Seltsame Hundeschule

• Hallo,

ich habe seit Ende Juni 2008 einen Chihuahua, der mir seit ca. 4 Wochen etwas Probleme macht. Und zwar fängt Stella, fast 6 Monate alt, bei unseren täglichen Spaziergängen an zu kläffen, sobald sie andere Hunde sieht. Wenn ich sie vorher an die Leine nehme, ist es so, dass sie kläfft, sobald aber der andere Hund näher kommt, zieht die den Schwanz zwischen die Hinterbeine und versteckt sich hinter mir. :???: So als ob sie mords Angst vor anderen Huden hätte.

Ich gehe deswegen auch regelmäßig mit ihr in die Hundeschule, überlege mir aber grade, ob ich das weiterhin tun soll. Momentan besuche ich mit Stella die Welpenspielstunde jeden Samstag 60 Minuten lang, in denen die Hunde, es sind mit Stella 5, miteinander spielen und toben können. In dieser Zeit kläfft Stella fast durchgehend. Wenn aber dann ein Hund auf sie zukommt, passiert wieder das Selbe wie bei den Spaziergängen- sie bekommt Angst und versucht sich zwischen meinen Beinen oder zwischen den Beinen meines Freundes zu verstecken.

Die Frau von der Hundeschule meint, dass dieses Kläffen eine Aufforderung zum Spielen sei, ein "Im-Mittelpunkt-stehen-wollen".

Nun kommt aber der Hammer..ich sage dann immer streng "Nein", wenn sie so kläfft; den "Befehl" kennt Stella auch.
    Die "Hundeschulfrau" meinte letzten Samstag nun zu mir, das "Nein"-sagen könne ich auch lassen, das bringe nichts, ich solle Stella im Nackenfell packen und schütteln. :schockiert:

Ich weiß nicht, aber sind diese Methoden normal? Ich habe das dann auch nicht gemacht, weil ich nicht der Meinung bin, meinem Hund weh tun zu müssen. Die Frau von der Hundeschule hatte das bei Stella schonmal bei der Anmeldung dort getan, also sie in's Nackenfell gezwickt, wo sie noch ein 9-Wochen alter Welpe war und der Frau in's Gesicht geleckt hat. :irre:

Desweiteren ist sie auch der Meinung, dass Stella ein Halsband braucht, weil das die Erziehung erleichtert. Ich habe ihr deutlich gesagt und das mehr als ein mal, dass ich bei'm Geschirr bleiben möchte, aber sie weist mich immer wieder darauf hin.

Da ich hier in einem absoluten Kuhkaff wohne, ist die nächste HuSchu 70km entfernt..was meint ihr denn jetzt? Ab nächste Woche fängt der Junghundekurs dort an, die Anmeldung liegt hier, aber ich weiß wirklich nicht, ob ich da weiter hingehen soll.
    Ich will meinem Hund nicht weh tun bei der Erziehung. :motz:

• also bei uns in der huschu war es so das ängstliche hunde an die schleppleine kamen und etwas abseits von der tobenden bande bleiben durften um erst mal gucken zu können und wenn andere anfingen zu mobben wurden diese weg genommen.
    schutz suchen war ok, aber nicht auf den arm nehmen oder reden (so von wegen armer hund und so) einfach ruhig und souverän bleiben.

wie wärs denn damit dass du dich mal mit nem kleineren welpen zu ner eigenen spielrunde triffst, auf neutralem gebiet und ihr beide erst mal nur mit dem eigenen welpen spielt, also nicht die hunde miteinander sondern nur herrchen / frauchen mit hund, damit sie etwas positives mit der anwesenheit eines anderen hundes verbindet und dann würde ich mit der zeit den abstand verringern und versuchen mit beiden hunden zu spielen oder zu schauen ob sich durchs spiel nicht automatisch eine interaktion zwischen den welpen ergibt.
    ansonsten loben wenn sie nicht kläfft und entspannt ist in der gegenwart des anderen hundes. fängt sie wieder an zu kläffen abstand erhöhen ablenken mit nem spiel entspannt sie loben usw

• Dein Gefühl weiss denke ich schon was richtig ist.
    Fahre lieber auch wenn es ein weiter Weg ist.Solche Methoden sind wohl nicht die Besten.Aber da äussern sich bestimmt noch einige andere zu. ;)

• hm ich denke auch das diese methode zwar angewendet werden kann, aber ob dies ratsam ist....wenn es in deiner Umgebung noch weitere Hundeschulen gibt schau dir die mal an..du wirst schnell merken das jede Hundeschule anders ist und andere methoden hat

Ich würde ebenfalls mit lob arbeiten...das scharfe nein würde ich weiterhin anwenden und wenn sie mal nicht kläfft gleich ein leckerli in den Mund und loben damit sie merkt das sie dich beachten muss und schaun muss was du machst

bin gespannt was noch als rat kommt

• Zitat

wie wärs denn damit dass du dich mal mit nem kleineren welpen zu ner eigenen spielrunde triffst, auf neutralem gebiet und ihr beide erst mal nur mit dem eigenen welpen spielt

Das liest sich jetzt vielleicht etwas komisch, aber ich habe hier noch keinen kleinen Welpen gesehen. Die Hunde von der Hundeschule sind Boxer, Golden Retriver, Berner Sennen und ein Labrador. Die können mit meiner Kleinen nicht wirklich was anfangen irgendwie. Aber die Frau von der Hundeschule hat was von 2 anderen Chis in einem anderen Kurs von ihr erzählt, der etwas weiter weg ist. Vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob ich in diese Gruppe kann. Stella fühlt sich evtl. auch mit kleineren Hunden wohler. :???:

Zitat

Fahre lieber auch wenn es ein weiter Weg ist

Das wären ja dann 560km im Monat. :schockiert: Ich studiere und hab's momentan nicht so dicke, was die Finanzen betrifft. :|

• also wenn nur so große "trampel" in deiner gruppe sind wundert mich nix mehr. war bei mir in der gruppe auch so dass die kleinen vor großen richtig respekt hatten und lieber mit anderen kleinen gespielt haben, vorallem kanns ja auch mal aua machen wenn so nen großer beim toben über die kleine rüber purzelt.
    evt findest du ja hier im forum jemanden aus deiner gegend ansonsten versuch die gruppe zu wechseln. es muss ja nicht sein das sie mehr streß als spaß hat und du nur dein geld los wirst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!