hund zu dick!!
-
-
hallo ich habe einen labrador mit 10 monaten und ich war beim TA und er wiegt schon jetzt 32 Kg das ist doch eindeutig zu viel die TA meinte das ist an der Grenze. ich gebe ihm immer trockenfutter von Select Gold und auf der packung steht wieviel ich ihm geben darf in meiner hundeschule meinten alle ich solle doch weniger geben und trozdem nimmt er zu.
jetzt habe ich gestern jemanden getroffen der sagte das mein hund viel zu dick sei und das ich es mit Rohfleisch versuchen solle und ihm jetzt erst mal die hälfte geben solle das heisst 2/3 gemüse und 1/3 fleisch.
wer kennt sich aus und ist der meinung das ich mit rohfleisch besser für ihn fahre.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: hund zu dick!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht stellst du deine Frage mal hier.
Rohfleisch und Gemüse hört sich für mich sehr nach barfen an. Da findest du auch andere Informationen rund um barf.https://www.dogforum.de/forum84.html
Alles Gute!
-
Es kommt ein bissl drauf an, aus welcher Linie er kommt. Arbeits- oder Showlinie. Labbis aus der Showlinie sind kompakter und somit schwerer. Ob er wirklich zu dick ist hängt natürlich auch von der Größe ab, die er schon hat. Du siehst allerdings selbst ganz gut, ob er zu dick in dem du von der Seite guckst und mal nach den Rippen fühlst. Wenn da ne deutliche Speckschicht ist, ist er zu dick. Wenn du mit deinem Futter sonst zufrieden bist, würde ich ne Weile weniger füttern und das nicht nach Packung, sondern Gefühl. Nico hat ne Weile nur die Hälfte an Futter gebraucht und im Wachstumsschub mehr. Wenn ich ihm heute das füttern würde, was auf der Packung angegeben ist, wäre er kugelrund. Denke auch das du die Leckerlie mit einbeziehst, die er unterwegs oder im Training bekommt. Ansonsten würde ich jetzt also weniger füttern und mehr spazieren, schwimmen, spielen, bewegen halt. Dann reguliert sich das von selbst. Jedes Kilo zuviel wirkt sich halt auf den Körper aus.
-
Wenn dein Hund zu dick ist, würde ich das Futter massiv reduzieren. Wenn du den Hund regelmäßig wiegst, kannst du abschätzen, ob er zunimmt oder abnimmt. Die Infos auf der Packung sind nur Richtlinien, danach wäre mein Hund verhungert, andere werden eben dick. Beim TA kann man meistens unverbindlich den Hund wiegen.
Und ansonsten würde ich den Hund wesentlich mehr bewegen, damit er abnimmt. Ein Hund mit genug Bewegung und passendem Futter ist nicht dick. Sollte dein Hund aber genügend Bewegung haben und wirklich wenig Futter bekommen, kann es an der Schilddrüse liegen. Das kannst du aber pwer Bluttest untersuchen lassen.
LG Schopenhauer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!