Kann ich Rimadyl täglich geben? Vierteltablette?
-
-
Hallo Foris,
unser Robin hat Arthrose und bekommt Luposan und Teufelskralle. Ich habe nicht den Eindruck, dass er Schmerzen hat, aber mit dem einen Vorderbein knickt er beim Laufen immer etwas ein.
Mittags läuft und springt er rum, nur abends merkt man ihm sein Alter an. Er trottet dann ruhig neben einem her. Da ich jedoch nicht weiß, ob er seine Schmerzen überspielöt, würde ich ihm sonst täglich eine Vierteltablette Rimadyl geben. Kann ich das bedenkenlos? Oder sollte ich es bleiben lassen?Lg
funny - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kann ich Rimadyl täglich geben? Vierteltablette? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Dort solltest du deinen TA fragen und den auch um eine Einstellung zum Krankheitsverlauf und der momentanen Intensität zu erfahren.
Ich persönlich würde eher einen andere Schmerztherapie nehmen. Sei es über Wärme/Kälte, Tens, Massagen, Akkupunktur oder spezielle Übungen. Schau doch mal, ob du einen Tierphysiotherapeuten in der Nähe hast, der kann dir dort bestimmt einiges zeigen.
-
Bevor du einfach auf Verdacht das Rimadyl gibst, solltest du vorher beim TA abchecken lassen ob das Einknicken wirklich von der Arthrose kommt zumal du sagst du hast nicht das Gefühl dass er Schmerzen hat.
Auch sonst würde ich diese Tabletten meinem Hund niemals ohne Absprache mit meinem TA geben.Wir mussten das Rimadyl auch mal 2 Wochen geben, nach einer Woche mussten wir abbrechen da unsere Fellnase es vom Magen her absolut nicht mehr vertragen hat. Er hat nicht mehr gefressen, nur noch erbrochen und war richtig schlapp. Daher würde ich hier eher Vorsicht walten lassen, denn das Rimadyl gilt allgemein als magenunfreundlich.
(Wollte ich jetzt nur mal so anmerken, kann ja auch sein dass es deiner verträgt) -
Ich wuerde als Laie mit nicht-homoeopatischen Mittelchen niemals alleine rumdoktern (Dosierung erhoehen/reduzieren) ohne Ruecksprache mit einem TA

-
Ich empfehle Rimadyl nicht dauerhaft zu nutzen, weil;
- Bei einer dauerhafter Nutzung kann es dazu führen dass dein Hund Magen Probleme bekommen kann.
- Intensiv kannst du Rimadyl nur 5 Tage lang nutzen danach solltest du es absetzen.Ich empfehle nochmals mit einem TA zu sprechen, er wird die beste Vorgehensweise die schon sagen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!