Problem beim Hürdenlauf (Dreisprung)

  • Hallo liebe Hundesportler,


    seit diesem Frühjahr trainiere ich mit meinem Hund ( 3 Jahre alt) zweimal
    pro Woche auf dem Hundeplatz. Ich war auch schon auf ein paar kleineren
    Turnieren dabei. Unterordnung, Slalom, Hindernislauf funktionieren so weit ganz gut, zumindest ich bin damit zufrieden.
    Beim Hürdenlauf machen wir noch die meisten Fehler. Meine Hündin
    ist nicht mehr zu bremsen, so bald die die Hindernisse sieht, d.h. sie
    prescht vor und ist taub auf mein Kommando.


    Wir haben schon folgendes geübt um ihre Aufmerksamkeit mehr auf
    mich zu lenken:


    -mit Leine laufen
    - vor jedem Hindernis "Platz" oder einen Kreis gedreht
    -vor einem Hindernis rechts oder links rauslaufen

    nichts von alledem hilft wirklich auf Dauer. Wir haben es zwar in der Zwischenzeit geschafft, dass sie beinahe schon auf meiner Höhe läuft, aber für einen Wettkampf ist dies noch nicht gut genug. Zudem ich beim Turnier ja keine Leckerlies benutzen darf. Laufe ich mit ihr einfach so über den Platz, mit Tempowechsel und Richtungswechsel bleibt sie bei mir. Sobald sie aber die Hindernisstangen sieht, ist sie nur sehr schwer einzubremsen.


    Wer hat ein paar hilfreiche Tipps für mich. Ich bin sehr dankbar für jeden
    guten Ratschlag.


    Renate und Teisha

  • Also das hört sich für mich danach an, als ob da nur üben, üben und nochmal üben hilft. Eine Veränderung ist zwar manchmal sofort zu sehen, aber meistens ums der Hund sein Verhalten ja komplett umstellen und sowas braucht eben seine Zeit.
    Eine Übung, die du eventuell noch ausprobieren könntest hat uns unsere Trainerin letztens gezeigt.
    Du stellst den Tunnel von der zweiten Sektion vom CSC auf und auch die Tonne. Lässt den Hund durch den Tunnel laufen. Du selber läufst nach dem Tunnel aber nicht gerade aus zu Tonne sondern läufst einen kleinen rechts bogen zu drei oder vier sprüngen vom Hürdenlauf, die annährend im Kreis aufgestellt sind. Du achtest überhaupt nicht auf deinen Hund, sondern läufst in deinem Tempo an den Sprüngen vorbei. Immer im Kreis. Unsere Hunde haben (mehr oder weniger) schnell begriffen, dass sie neben dem Herrchen/Frauchen laufen sollten, weil immer nur dann die Bestätigung (verbales Lob) kam. Die Hunde mussten also überlegen, was sie machen müssen, um ein Lob zu bekommen. Sie erarbeiten sich ihren Erfolg sozusagen selber und 'verstehen' dadurch besser, was du von ihnen möchtest.
    Ich fand die Übung am Nafang auch etwas, nunja, komisch :D Aber sie hat selbst bei unserem schwersten Fall geholfen. Ich war wirklich überrascht.

  • Ich würde den Hund im Training seltenst, also höchstens 1 von 20 mal den Dreisprung in einem laufen lassen. Bei der Vielzahl müßtet Ihr immer Schlenker nach links, rechts, um Pylonen oder sonst was laufen, damit der Hund sich gar nicht erst drauf einstellt, daß es da gerade aus geht, sondern IMMER was passiert....
    Im Turnier klappt es dann automatisch, weil er ja gelernt hat, wirklich MIT Dir zu laufen....

  • Bei meinem Hund hat es geholfen das ich erstmal gar nicht mit ihm gelaufen bin, sondern wir haben den Dreisprung erstmal im Gehen geübt.
    Ich habe ihn also eigentlich ganz normal Fuß gehen lassen, dann das Kommando zum Sprung und sofort wieder Kommando Fuß. Natürlich mit Belohnung durch Leckerchen. Das Tempo haben wir erst ganz allmählich gesteigert und seither haben wir keine Probleme mehr auf gleicher Höhe zu laufen.

  • hallo renate,
    wenn du bis zum nächsten turnier noch viel zeit hast würde ich erstmal nur laufen üben. das heíßt erstmal mit leine und wenn überhaubt nur 1 Hürde, mal drüberspringen mal vorher links abbiegen.
    wenn dein hund gelernt hat immer bei dir zu bleiben, kannst du das dann langsam ausbauen. ich find es wichtig im training oft schnell zu laufen sonst ist im turnier wenns schnell wird ist der hund wieder weg.
    gruß
    jörg :roll:



  • Läufst du einfach nur nach rechst raus? Mach doch mal etwas aktion mit SPielzeug und geh lauthals raus, so zwei meter vor dem Hindernis, rennst schnell nach rechts weg und machst ganz viel Theater "Aiiiii, wacker!!!!"


    Und lauf dann aber ohne Leine, oder erst zwei mal mit damit sie es versteh und dann ohne. Irgendwann täuschst du mal an und rennst dann wieder weg oder täuscht alle drei nur an und beim nächsten durchgang rennst du wieder komplett weg.


    Ich habe es so trainiert und ich bin super zufreiden!!!


    Liebe Grüße JUlia und viel Spaß beim Üben,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!