Hund und Fahrrad
-
-
Wir wollen mit unserem Kleinen (am 16.10 ein Jahr alt) demnächst-also in ein oder 2 Monaten oder so, anfangen Fahrrad zu fahren.
Das Rad kennt er schon, und hat keine Angst davor. Soweit sind wir schon. Er läuft also neben her, ich sitze drauf, Schritttempomein Mann hat den Hund.
Jetzt möchte ich folgendes wissen:
Es gibt doch irgendwelche Geräte, mit denen der Hund sicher am Rad fest gemacht werden kann- wo krieg ich wirklich Gute?
Und: wie bringen wir ihm das Laufen neben dem rad bei, wenn keiner mehr nebenher geht?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund und Fahrrad*
Dort wird jeder fündig!-
-
Schau dir das mal an. http://de.shopping.com/xGS-fahrradhal…nkin_id-8033199 . Sind nur n paar beispiele, aber du siehst, es gibt so etwas.
Mit Findus habe ich das Radfahren so angefangen, dass wir spazieren gegangen sind. I links vom Rad, Findus rechts vom Rad. Er hat das komischerweise schnell kapiert...
-
Hab mir gerade mal den Link angeguckt und sofort gefiel mir das zweite Teil ("Biker").
Danke!!Und als Findus soweit war, hast du ihn ans Rad geschnallt?
Also zuerst ohne das Gerät üben und wenn er am Rad bei Fuss gehen kann, ihn an das Gerät hängen?
-
Hey,
ne, Findus hatte nie son Ding. Wiegt aber auch keine 10 Kilo und hat es wirklich drauf. Wenn wir an der Straße unterwegs sind halte ich die Leine in der Hand, ansonsten läuft er ohne Leine.
Ich hatte mal eine arg faule Phase, in der ich fast alles mit dem Rad gemacht habe (gehen ist ja sooo anstrengend
), mitlerweile sind Findus und ich schon richtige Profis...Bekante von mir hatten so ein Ding aber mal für ihren Golden Retriever und waren damit sehr zu frieden (weiß aber nicht, welches genau das war).
-
Wow, klingt echt beneidenswert...
Schätze unser Kleiner braucht doch so`n Teil- allein weil ich mich dann besser fühle.
Na, er ist halt wahnsinnig aufgedreht-typisch Labbi, völig bekloppt-, obwohl er auch schon ruhiger geworden ist. Da trau ich dem Frieden nicht so recht.
Und bei momentanen geschätzten 35 kg geh ich lieber kein Risiko ein.
-
-
Zitat
Es gibt doch irgendwelche Geräte, mit denen der Hund sicher am Rad fest gemacht werden kann- wo krieg ich wirklich Gute?
Wir haben mit unserem 40-kg-Schnauz jetzt auch das Fahrradfahren begonnen. Allerdings halte ich den Hund an der Leine, so kann ich ihn im Notfall auch mal loslassen (z. B. letztens passiert: Hund und ich fahren Rad, blöder Hundehalter mit freilaufendem Köter ruft seinen Hund nicht zurück, ruft noch "der tut nix!" und der Hund rennt uns mitten rein... :kopfwand: ). Flatternde Enten oder wild spielende Hunde animieren Gary ziemlich schnell zu einem Blitzstart und uich hätte Angst, dass er mich mit dem Fahrrad komplett umreisst, wenn ich ihn fest verankern würde!!! Wer hat denn schon Erfahrungen mit großen, manchmal ungestümen Hunden und solchen Hundehaltestangen am Fahrrad gemacht???
ZitatEr läuft also neben her, ich sitze drauf, Schritttempomein Mann hat den Hund. [...] Und: wie bringen wir ihm das Laufen neben dem rad bei, wenn keiner mehr nebenher geht?
Na, der logische nächste Schritt wäre für mich "Schritttempo, ich habe den Hund, aber Mann geht immer noch nebenher". Oder aber "ich schiebe das Rad von links, der Hund geht rechts vom Rad - ganz ohne Mann." Das haben wir so gemacht.
Grüße,
das Krümelmonster. -
Als Halterungen finde ich den Springer und Walky Dog gut.
Ein einziges Mal hat Hundi unvorhergesehen in eine andere Richtung gezogen und es wäre ohne die Halterung schlecht ausgegangen, aber mit Walky Dog war weder Hund noch ich verletzt. Ich hatte lediglich eine Prellung und durch die Halterung ist Hundi weder vor die Reifen gekommen, noch vor das Auto (bei lediglich einer Leine, die ich hätte loslassen müssen, wäre das möglicherweise passiert), das in diesem Moment vorbeifuhr. Ach ja, sie ist ein Schäferhund.
-
ich habe amy nie richtig an das fahrrad gewöhnt. ich habe mir mein rad geschnappt, bin in den wald gegangen und bin losgefahren. amy ist einfach vor mir her gerannt :^^: sie läuft auch nur ohne leine am rad
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!