Jack Russel Hündin will nicht mehr spazieren gehen!

• Hallo zusammen.

Ich brauche mal euren Rat!
    Wir haben eine sechsjährige Jack Russel Hündin, die seit gut einem halben Jahr manchmal nicht mehr spazieren gehen will.
    Wir gehen immer dreimal am Tag mit ihr spazieren und früher ist sie auch immer ohne Probleme mitlosmaschiert, doch nun sträubt sie sich und zerrt so dermaßen wieder die Auffahrt hoch, dass man schon manchmal Angst hat sie zu erwürgen, wenn man dagegen anzerrt.
    Morgens hat man meistens keine Probleme sie mitzubekommen (vor allem dann nicht, wenn man erst ein Stückchen mit dem Auto irgendwo hinfährt) aber nachmittags und vor allem abends will sie manchmal partout nicht mit. Selbst wenn man manchmal sogar erst ein Stückchen mit dem Auto irgendwo hingefahren ist, will sie einfach nicht spazieren gehen.
    Sagt man allerdings im Haus "komm wir wollen los", sprintet sie zur Tür und freut sich dass es raus geht, doch sobald wir von der Auffahrt runter sind, dreht sie sich um und zieht einen die Auffahrt wieder hoch!

Weiß einer von euch vielleicht Rat, warum sie nicht mehr spazieren gehen will - zumal sie aber auch muss, manchmal dann trag ich sie auch erst ein Stück oder "schleif" sie ein stück hinterher, und dann macht sie auch ihr Häufchen und läuft mit. Doch ich will sie nicht jedes Mal tragen oder fast strangulieren damit sie mit mir mitläuft.

Ich hab auch schon überlegt, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass man nicht erst mit dem Auto irgendwo hingefahren ist (weil sie Autofahren liebt), doch selbst nach dem "erst irgendwo mit dem Auto hinfahren" sträubt sie sich. :irre:

Bin für alle Tipps und Tricks dankbar!!

• Hallo,

kann es sein, dass sich eure Hündin auf den Spaziergängen einfach langweilt? Also zuwenig Aktion bzw nurnoch Monotonie und die altbekannten Wege?
    An meinem Hund sehe ich das nämlich, wenn wir neue Wege erkunden ist sie einfach viel interessierter dabei. Und wenn sie dringend muss kommt sie manchmal auch nur bis zur Wiese mit und will dann wieder nach Hause doch seitdem ich die Spaziergänge interessanter gestalte kommt sie viel lieber mit.

• Also, ja da wohnen zwei Hunde in unmittelnaher Umgebung (gegenüber und schräggegenüber). Aber mit denen steht unser Hund "kaum in Kontakt", denn nicht nur dass sie nicht mitgehen will, sie macht auch einen großen Bogen um größere Hunde, nachdem sie von größeren mal bissg von der Seite angekläfft wurde.

Ja das mit den altbekannten Wegen könnte stimmen, meist geht man die Wege, die man (= sie) kennt. Werde also mal ausprobieren, sie durch neue Wege zu motivieren (wenn ich sie denn mitbekomme).
    Danke!!! :)

• Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht ob das stimmt aber wenn ein Hund sein Revier makiert der irgendwie sehr dominant ist, meiden ja andere Hunde diese Stelle weil es ja dessen Revier ist (oder so)
    Und wenn die Hunde bei der Einfahrt makieren kann es doch sein das er da nicht vorbei will.. würde erklären warum das mit dem Auto kein Problem ist..

Wie gesagt ist nur ne idee die natührlich völlig Falsch sein kann.. In diesem Falle Korrigiert mich bitte!
    Ich lerne gerne dazu ;)

Liebe Grüße
    Mate

• Habt ihr sie mal durchchecken lassen ob es körperlich bedingt ist?
    Was mir sonst noch einfällt wäre das sie vielleicht irgendein schlechtes Erlebnis hatte und deswegen nicht laufen will?!
    Meine eine Hündin ist unter der Autobahnbrücke wo wir früher immer gelaufen sind mal erschrocken,weil oben auf der Brücke eine Baustelle und Lärm waren.Es hat dann eine Weile gedauert bis sie wieder mitgelaufen ist.

• Versuch mal andere Gassi-Wege zu gehen, als immer nur den/die gleichen, das wird langweilig (meiner will das auch nicht). Sie wollen auch mal was anderes erschnüffeln als immer nur die altbekannten Duftmarken, wollen neue visuelle Eindrücke, auf anderen Wegen auch mal andere Artgenossen treffen.
    Nimm ihn auch ruhig mal zum Einkaufsbummel mit (ist für meinen was ganz besonderes), denn in Innenstädten sind die vielen vielen Gerüche :roll: anscheinend unwiderstehlich.
    LG Francisca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!