die Statur war wuchtiger. Die Mutter war ein Kniehoher Mix von Terrier und Dackel das sah man.
    Laut Besitzer ist der Vater der einzige von seinem Wurf der so Hell wurde, alle anderen wurden "Berner Sennenmäßig".

    Die kleinen sind noch ab und an zu Mutter rüber und haben sich einen Schluck gegönnt^^ Also es waren doch die Eltern ;)

    In diesem Wurf waren die Männer eher nach der Mutter, ganz glattes Fell und schlank zierlich, die Mädels dagegen kamen mehr nach dem Vater und haben ein bisschen dickeres Fell/zarte gewellte Ohren, also Fell ;), und die Zeichnung wie ein Berner Sennenhund.

    Ich habe gar nicht lange überlegt und hab mich direkt verliebt in die Miniatursennen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!