wild bellen beim igel

• hallo,

gestern abend beim gassi haben paul (knapp 8 monate) und ich das erste mal einen igel entdeckt. er an der leine, sehr neugierig, aber auch verdutzt, wir sind dann gemeinsam hin und er durfte ihn anschauen bzw. anriechen. war auch sehr vorsichtig- dann wollt er aber wohl mehr von dem komischen ding, und hat angefangen ihn anzubellen und rumzuhüpfen und jaulen. hat sich richtig reingesteigert, so dass ich ihn erst mal ein stück weiter weg gebracht habe, teils mit locken und leckerlis, teils auch ein bisschen mit ziehen und "ende" (unser abbruchsignal). als er sich dann beruhigt hatte, bin ich nochmal in die richtung und hab ihn in einer guten entfernung absitzen lassen, mich nebendran gesetzt, und weil er dann zwar aufmerksam geschaut hat nach dem igel, aber ruhig und brav sitz blieb ihn gelobt und leckerlis gegeben. waren aber auch ein gutes stück weg.

fällt euch was ein, wie ich da besser/anders vorgehen kann, oder langsam an den igel ranarbeiten, solange hund noch nicht gestresst und schön loben, wenn er ruhig ist?

danke!

• Nur mal was anderes ;) : Viele Igel haben Flöhe. Meine Hündin hat von einem Igel (an dem sie nicht einmal ganz nahe dran war, sondern Abstand hatte) sehr starken Flohbefall bekommen und wir von ihr.

• Hallo,

Die Frage ist, inwieweit es nötig ist einen Hund an einen Igel zu gewöhnen? Wir hatten hier starke Krötenwanderung und Liska fand das so genial und hat auch gebellt wie blöde, wenn da so eine fette Kröte rumgehüpft ist. Ich hab dem keine beachtung geschenkt. Ich sehe keinen grund, wieso sie einen frosch liebe muss. Solange es sich nur auf den Igel beschränkt ist es doch nicht so schlimm?

Das Floh problem wurde ja schon angesprochen. Da kann man sich wirklich extrem schnell Flöhe holen und die wieder loszuwerden ist kein Spaß.

Wenn Du den Hund an einen Igel gewöhnen willst, dann würde ich das regelmäßig (also ruhig täglich) üben und den Abstand langsam verringern. achte aber auch darauf, der Igel keine Panik hat. Schliesslich ist ein Hund eigentlich sein Feind und er wird es nicht besonders mögen, wenn ein Hund da an ihm rumschnuppert. Auch der Igel hat das Recht auf ein stressfreies Leben :)

Liebe Grüße
    Dana und Wauzis

• Ich würde meinen Hund eher von Igeln fernhalten, wegen der bereits angesprochenen Flöhe - praktisch alle Igel haben sie.

Hunde bellen nunmal Dinge an, die ihnen unheimlich sind... normalerweise gehe ich hin und zeige ihr, dass es nichts schlimmes ist. Bei einem Igel ist es aber wirklich nicht nötig :)

• Hi Leute,

also mein Hund hat einmal einen Igel entdeckt. Ich habe ihn dann abgeleint und hinrennenlassen, dass fand er natürlich dann super toll und hat sich direkt ins vergnügen gestürzt .... aber auch nur einmal - kurz geautscht und seitdem macht er einen weiten bogen darum !
    Also so kann man ihm das ganz schnell abgewöhnen.

Und die sache mit den Flöhen ist ziemlich überbewertet ... die können sie sich schließlich überall holen und meiner hat von dem einen kontakt absolut keine probleme.
    deshalb schützen ist zwar gut aber ohne riskiko lernen sie es trotzdem nicht. was nicht heißt, dass man das hundeverhalten nichtmit vorsicht genießen sollte ... ;)
    Liebe Grüße

• Hallo,

...da wir gelegentlich Überwinterungsigel hier bei uns haben -einige Zeit
    davon auch in der Wohnung- hat sich unser Jimmy an die Wanderkakteen
    gewöhnt. Die Flöhe sind auch so problematisch nicht.

Allerdings mus ich Dana da völlig Recht geben.
    Der Igel braucht den Stress mit dem Hund draussen nicht unbedingt.

Versuche Deinen Hund vom Bellen und der Aufregung abzuhalten und
    ansonsten halte ihn von den Stachligen fern.
    So geht es allen sicherlich am Besten. ;)

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• vielen lieben dank für die antworten, hilft mir schon weiter

wir haben bei meiner mutter in der gegend einige igel, die eben gerade zum überwintern ein plätzchen suchen. ist aber nicht so, dass wir denen nicht aus dem weg gehen könnten oder einen bogen machen...

dann lassen wir die igel in ruhe ihren weg gehen, und laufen aussen rum, in einer zone, die für meinen hund noch ohne aufregung machbar ist.

danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!