• Hi!

Eine Bekannte aus unserer Siedlung hat nen jungen Westi (8 Monate)! Ende August ist der Westi ihrer Tochter (9 Jahre) vom Arm gefallen! Sie waren dann beim TA und dort wurde ein Röntgen gemacht - bloss der Bruch (re Bein hinten) wurde übersehen! Erst nach 5 Wochen sind die beim 'Kontrollröntgen' draufgekommen, dass da doch ein Bruch gewesen ist!
    Wie lange muss man denn den Hund jetzt 'schonen'? (Die Besitzerin traut sich noch nicht länger als 15 Minuten mit dem Hund spazieren zu gehen und sie traut sich auch noch nicht den Hund mit anderen spielen zu lassen!)

• Mein Tip: Anderen (besseren) TA suchen und den fragen !

Was können wir schon verlässliches sagen. Wir wissen nicht, ob der Bruch richtig zusmmen wächst, ob Wachstumsfugen veschoben wurden, ob dies, ob das. Das ist kein Fall für die virtuellen Net-Doktoren :???:

• Zitat

Mein Tip: Anderen (besseren) TA suchen und den fragen !

Was können wir schon verlässliches sagen. Wir wissen nicht, ob der Bruch richtig zusammen wächst, ob Wachstumsfugen veschoben wurden, ob
    dies, ob das. Das ist kein Fall für die virtuellen Net-Doktoren :???:

Sehr richtig!

Nur ein -vernünftiger- TA kann ihr anhand der Röntgenbilder eine gezielte
    Auskunft zum weiteren Verfahren geben.

Belastet der Westie denn das Bein beim Laufen?
    Hat er nie geklagt beim Gehen?

liebe Grüsse ... Patrick

• Hi, ihr beiden!

Nein, die Kleine geht schon wieder ganz gut - man hat ja auch (zu) lange angenommen, dass das Bein nur verstaucht wäre! Sie läuft ohne Probleme und springt auch mit meiner Kleinen herum (wenn's Frauchen nicht gerade herschaut!)
    TA-Wechsel war auch das erste an das ich gedacht habe, andererseits wird auch in der Humanmedizin 'schon mal' ein Bruch übersehen, wenn das Röntgen schlecht gemacht ist,.... ein Kallus sollte sich auch schon gebildet haben!
    Aber nun zu meiner Frage: Wisst ihr 'wie lange' man den Hund dann schonen soll - zu lange ist ja sicher auch nicht gut, oder?

• Zitat

Aber nun zu meiner Frage: Wisst ihr 'wie lange' man den Hund dann schonen soll - zu lange ist ja sicher auch nicht gut, oder?

Unser Jimmy hatte sich einen Hinterlauf gebrochen.
    Dieser wurde mit einem Splint geschient. Den Splint musste er fünf
    Wochen tragen. Danach durfte er zwei Wochen nicht rennen oder
    springen. Und weitere zwei Wochen wurde noch geschont.

Allerdings war der Muskel- und Bänderapparat durch die Zeit mit der
    Schiene reichlich geschwächt und ein langsamer Bewegungsaufbau
    notwendig.

Unsere Verona hat sich vor dreizehn Tagen den rechten Vorderlauf
    gebrochen. Dieser Bruch wurde mit Platten versorgt. Obwohl sie schon
    wieder recht gut laufen kann, muss noch drei bis vier Wochen strikte
    Schonung eingehalten werden.
    Gar nicht so einfach bei einem quicklebendigen Hund.

Ich würde im Falle Deiner Bekannten trotz Allem die Sache mit einem
    TA besprechen und dessen Rat befolgen.

liebe Grüsse ... Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!