• Moin,

mich würde ja mal interessieren, wann Hunde so in die Pubertät kommen.
    Toni ist unser erster Hund und jetzt 10 Monate alt.
    Ich finde sein Verhalten immer noch gleichbleibend.
    Irgenwie ist er immer noch bischen Welpe. Er zeigt keinerlei Dominanzverhalten, weder Menschen noch anderen Hunden gegenüber.
    Er ist immer noch unser liebes kleines Hundebaby ( 44Kilo ) :lachtot:

• Hallo,

einen genauen Zeitpunkt gibt es nicht!
    Je größer der Hund, desto später setzt die Pubertät ein.
    Bei Rüden daran erkennbar, dass sie beim Pinkeln das Bein heben und Hündinnen werden läufig.
    Rüden fangen an, sich für läufige Mädels zu interessieren, schnuppern an deren Pipistellen intensiver, markieren dementsprechend. Und sie stellen dann gerne die Ohren auf Durchzug ;-)
    Hündinnen beginnen, vor der Läufigkeit zu markieren "Jungs, ich werd' bald läufig...."
    Ein Hund wird nicht durch die Pubertät dominant gegenüber Herrchen/Frauchen. Dominanz ist ein anderes komplexes Thema.

Bei manchen Hunden macht sich Pubertät nicht so intensiv bemerkbar. Ist durchaus unterschiedlich.
    Viele Hunde werden auch schon vor der Pubertät kastriert und dann verläuft diese wiederum anders.

Gruß

Leo

• Moin.

Mein Hund kam mit 8 Monaten in die Pubertät.
    Dies äußerste sich erst durch das heben seines Beinchen. Dann fing er an zu markieren und meine Komandos in Frage zu stellen. Danach war ein arbeiten in der Hundeschule so gut wie nicht mehr möglich, da die Hinterteile der Weibchen interessanter waren, als die Arbeit mit mir.
    Zu guterletzt haut er jetzt ab auf der Hundewiese und rennt jedem hinterher, was nicht aus sieht wie ein Igel. Mein Rufen ignoriert er völlig. Kasper spielen, oder weglaufen meinerseits ist sinnlos. Er besteigt was man besteigen kann und dabei ist es ihm egal ob es männlich, weiblich oder kastriert ist.
    Im Moment kann ich ihn ohne Leine nicht mehr laufen lassen und zuhause nervt er durch sein ständiges gejammere.
    Mein Hund ist jetzt 10 Monate und er wird nächste Woche kastriert. Auch wenn ich dafür hier erschlagen werde, aber dieser Zustand ist weder für meinen Hund erträglich, noch für mich.

lg Angelika

• Hallo :)

Lady war irgendwie nie in der Pupertät. Es wäre uns nicht aufgefallen. Sie wurde etwas unabhängiger und klebte nicht mehr an uns. Ist aber nie weggelaufen oder so - aer sie wurde seltsständiger mit so ungefähr 10 Monaten. Das war alles was wir gemerkt haben.

Liska kam so mit 7 Monaten in die Pupertät dort verweilte sie bis sie fast 3 Jahre alt war und auch jetzt (mit etwas über 3 Jahren) hat sie teilweise noch sehr pupertäre Züge.

Es hängt also wirklich ganz vom Hund ab :)

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Danke, dass is doch schon mal was.
    Also das Bein beim Pinkeln hebt er auch schon seit einem 1/4 Jahr.
    Und er schnüffelt und pinkelt (markiert) jetzt mehr beim Gassigehen.
    Aber das war`s eigentlich an Veränderungen.
    Vielleicht haben wir ja Glück und er bleibt sonst wie er ist.

Liebe Grüße Anja und Toni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!