Kroketten zu klein? - landen ungekaut im Welpenmagen

• Hallo liebe Foris,

ich füttere Micro Croque Junior und Royal Rings Junior von BF. Habe das Pobeangebot genutzt, nachdem ich- wie viele andere hier mein bisheriges Futter von anderen Foris nach Erfahrungswerten habe beurteilen und mich beraten lassen.

Der kleine Mosp-Mann (16 Wochen) hat das Futter- beide Sorten, direkt und super gut vertragen und es gibt auch eigentlich keine Probleme. Nur dass er sein Futter immer wie irre schluckt und nicht daran denkt auch nur ein Happen zu kauen. Er kriegt 3x am Tag kleinere Protionen und die sind immer unter 1 Minute verschwunden. Er rastet auch regelrecht aus, wenn ich das Futter einfülle, auch wenn ich versuche ihm anzugewöhnen dass er erst auf Kommando ans Futter darf. Fülle ich es auf dem Boden in den Napf habe ich keine Chance. Sobald die erste Krokette ins Näpfchen geplumst ist, fängt er an wie wild zu schlucken.

Ich weiß auch nicht obs für Welpen "normal" ist, aber er hat ziemlich Häufig Output (wenn auch von guter Konsistenz), so 5x am Tag ca.. Er macht nämlich fast jedes Mal wenn wir rausgehen. Oder kann das auch am Futter liegen?

Gibt es ein Welpenfutter (man soll ja nicht erwachsen Füttern in dem Alter) dass vielleicht noch ein bisschen größere Kroketten hat, dass er vielleicht auch mal zum kauen kommt? Oder würde er sich in seiner Manie nur daran verschlucken?

Ich bin ein bisschen Ratlos und für Antworten dankbar. :/

edit: Wie kann ich ein bisschen mehr Ruhe in sein Fressverhalten reinbringen? Er soll ja gern auch ganz entspannt Fressen ohne irgendwelche Ängste zu haben, dass ihm jemand etwas wegnimmt... Freunde und Bekannte denken immer, der bekommt sonst nie etwas zu Fressen so wie der kleine Geier im Sturzflug angepest kommt und schlingt.

• Über das Thema Welpenfutter kann man streiten. Meine bekommen kein Welpenfutter, weil ich möchte, dass sie langsam wachsen. Aber die werden eh roh gefüttert =)

Zum Thema schlingen: Hunde sind keine "Kauer". Es ist völlig normal, dass sie ihr Fressen reinschlingen. Wenn er es verträgt, ist es doch auch kein Problem. Wenn Du es für Dich gern langsamer hättest, dann mach vorher Wasser in den Napf und schmeiß das Futter rein. So muss er es rausfischen und kann nicht alles auf einmal reinschlingen. Auch eine Möglichkeit bei Trockenfutter: Das Futter nicht im Napf geben, sondern in einem Raum großzügig verstreuen. Das beschäftigt dann auch noch.

Eigentlich sollte er in dem Alter nicht mehr soviele Haufen machen. Ich vermute auch, dass es an der Futterqualität liegt.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

zunächst mal würde ich den Napf nicht auf dem Boden füllen sondern oben.

Dann den Hund ins sitz (sofern er es kann) und den Napf Richtung Boden.
    Sobald er aufsteht Napf wieder hoch.
    Hund erneut ins sitz - Napf wieder Richtung runter.
    Hund steht auf oder hopst rum, Napf wieder hoch.

Er wird ganz schnell verstehen das der Napf erst auf dem Boden landet wenn er sitzen bleibt.

Anfangs würde ich den Napf dann sofort mit okay (oder welchem Begriff auch immer) freigeben sobald er auf dem Boden steht.
    Nach und nach dann mit dem okay immer länger warten.
    Also von wenigen Sekunden im Laufe der Zeit auch ruhig mal auf 2,3 Minuten Wartezeit erhöhen und mal ganz kurz außer Sicht gehen dazwischen usw.
    Ist ein prima Training und auch sehr hilfreich für andere Situationen.

Zum Schlingproblem kann ich Dir nur sagen das viele Hunde solche Schlinger sind und ihr Futter nicht kauen sondern quasi einsaugen.
    Da müsstest Du schon sehr große Brocken nehmen um das zu verhindern.
    Verschlucken kommt auch schon mal vor, ist aber meist nicht tragisch.

Manchmal hilft es etwas nicht freßbares (großer Stein oä) in den Napf zu legen so das der Hund drumherum fressen muss.
    Eine Alternative wäre es auch den Hund aus der Hand zu füttern.

Das mit den vielen Häufchen kann am Futter liegen, so junge Welpen machen natürlich aber schon häufiger als erwachsene Hunde.
    Wenn er sein Futter aber gut verträgt würde ich erstmal nicht wechseln und ein paar Monate abwarten.
    Warum fütterst Du zwei verschiedene Sorten?

LG
    Tina

• Hallo Tina,

die zwei verschiedenen Sorten füttere ich nur, da ich von BF für 10,- diese beiden Sorten, jeweils 1kg (nach telefonischer Beratung) zugeschickt bekommen habe, zum testen. Die zweite Sorte füttere ich allerdings als Leckerlie, wenn wir üben oder wenn er draußen sein "Geschäft" erledigt. Da es ja jetzt wieder Zeit für neues Futter wird, dann auch meine Frage. Weil die einen Kroketten bisschen größer sind als die anderen. Aber wenn der Kleine ein Futter-sauger ist so wie viele andere bin ich ja beruhigt. :D

Vielen Dank schonmal bis hierhin. Ich werde die hoch- und runterstell Methode heute Nachmittag auf jedenfall ausprobieren. Ist ja bald schon wieder Fressenszeit. ;)

• Dann viel Glück und viel Spaß beim üben.

Ich hatte das mit den verschiedenen Futtern übrigens mißverstanden, dachte zwei unterschiedliche Hersteller.
    Aber sind ja dann beide von BF und unterscheiden sich sicher nicht sehr.

Was macht er denn wenn Du ihm ein Futterbröckchen einzeln als Lecker gibst?
    Kaut er es dann?

• Jaein... selten. Aber er ist auch so scharf auf Leckerlies dass das Training manchmal echt zum Problem wird, weil er sich nur auf eben diese fixiert. Ich muss die vorher irgendwo an mir richtig gut verstecken, so dass ich noch schnell ran komme. :/ In der Hosentasche oder in der Faust sucht er direkt. Das hat er schon kapiert. Deswegen wollen wir jetzt auch mit dem Futterbeutel anfangen. Dann brauche ich ja quasi auch keinen Napf mehr. :)

Andere Leckerlies- also die ungesunden :D die kaut er. Er hat ja dann auch meistens keine andere Wahl weil die zu fest oder sperrig sind.

edit: :lachtot: Ich habe die Napfhoch- und Runstellmethode jetzt mal probiert. War mühseelig aber es hat geklappt! Danke nochmal. Ich hätte es eigentlich filmen müssen dieses angestrengte Hundegesicht: "Wann wann wann bleibt er endlich steeeeehen??? Ich wiiiiiiill!!!!" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!