Mangelnde Konzentration durch Übermut!?
-
-
Hallo,
unser größtes Problem ist derzeit, dass unsere ca. 5 Monate alte Fellnase kaum Konzentration aufbringen kann um überhaupt erstmal zuzuhören, was man von ihr möchte. Wenn ich mit ein paar Übungen beginnen möchte und den Befehl "Aufpassen" sage, kriegt sie nen Freudenkoller und beginnt wie ne Irre rumzuhüpfen und macht "Sitz" "Hinlegen" und alles was sie bisher gelernt hat gleichzeitig. Zwischendurch springt sie einen an, zwickt in alles erreichbare, wirft sich auf den Boden, erbettelt "Leckerlies" und versucht mit dem ganzen Repertoir gleichzeitig mich von ihrem Können zu überzeugen.
Kein "Nein" bringt sie zur Ruhe. Wenn ich den Raum verlasse, um sie zu ignorieren wird sie sofort wieder ruhig, aber sobald ich einen neuen Versuch starte und den ersten Befehl gebe, geht alles wieder von vorne los.
Das Verhalten zeigt sie nur in der Wohnung, nicht im Garten oder beim Spaziergang, aber, gerade bei den derzeitigen Wetterverhältnissen muss und möchte ich auch mal drinnen mit ihr etwas erarbeiten.Weiß jemand Rat, wie ich sie überzeugen kann erst zuzuhören was ich möchte und dann entsprechend zu agieren?
Gruß Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Mangelnde Konzentration durch Übermut!? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
versuchs mit nem extra abbruch-signal!
bei mir ist es ein gerufenes, oftmals schärferes "hey"!
Yuna war/ist auch oftmals unaufmerksam, da hilf es immer! genauso auch wenn sie im spiel mit anderen hunden mal "übertreibt" oder bellt. das "hey" bedeutet einfach nur "hör auf mit was auch immer du grad tust!"
geübt haben wir das im spiel - rumgetobt, plötzliches "hey" selber ganz plötzlich abgebrochen und stillgestanden, sobald du die aufmerksamkeit hast leckerlie!liebe grüße
-
Hallo und danke für deine Antwort!
Ich werde deinen Tip ausprobieren, ahne aber, dass es nicht klappt, da "Nein" eigentlich unser Abbruchwort bereits ist im Sinne von: Egal was du gerade machst, lass es. Noch ein weiterer Begriff wär dann bei uns der 4. Befehl, der etwas abbrechen soll: Das bereits erwähnte "Nein" + "Aus" für etwas aus der Schnute lassen und "Go" für Befehle generell aufheben. Wird das nicht zu viel und somit verwirrend?
Grüße
-
Dann bleib einfach beim Abbruchwort "nein" (was bei mir übrigens nur "das darfst du nicht" heißt! Also nicht "hör auf und konzentrier dich auf mich"
)
spiel zB mit dem spieli mit ihm, balgt richtig rum, dann plötzliches "nein", und sofort regungslos stehen bleiben, yuna war in dem moment dann verwirrt und hörte auf - dann sofort leckerlie und weiter spielen!liebe grüße
-
Ääh, ich sehe das Problem nicht so recht.
Dein Hund macht sich zum Kasper, um an deine Leckerlis ranzukommen, wo ist das Problem? Du gibts ihm einfach die Leckerlis nur für das, was du willst. Den Rest ignorierst du einfach. Also wenn du "Sitz" sagst (ich nehme an der Hund kann schon Sitz?), dann gibts Leckerli NUR für sitzen. Am Anfang von mir aus wenn er nur eine Mirkrosekunde sitzt. Sobald er gecheckt hat, gibts das Leckerli immer ein biiiischen später. In relativ kurzer Zeit müsste er halbwegs vernünftig sitzen bleiben.
Das ganze kannst du dann auch Clickern nennen
!Bei so übermotivierten macht der Clicker (also das Gerät) dann auch wirklich Sinn, weil du dann punktgenau für den (kurzen) Moment, wo er sitzt, ein Leckerli geben kannst.
Ich würde immer nur an einem Kommando auf einmal arbeiten. Also zum Beispiel "Sitz": du belohnst dafür, dass er sich schneller setzt, dass er länger bleibt, dass du dich ein paar Schritte entfernen kannst, oder so.
Verschiedene Kommandos hintereinander abfragen würde ich erst tun, wenn er sie so RICHTIG gut beherrscht. Und dann wird er auch nicht mehr durch die Gegend springen, weil er WEISS, dass er nur für eine korrekte Ausführung ein Leckerli kriegt. Was er im Moment anscheinend noch nicht weiss.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!