Transport-Problem
-
-
Hallo ihr Lieben,
wir beschäftigen uns gerade mit einem Transport-Problem. Ich selbst bin Rollstuhlfahrer und mein Partner Ronny und ich sind momentan noch auf öffentliche Verkehrsmittel, sprich Bus & (S-) Bahn angewiesen.
Unser Bolle ist noch im Welpenalter und es wird noch ein Weilchen dauern bis er "richtig" laufen kann. Wir haben also vor ihn zunächst zu tragen - hauptsächlich ich, da Ronny mich schieben muss-, wenn wir draußen sind.
Ich seh da aber ein Problem, wenn wir in Bus oder Bahn einsteigen wollen. Der Rolli muss dann angekippt werden und ich möchte einfach nicht, dass Bolle mir aus der Hand rutscht.
Die Lösung, die uns bisher einfiel, ist eine Tragetasche/-käfig, aber auch da befürchte ich, dass der arme Bolle durchgerüttelt wird.

Meine Idee war daher schon so etwas wie ein "Tragetuch" - wie man es von Babys kennt. Theoretisch könnte ich Bolle damit am besten fixieren und er wäre auch direkt bei mir. Natürlich nur so kurz wie möglich.
Gibt es so etwas oder habt ihr eine andere Idee, die uns helfen könnte?
Lieben Gruß :
:,Christian
-
10. Oktober 2008 um 19:48
schau mal hier:
Transport-Problem - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
hallo christian,
wenn du uns noch verräts, welcher rasse der bolle (toller name
) angehört, ist es leichter, einen tipp zu geben. ach ja, wie alt ist der kleine denn jetzt?gruß marion
-
Hallo,
ist denn Boole ein Plüschtier? Auch Welpen können selbstständig laufen. Richtig, nicht Kilometerweit aber in der Stadt? Mit dem herumtragen können Sie den kleinen ganz schnell auch verziehen. In den Bus oder Bahn, viele Treppen und hohe Hindernisse o.k. Den Rest der Welt sollte die Fellnase langsam aber sicher auf den eigenen vier Pfoten erkunden und erfahren.
Sonst könnte sich das auf später auswirken. Gegen ein kurzes hochnehmen ist natürlich auch nicht zu sagen, dass macht man ja bei Kleinkindern zur kurzen Erhohlung auch.NG obstihj
-
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Antworten. Bolle ist ein Havanese, also eher ein kleiner Hund. Er müsste jetzt ca. 8 Wochen alt sein. *nachrechne*
Nein, Bolle ist natürlich kein Plüschtier. So war das auch nicht gemeint. Er soll natürlich so weit laufen, wie er kann. Wie gesagt, das Hauptproblem wird das Hochnehmen bzw. Festhalten beim Einsteigen in die Bahn sein...
Lieben Gruß,
Christian
-
Hallo,
befürchtest du, dass er durch die Ruckbewegungen des Rollstuhls aus deinem Schoß fallen könnte oder kannst du ihn aufgrund deiner Behinderung gar nicht richtig halten?
Es gibt Welpenrucksäcke, den könntest du dir vor die Brust binden, falls es mit den Händen nicht möglich sein sollte, den Welpen zu halten.
Ansonsten sehe ich kein Problem darin, einen Havaneser-Welpen von zarten acht Wochen zu halten.Gruß
Leo
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Hallo Leo,
ja, ich befürchte, dass mir Bolle vom Schoß rutscht neim Einsteigen, wenn der Rolli vorwärts oder rückwärts gekippt werden muss, auch wenn ich ihn festhalte. Manchmal muss ich mich dabei auch selbst festhalten, je nach Situation.
Allerdings habe ich im Internet bisher noch kein Bild eines Welpenrucksacks gefunden. Würde es mir gern mal ansehen; weißt du zufällig, wo ich eines finden könnte?
Lieben Gruß & danke für den Tipp,
Christian
-
hallo christian,
wenn es so ein kleines tierchen ist, ist es ja nicht ganz so schwierig
wie wäre es mit einem geschirr? daran könntet ihr ncoh einen längeren "griff" anbringen, dass du das "bündel" besser halten kannst.ist jetzt meine spontane idee. oder......
aber ich weiß nicht, ob die idee wirklich gut ist. ein rucksack nach vorn gebunden?gruß marion
-
was zumindest ginge, wenn der hund ausgewachsen wäre, ist ein Autogurt für Hunde der an einem evtl. selbstgebastelten Gegenstück an deinem Bauch festgemacht werden kann...Nur sone Idee
-
So was ähnliches wollte ich auch vorschlagen.
Mach dir doch einfach die Leine um den Körper und hake dann, eng an deinem Bauch, das Bruchgeschirr(kein Halsband) von Bolle da ein.
Er lernt bestimmt schnell das er dann, auch wenn´s mal kippelig wird, auf deinem Schoss sitzen bleiben muss und kann auch nicht vor Schreck runterspringen. -
Guten Morgen ;-),
die Idee mit dem (Brust-)Geschirr klingt nicht schlecht, aber gibt es das auch schon für so kleine "Würmchen"? Bis Bolle ausgewachsen ist, dauert es ja noch ein Weilchen.
An eine Art Gurt-Konstruktion hatten wir auch schon gedacht, aber dazu wird der Kleine (noch) zu klein sein.

Ich hab leider immer noch kein Bild von einem Rucksack gefunden. Kann mir noch nicht vorstellen, wie er gebunden/getragen wird.
Lieben Gruß und einen schönen Samstag allen (Mit-)Lesern,
Christian - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!