Bösartiger Krebs wer kennt Plattenepithelzllkarzinom
-
-
Hallo,
bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen. Aber nun brauche ich eure Hilfe. Habe heute Abend vom Tierarzt die Nachricht erhalten, dass die Laboruntersuchung bei unserer 12jährigen Golden Krebs der bösartigen Art ergeben hat. Sie hat die Geschwulst am Unterkiefer und man müsste nun einen Teil des Kiefers amputieren in der Hoffnung es ist der Primärtumor. Unser Tierarzt hat nun den Vorschlag gemacht sie in der Narkose zu röntgen und Ultraschall zu machen um nachzuschauen ob sie Metastasen hat. Sollte sie welche haben wird die OP abgeblasen. Die Lebenserwartung wäre ohne OP nur noch ein paar Monate.
Wer kennt sich mit dieser Krebsart aus?
Und wer hat einen Hund der diese OP hatte und wie lebt er damit?Lb. Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bösartiger Krebs wer kennt Plattenepithelzllkarzinom*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich kenne einen Hund, der die gleiche Krebsart hat, auch bei ihm war der Kiefer betroffen. Er lebt nun schon ein Jahr damit, wurde nicht operiert, sondern lediglich mit Medikamenten behandelt. Ich glaube, er hatte auch schon Metastasen, aber sicher bin ich mir nicht.
Falls sich hier keiner findet, der sich damit auskennt, frage ich gerne nochmal nach. -
Ich hatte GsD noch nie mit einem Hund mit dieser Krebsart im Kopfbereich (wo sie ja meist auftritt) zu tun. Allerdings bekommen Riesenschnauzer und Schnauzer genau diesen Krebs oft an den Zehen/Krallen.
An den Zehen kann man fast keine Prognose abgeben. Da gibt es Hunde, denen wurde der Zeh betroffene Zeh bereits wenige Tage nach den ersten Symptomen amputiert und es kam trotzdem innerhalb weniger Monate zu Metastasen und man musste sie erlösen. Andere wurden lange wegen einer "Entzündung" behandelt, dann wurde im Tumor amputiert und danach im Gesunden nachgeschnitten, und die lebten noch viele Jahre und starben nicht an Krebs.
Generell gilt ein Plattenepithelkarzinom als sehr aggressiv, schnell wachsend und es bildet wohl auch schnell Tochtergeschwülste.
Trotzdem würde ich die OP wagen, wenn man den Tumor komplett im Gesunden entfernen kann und keine weiteren Organe befallen sind.Ich wünsche euch alles Gute!
LG
das Schnauzermädel
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!